MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 30: Kacke, Kotze, Läuse


Zu Recht sehnt sich Caspar nach einer Alliteration, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme fällt uns "Kacke, Kotze, Kopfläuse" nicht ein. Verzeiht uns bitte und danke für eure Mails, die das Problem so wunderbar gelöst hätten.


share








 September 15, 2019  45m
 
 

episode 31: Freizeitaktivitäten


Reicht es eigentlich wenn Kinder in ihrer Freizeit spielen oder ist es sinnvoll, gar nötig, die Kinder anderweitig einzubinden, z.B. in Sport- oder Musikvereinen?


share








 October 16, 2019  34m
 
 

episode 32: Fails


Stets in besten Absichten unterwegs, versagt man als Eltern manchmal trotzdem und zwar so komplett, dass man sich hinterher schämt. Patricia und Caspar outen sich im Staffelfinale.


share








 November 1, 2019  43m
 
 

episode 33: Mütter


Die gute Mutter - was ist das eigentlich? Und warum kämpfen sich die meisten Frauen so an diesem unerreichbaren Ideal ab? Während Patricia, aufgewachsen in West-Deutschland, eine Hausfrau als Mutter hatte, die gerne arbeiten gegangen wäre, hatte Caspar in Ost-Deutschland genau das: eine arbeitende Mutter. Diese Folge wurde unterstützt von Wishlephant. Mehr dazu am Ende der Sendung.


share








 December 1, 2019  42m
 
 

episode 34: Langeweile


Ist es unsere Pflicht als Eltern die Kinder ständig zu unterhalten oder dürfen sie sich auch mal langweilen? Als Kinder haben sich Caspar und Patricia ständig gelangweilt - aber irgendwie hat sie das auch auf tolle Ideen gebracht. Bei den eigenen Kindern haben alle beide je ein Kind, das sich auch ständig langweilt - aber nicht immer sind die Eltern gewillt, es zu beschäftigen. Wie gut eigentlich, dass heute z. B. Kindergärten etwas ganz normales sind, so dass Kinder dort beschäftigt werden...


share








 December 16, 2019  33m
 
 

episode 35: Autonomiephase


Die Autonomiephase kommt bei den meisten Kindern und stellt eine schwierige und anstrengende Phase dar.


share








 January 15, 2020  40m
 
 

episode 36: Freundschaften


Ändern sich Erwachsenen-Freundschaften, wenn man Eltern wird und wie gehen wir als Eltern mit den Freundinnen und Freunden unserer Kinder um?


share








 February 1, 2020  41m
 
 

episode 37: Hausaufgaben


Heute sprechen Caspar und Patricia wieder über ein Hörer*innenwunschthema: Hausaufgaben! Sind Hausaufgaben eine gute Sache oder erschweren sie vielleicht sogar den Familienalltag?


share








 February 15, 2020  41m
 
 

episode 38: Lügen und Wahrheit


Kinder müssen Lügen erst lernen. Lügen kann sozialer Kit sein, kann aber auch falsch sein. Wie lernen Kindern wann was richtig ist?


share








 March 1, 2020  38m
 
 

episode 39: Corona-Alltag mit Kindern


Welcher Tag ist heute? Welcher Monat? Wie lange ist es her, dass wir eine Folge MKL aufgenommen haben? Wir wissen es nicht. Seit dem 17. März ist das Leben nicht mehr wie es war. Das war nämlich in Berlin der letzte Tag, an dem die Kinder in Berlin in die Schule gingen. Seitdem sind Schulen und Kindergärten geschlossen und wir leben im Lockdown. Caspar und Patricia berichten deswegen von ihrem Alltag.


share








 April 26, 2020  54m