Mobilität hoch 5 – Der Wissenspodcast zu Antriebstechnologien der Zukunft

Dieser Podcast wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio – Branded Content by ZEIT Publishing Group. Eines ist sicher: Das Thema Verkehrswende wird breit diskutiert. Aber wie soll er aussehen - der Weg hin zu einer CO2-ärmeren Mobilität? Denn was sich ebenfalls immer deutlicher abzeichnet: Eine einzige Antriebstechnologie wird nicht genügen, um künftig Menschen und Waren nachhaltig und zuverlässig zu Lande, zu Wasser und in der Luft von A nach B zu bringen. Was sind Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebstechnologien und Kraftstoffe? Für welche Einsatzzwecke eignet sich die eine mehr oder die andere weniger? In Mobilität5 klären wir zentrale Fragen nach der CO2-Bilanz, Versorgungssicherheit, Infrastruktur, Kosten, spezifischen Besonderheiten und ungelösten Problemen. Dazu sprechen wir mit Expertinnen und Experten, beleuchten die Geschichte der jeweiligen Technologie und besuchen die Produktionsstätten.

https://www.zeit.de/angebote/bp-wissenspodcast/index

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 7 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Diesel – Auslaufmodell oder zukunftssicher?


Mobilität5 wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio – Branded Content by ZEIT Publishing Group. Abgasskandal, Fahrverbote – kein anderer Antrieb ist in den vergangenen Jahren in der öffentlichen Meinung so in Verruf geraten wie der Diesel. Zurecht? Technische Vorteile des Diesels wie niedriger CO2-Ausstoß und Effizienz lassen sich nicht bestreiten. Und auch in Sachen Sauberkeit wird der Motor weiterentwickelt...


share








 December 2, 2020  23m
 
 

episode 4: Biofuels: Energie aus der Natur


Mobilität hoch 5


share








 September 28, 2020  31m
 
 

episode 3: SynFuels: Retter der Energiewende


Mobilität hoch 5


share








 July 25, 2020  20m
 
 

episode 2: Elektromobilität: Antrieb aus der Steckdose


Mobilität hoch 5


share








 July 24, 2020  29m
 
 

episode 1: Wasserstoff: Eine sichere Alternative?


Mobilität hoch 5


share








 June 20, 2020  22m
 
 
  • 1
  • 1