Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 161 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 5 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


149: Plauderecke - "Das Schöne bei analogem Film ist, dass man Entscheidungen nicht mehr revidieren kann...", Interview mit Karin Majoka


In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte habe ich mit der Fotografin und YouTuberin Karin Majoka gesprochen.

Karin fotografiert hauptsächlich analog, manchmal aber auch digital und hat mich persönlich mit ihrer YouTube-Videos und Streetphotography-Bildern nachhaltig inspiriert.

In einem interessanten und witzigen Gespräch haben wir uns über ihre Fotografie und einige Themen um diese herum unterhalten, z.B...


share








   2h7m
 
 

148: Digitale vs. Analoge (Foto-)Bücher


In dieser Folge möchte ich mit Dir verschiedene Möglichkeiten besprechen, auf welchen Medien man ein normales Buch, ein Sachbuch, ein Magazin oder einen Bildband lesen kann...


share








   47m
 
 

147: Komm' mit auf eine Runde um den See mit dem 7Artisans 25mm 1.8


In dieser Folge möchte ich Dich auf eine Runde um den Neumühlsee mitnehmen.

Mit dabei im Gepäck habe ich neben meiner X-T4 das 7Artisans 25mm 1.8.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuhören =)

------------------------------------------------

Du möchtest mich auf meiner neuen Website besuchen, auf der es jetzt thematisch um meine Liebe zur Schwarz-Weiß-Fotografie geht?: ⁠⁠⁠https://www.benediktbrecht...


share








 April 10, 2024  43m
 
 

146: "Grüße gehen raus und WINKEN", Interview mit Thomas Bremer und Andreas Groth


Bereits auf der Photopia 2023 habe ich die beiden Fotografen, Podcaster und YouTuber Thomas Bremer und Andreas Groth zu mir in den Podcast eingeladen.

Allerdings wusste ich, dass aufgrund meines Umzugs quer durch Deutschland und dem Beginn des Informatik-Studiums noch ein paar Monate vergehen würden, bis wir Drei die Folge auch tatsächlich realisieren könnten...


share








 March 27, 2024  2h1m
 
 

145: Das Projekt Wanderobjektiv


Vom April 2022 bis März 2023 schickte ich eines meiner Objektive auf eine besondere Reise. Eine Reise OHNE mich!

 

Das TTArtisan 35mm 1.4 für Fuji X-Mount sollte hierbei durch die Hände 12 verschiedener Fotografinnen und Fotografen wandern, die jeweils einen Monat damit fotografieren durften/konnten, was und wo sie wollten. 

Anschließend bat ich jeweils um 10 ausgewählten Fotos und ggf. einige Zeilen zur Erfahrung...


share








 March 19, 2024  1h15m
 
 

144: Grüße und Zoom-Gedanken aus Bayern/Österreich


In dieser - zugegeben etwas Gehirn-matschigen - Folge sende ich Dir einen lieben Gruß vom Familien-Urlaub aus Bayern/Österreich.


Weitere Themen sind:

  • Erfahrungen mit dem Canon 24mm 1...


share








 March 10, 2024  50m
 
 

143: Endlich Semesterferien, endlich wieder eine Reportage und meine Meinung zur Fujifilm X100VI


Nach einigen Wochen des Klausur(vorbereitungs)stresses habe ich es endlich wieder einmal geschafft, eine Podcastfolge aufzunehmen =)

In dieser Folge bekommst Du folgendes Themenportfolio frei Haus:

  • So waren die Klausuren, so werden die Semesterferien
  • Meine Meinung zur X100 VI - kaufen oder nicht?
  • Ich habe eine Reportage einer Pro-Ukraine-Kundgebung fotografiert
  • 1 Jahr nur s/w fotografieren - ich habe nur 7 Monate geschafft
  • Ich...


share








 February 26, 2024  1h10m
 
 

Impulsgedanken 10 - Die Fotografie als Begleiter feat. Alexander Bischof


Das Format, das Dich mit einem kurzen philosphischen Impuls zum Nachdenken einlädt ????


share








 January 27, 2024  6m
 
 

142 Die Fotografie darf bleiben, aber...


Die Rolle der Fotografie in meinem Leben hat sich - glaube ich - in den letzen Wochen/Monaten ein bisschen geändert. In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte möchte ich Dir in einem lockeren Talk vom Sofa erzählen, was da genau passiert ist...


share








 January 17, 2024  46m
 
 

141: Die geheime Kamera


In dieser Folge von "Momente Deiner Geschichte" möchte ich endlich lüften, was die geheime Kamera ist.


Weitere Themen sind:

  • Update Hause Brecht
  • Weniger YouTube = Mehr Zeit für andere Dinge
  • Ich habe wieder Lust, Musik zu machen


Die angesprochenen Bilder findest Du im dazugehörigen Blog-Beitrag auf:

https://www.benediktbrecht...


share








 December 26, 2023  40m