Mobilepodcast - der Podcast von Mrs. Mobile

Der Podcast von Mrs. Mobile, mit Themen rund um die Content-Erstellung mit dem Smartphone. Smartphone-Content-Creator, Mobilejournalist, MobileVideo, Mobilepodcast, Socialvideo, Storyteller. Dozentin, Mentorin, Trainerin, | https://anchor.fm/heike-stiegler

https://www.mrs-mobile.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1001: Restart - Mobilepodcast ist wieder da!


Lange war es ruhig hier, nun soll es wieder weiter gehen. 

Daher gibt es hier erstmal einen kleinen Restart, bevor es in Kürze mit Episoden, die Mehrwert bieten - wie man heute so schön sagt - weitergeht.
Mobilepodcast bleibt Mobilepodcast, die Umbenennung in Mrs. Mobile hat zwar funktioniert, nur nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Und da mir meine Zuhörerinnen und Zuhörer wichtiger sind, als der Name, bleibt es beim gewohnten Titel...


share








 August 13, 2020  4m
 
 

Das richtige Mikrofon für deinen Podcast


... oder dein Video. Eine der meist gestellten Fragen ist die nach dem Mikrofon. Welches Mikrofon ist das richtige oder beste zum Aufnehmen eines Podcast oder zum Drehen eines Videos. Schnell sind dann auch viele Empfehlungen da und du stehst wieder am Anfang, denn jeder sagt etwas anderes. Manche gängigen Modelle werden häufiger genannt und so manch einer hat aber einen ganz anderen Liebling in Gebrauch.

Ich bin der Meinung, das richtige Mikrofon muss zu dir passen...


share








 October 1, 2019  3m
 
 

Was ist mit Anchor los?


Irgendwie ist dieses Anchor nicht mehr das, was es war, was den Zauber von Anchor ausgemacht hat. Das beginnt natürlich beim Austausch, der durch diverse Relaunch des Programms und der App verloren ging und endet bei der Qualität der Aufnahmen. Anchor hat nach meiner Beobachtung im Moment Probleme die externen Mikros zu akzeptieren und wenn sie angenommen werden, passt  die Soundqualität nicht. Es ist mir ein Rätsel...


share








 April 26, 2019  9m
 
 

Bildarchiv erstellen


Woher bekomme ich Bilder für meine Website, meinen Blog oder Social-Media? Wer kennt diese Frage nicht, sei es aus Beratersicht, oder aus Nutzersicht - es ist eine der meist ausgesprochenen Fragen von Bloggern, Blogstartern und Usern, die sich professionell auf Social Media präsentieren möchten. 

Hier setzt mein Mini-Tipp heute an, denn ich setzte auf meine eigenen Bilder - klar weil ich Schisser bin und mich schützen möchte...


share








 April 25, 2019  6m
 
 

Zum Tag der Stimme


Der 16. April ist der Tag der Stimme, also der zweite wichtige Tag im Leben eines Podcasters. Aus diesem Anlass hab ich mir eine Expertin für Stimmbildung und Stimmentwicklung in den Podcast geholt. Antje Langnickel, die Stimme Nürnberg,  als Vocal Coach und Stimmtrainerin erzählt, wie wir durch unsere Stimme wirken, was wir damit bewirken und wie wir sie gut pflegen können. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 April 16, 2019  26m
 
 

Mrs. Mobile und was sich dahinter verbirgt


Mrs. Mobile - der Name wurde mir vor einiger Zeit verliehen, unabhängig von verschiedenen Menschen. 

Er fasst eigentlich alles zusammen, was mich, mein Hobby, meine Passion und mein Business ausmacht. Content erstellen für sämtliche Medien mit dem kleinst möglichen Equipment. Dabei gibt es neben dem Ausräumen von Vorbehalten auch noch so einige Tricks zu bedenken und bewältigen. Dinge, die ich mir erarbeitet habe und die ich gerne weitergebe...


share








 April 6, 2019  9m
 
 

episode 5: Handykamera vs klassische Kamera


Es ist immer ein kleines Battle zwischen klassischen Kameranutzern und Handyfotografen, dabei haben beide ihre Daseinsberechtigung.
Man muss nur beachten, dass jede Gattung an Kameras ihre Eigenheiten, oder Besonderheiten hat. Natürlich kommt das Smartphone an seine Grenzen, weiß man aber genau darüber Bescheid und wie man damit umgeht, kommen alle zu super guten Ergebnissen. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 April 1, 2019  2m
 
 

Das richtige Videoformat für Social Media.


Unterschiedliche Netzwerke unterstützen unterschiedliche Foto- und Videoformate. Was sich beim Foto noch regeln lässt, ist beim Bewegtbilder aber oft nicht mehr möglich, Beispiel Hochformat im Instagram-Feed. Darum geht es in dieser Episode. Ich habe einen Tipp, wie ihr damit umgehen könnt. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 March 15, 2019  7m
 
 

Instagram wird barrierefrei


    

Instagram SEO-tauglich durch zusätzliche Bildbeschreibung

Ab sofort können wir im Instagram-Feed den Fotos Alt-Tags hinzufügen. Es soll damit auch für Menschen mit Sehbehinderung einen Zugang zu den Instagram-Feeds geben. Allerdings sollen diese Bildbeschreibungen auch SEO-tauglich sein und von Google & Co. erkannt werden. 

Danke an https://www.geropflueger...


share








 March 9, 2019  5m
 
 

Twitter wird bunt


Mit der App Twimmage, die kostenlost ist für IOS und Android, könnt ihr nun retweets als Eyecatcher gestalten. Mit Hilfe der App, hinterlegt ihr dem eigentlichen Tweet einen entweder einfarbigen oder bunten Hintergrund, oder hinterlegt ein eigenes Image. Damit werden die Retweets nicht nur bei Twitter besser gesehen, sondern sie können so auch direkt auf Instagram, Facebook etc. als Bilddatei veröffentlicht werden. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 March 6, 2019  5m