Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

Der wöchentlich erscheinende Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 13 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


61: Schmökerkiste - Sonnenallee - Arabische Straße, von Klaus Heymach


Gespräche in den verschiedensten Sprachen der Welt, der Geruch nach Shisha-Tabak und exotischem Essen und die Sonne, die einem in's Gesicht lacht. So oder so ähnlich muss sich die Sonnenallee, eine Straße mitten in Berlin Neukölln anfühlen.

Für seinen Bildband "Sonnenallee - Arabische Straße" hat Klaus Heymach über ein Jahr die Straße und ihre Menschen fotografiert...


share







   26m
 
 

60: JPEGs im Nebel (inkl. Mini-Hörspiel)


+++ Diese Episode beginnt mit einem kleinen und exklusiven Hörspiel, also lass' Dich überraschen =) +++

In der Woche vor Silvester konnte ich an zwei sehr nebligen Tagen endlich einige Fotos umsetzen, die ich als Ideen schon lange in meinem Kopf mit mir herumgetragen hatte.

In dieser Folge möchte ich mit Dir über die Entstehung dieser Fotos sprechen und Dir generelle Tips zum Fotografieren im Nebel geben...


share







   48m
 
 

59: Plauderecke - Wie Fujifilm meine Fotografie verändert hat - Interview mit Thomas B. Jones


Wie Du lieber Hörer ja vielleicht weißt, bin ich vor kurzem komplett zu Fujifilm umgezogen.

Diese Marke hat auf ganz vielen Ebenen meinen persönlichen "Zeitgeist" getroffen und hilft mir meiner Meinung nach sehr, meiner eigenen Art der Fotografie näher zu kommen.

Über das, was Fujifilm einem geben kann und wie Fujifilm hierbei die eigene Fotografie verändern kann, darüber habe ich mit Thomas B. Jones in einem doch mal wieder recht langem Interview gesprochen...


share







   1h33m
 
 

58: Von Canon zu Fujifilm - Warum ich gewechselt habe


Mein Wechsel von Canon zu Fujifilm hat doch die ein oder andere große Welle geschlagen...


share







   47m
 
 

57: Brennweiten und so - 50 mm - Normal(-objektiv) oder doch Magie?


Wie Du vielleicht schon von den letzen Folgen der Reihe "Brennweiten und so..." weißt, mache ich u.a. sehr gerne Portraits mit 50 mm (bzw. äquivalenter Brennweite).

In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte erkläre ich Dir, auf welchem Sensor und warum 50 mm die sog. "Normalbrennweite" ist, was das genau mit sich bringt und wieso ich diese Brennweite so toll finde...


share







 2021-12-15  42m
 
 

56: Brennweiten und so - Warum ich kein 85 mm Objektiv mehr habe


85 mm gelten als "DIE" Portraitbrennweite schlechthin und auch ich habe eigentlich schon immer ein solches oder äquivalentes Objektiv besessen.

Warum ich jetzt keines mehr habe und was ich stattdessen nutze, das erfährst Du in dieser Folge von "Momente Deiner Geschichte"...


share







 2021-12-08  43m
 
 

55: Brennweiten und so - Zoomst Du noch oder gehst Du schon? - Zoom vs. Festbrennweiten


Wer kennt sie nicht die Frage: Zoom-Objektiv oder Festbrennweite?

In dieser Folge der aktuellen Reihe "Brennweiten und so..." möchte ich Dir einmal genau erklären, was jeweils die Vorteile dieser verschiedenen Kategorien von Objektiven sind und Dir dabei von meinen Erfahrungen erzählen...


share







 2021-12-01  37m
 
 
share







 2021-11-29  0m
 
 

54: Brennweiten und so - Sind 28 mm die neuen 35?


Während früher die goldenen 35 die sog. Reportagebrennweite darstellten, scheint es derzeit eine Bewegung weg von dieser Brennweite zu geben.

Nicht nur mit Einführung der Leica Q (und ihrer Nachfolger Q2 und Q2M) und der Ricoh GR wurden Kameras auf den Markt gebracht, die ein festverbautes 28 mm (oder äquivalentes) Objektiv mit sich bringen. Und auch bei vielen modernen Smartphones ist diese äquivalente Brennweite als Standardobjektiv vorgesehen.

In dieser 1...


share







 2021-11-24  49m
 
 

53: Hurra, hurra, der Julius ist da!


Der kleine Julius Arvid hat mit ein bisschen Verspätung nun endlich das Licht der Welt erblickt und hält meine Frau und mich derzeit ganz schön auf Trab. Daher gibt's heute mal eine ultra-kurze Folge, in der ich Dir ein bisschen über meinen aktuellen Alltag erzähle und Dir eine Ausblick auf das Thema der nächsten Folgen hier im Podcast gebe (und ja, es wird wieder eine "...und so" Reihe ;-))...


share







 2021-11-17  7m