Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

Der wöchentlich erscheinende Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 11 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


55: Brennweiten und so - Zoomst Du noch oder gehst Du schon? - Zoom vs. Festbrennweiten


Wer kennt sie nicht die Frage: Zoom-Objektiv oder Festbrennweite?

In dieser Folge der aktuellen Reihe "Brennweiten und so..." möchte ich Dir einmal genau erklären, was jeweils die Vorteile dieser verschiedenen Kategorien von Objektiven sind und Dir dabei von meinen Erfahrungen erzählen...


share







   37m
 
 
share







   0m
 
 

54: Brennweiten und so - Sind 28 mm die neuen 35?


Während früher die goldenen 35 die sog. Reportagebrennweite darstellten, scheint es derzeit eine Bewegung weg von dieser Brennweite zu geben.

Nicht nur mit Einführung der Leica Q (und ihrer Nachfolger Q2 und Q2M) und der Ricoh GR wurden Kameras auf den Markt gebracht, die ein festverbautes 28 mm (oder äquivalentes) Objektiv mit sich bringen. Und auch bei vielen modernen Smartphones ist diese äquivalente Brennweite als Standardobjektiv vorgesehen.

In dieser 1...


share







   49m
 
 

53: Hurra, hurra, der Julius ist da!


Der kleine Julius Arvid hat mit ein bisschen Verspätung nun endlich das Licht der Welt erblickt und hält meine Frau und mich derzeit ganz schön auf Trab. Daher gibt's heute mal eine ultra-kurze Folge, in der ich Dir ein bisschen über meinen aktuellen Alltag erzähle und Dir eine Ausblick auf das Thema der nächsten Folgen hier im Podcast gebe (und ja, es wird wieder eine "...und so" Reihe ;-))...


share







   7m
 
 

52: Schmökerkiste - Untold Stories, von Peter Lindbergh


Wenn ich in meine sehr kleine aber feine Foto-Lehrbuch und Bildband Bibliothek schaue fällt ein Buch ganz besonders auf: "Untold Stories" von Peter Lindbergh. Mit 27,7 x 2,5 x 36,8 cm ist dieser XL Fotoband ein wahrer Riese. Mit seinem dezent dunklen Cover-Design lässt er darüber hinaus bereits eine gewisse Tiefgründigkeit der darin gezeigten Bilder erahnen...


share







   40m
 
 

51: So findest Du Deinen Fotografischen Stil (nicht)


Viele suchen ihn, aber kann man ihn vielleicht gar nicht "finden"? In dieser Folge geht es um die Frage, was eigentlich ein "Fotografischer Stil" ist und wie er wirklich entsteht. Wenn dir mein Podcast gefällt, würde ich mich unheimlich über eine Bewertung und ein kleines Kommentar  bei Apple Podcasts freuen. So können wir zusammen noch mehr Menschen erreichen und unsere Community weiter ausbauen. Danke dafür!!! https://podcasts.apple...


share







 2021-11-03  41m
 
 

50: Prösterchen - Zwei Jubiläen, ein kranker Kater und die schwangere Frau


Heute haben wir gleich zwei Jubiläen auf einmal zu feiern: Zum einen haben wir auf Instagram die 500 Abonnenten-Marke geknackt und - vielleicht ist es Dir im Titel dieser Folge aufgefallen - ist dies bereits die 50...


share







 2021-10-27  1h15m
 
 

49: Dieser Filter ist (k)ein Mist - Cinematische Fotos mit Film Look


Ich persönlich liebe einfach den Look, den Analogfilm erzeugt! Trotzdem möchte ich aber eigentlich nicht auf die Vorteile einer digitalen Kamera verzichten. In dieser Folge stelle ich Dir einen Filter vor, mit dem Du diesem analogen Filmlook einen großen Schritt näher kommen kannst!!! Wenn dir mein Podcast gefällt, würde ich mich unheimlich über eine Bewertung und ein kleines Kommentar  bei Apple Podcasts freuen...


share







 2021-10-20  42m
 
 

48: Plauderecke - Wildes ???????? Norwegen - Interview mit Tobias aka obey.outdoor


Im Moment habe ich einen wahren Plaudecken-Marathon XD Passend zur kürzlich hier erschienene "Schweden und so"-Reihe durfte ich Tobias aka obey.outdoor bei mir im Podcast begrüßen. Tobias lebt seit einigen Jahren zusammen mit einer Norwegerin in Norwegen und hat mich auf Instagram mit seinen unheimlich tollen Landschaftsbildern von dort beeindruckt...


share







 2021-10-13  1h5m
 
 

47: Plauderecke - In ???????? Georgien gibt's keine Photopia! - Interview mit Frank Fischer die Zweite


Es ist kein Geheimnis mehr: ich werde bald Papa =) Aufgrund dessen hatte ich mich im September gegen einen Abenteuer-Urlaub mit der ff-fotoschule und Frank Fischer in Georgien und für eine recht isolierte Urlaubs-Variante in Schweden entschieden. Um wenigstens im Nachhinein ein bisschen auf diese unheimlich spannende Georgien-Reise mitgenommen zu werden, darf ich in dieser Folge Frank Fischer zum zweiten Mal in meinem Podcast begrüßen...


share







 2021-10-06  1h19m