Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 158 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


146: "Grüße gehen raus und WINKEN", Interview mit Thomas Bremer und Andreas Groth


Bereits auf der Photopia 2023 habe ich die beiden Fotografen, Podcaster und YouTuber Thomas Bremer und Andreas Groth zu mir in den Podcast eingeladen.

Allerdings wusste ich, dass aufgrund meines Umzugs quer durch Deutschland und dem Beginn des Informatik-Studiums noch ein paar Monate vergehen würden, bis wir Drei die Folge auch tatsächlich realisieren könnten...


share








   2h1m
 
 

145: Das Projekt Wanderobjektiv


Vom April 2022 bis März 2023 schickte ich eines meiner Objektive auf eine besondere Reise. Eine Reise OHNE mich!

 

Das TTArtisan 35mm 1.4 für Fuji X-Mount sollte hierbei durch die Hände 12 verschiedener Fotografinnen und Fotografen wandern, die jeweils einen Monat damit fotografieren durften/konnten, was und wo sie wollten. 

Anschließend bat ich jeweils um 10 ausgewählten Fotos und ggf. einige Zeilen zur Erfahrung...


share








   1h15m
 
 

144: Grüße und Zoom-Gedanken aus Bayern/Österreich


In dieser - zugegeben etwas Gehirn-matschigen - Folge sende ich Dir einen lieben Gruß vom Familien-Urlaub aus Bayern/Österreich.


Weitere Themen sind:

  • Erfahrungen mit dem Canon 24mm 1...


share








   50m
 
 

143: Endlich Semesterferien, endlich wieder eine Reportage und meine Meinung zur Fujifilm X100VI


Nach einigen Wochen des Klausur(vorbereitungs)stresses habe ich es endlich wieder einmal geschafft, eine Podcastfolge aufzunehmen =)

In dieser Folge bekommst Du folgendes Themenportfolio frei Haus:

  • So waren die Klausuren, so werden die Semesterferien
  • Meine Meinung zur X100 VI - kaufen oder nicht?
  • Ich habe eine Reportage einer Pro-Ukraine-Kundgebung fotografiert
  • 1 Jahr nur s/w fotografieren - ich habe nur 7 Monate geschafft
  • Ich...


share








 February 26, 2024  1h10m
 
 

Impulsgedanken 10 - Die Fotografie als Begleiter feat. Alexander Bischof


Das Format, das Dich mit einem kurzen philosphischen Impuls zum Nachdenken einlädt ????


share








 January 27, 2024  6m
 
 

142 Die Fotografie darf bleiben, aber...


Die Rolle der Fotografie in meinem Leben hat sich - glaube ich - in den letzen Wochen/Monaten ein bisschen geändert. In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte möchte ich Dir in einem lockeren Talk vom Sofa erzählen, was da genau passiert ist...


share








 January 17, 2024  46m
 
 

141: Die geheime Kamera


In dieser Folge von "Momente Deiner Geschichte" möchte ich endlich lüften, was die geheime Kamera ist.


Weitere Themen sind:

  • Update Hause Brecht
  • Weniger YouTube = Mehr Zeit für andere Dinge
  • Ich habe wieder Lust, Musik zu machen


Die angesprochenen Bilder findest Du im dazugehörigen Blog-Beitrag auf:

https://www.benediktbrecht...


share








 December 26, 2023  40m
 
 

140: Das Voigtländer Ultron 35mm/2,0 asphärisch Version 2 und die Frage nach dem Vollformat-Look


In dieser Folge von "Momente Deiner Geschichte" möchte ich Dir das neue Objektiv für meine Leica M240 vorstellen: Das Voigtländer Ultron 35mm.

Weitere Themen sind:

  • Update Hause Brecht
  • Ich glaube, ich bin dem bisher undefinierbaren Aspekt von Vollformatbildern auf der Spur
  • Wie wäre es eigentlich mal mit 50 oder 85mm?


Die angesprochenen Bilder findest Du im dazugehörigen Blog-Beitrag auf:

https://www...


share








 December 7, 2023  34m
 
 

139: Gibt es das Gegenteil von GAS? und warum ich Informatik studiere


Eigentlich sollte diese Folge von Momente Deiner Geschichte ganz anders werden.

Eigentlich wollte ich Dir erzählen, dass ich mit meinem aktuellen Equipment überaus zufrieden bin. Aber es kommt anders!

Nicht nur, dass ich eventuell bezüglich meiner Leica M240 das Voigtländer 35mm 1.4 gegen ein 35mm 2.0 austausche - nein, mich treibt auch der Gedanke herum, mein Equipment vielleicht massiv zu reduzieren. Nicht zuletzt dank den Überlegungen eines guten Freundes.....


share








 November 11, 2023  54m
 
 

138: Der Wahnsinn goes on


Die Nachwehen des Umzugs sind noch sehr präsent und fordern uns jeden Tag. In dieser Folge erzähle ich, was im Moment alles noch zu tun ist...


share








 October 27, 2023  46m