Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 159 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


127: Warum ich kein Berufsfotograf werde


In dieser Folge erzähle ich Dir, warum ich kein (hauptberuflicher) Berufsfotograf werden möchte.

 

Viel Spaß beim Zuhören =) 


Das Bild von meinem Papa:

https://www.benediktbrecht...


share








 May 10, 2023  34m
 
 

126: Grüße aus dem Sabbatical und so war es in Wetzlar!


In dieser Folge erzähle ich Dir, wie und warum ich zur Zeit ein 3 1/2 monatiges Sabbatical machen darf und wie sich meine berufliche Situation noch dieses Jahr massiv verändern wird.

Außerdem gebe ich Dir Einblicke in den Wetzlar-Besuch vom 18.-20.04.2023.

 

Viel Spaß beim Zuhören =) 


Die angesprochenen Bilder aus Wetzlar findest Du auf meiner Website unter:

https://www.benediktbrecht...


share








 May 3, 2023  45m
 
 

125: Plauderecke - Behind The Scenes: Wie entsteht ein YouTube-Video und warum hat Frank jetzt eine Leica?, Interview mit Frank Fischer


In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte habe ich mit Frank Fischer, der eigentlich fast ausschließlich mit Olympus fotografiert, über den emotionalen Hintergrund seines aktuellen Leica-Kaufs gesprochen.

Außerdem gibt es viel "Behind The Scenes" zum Thema YouTube: Wie entsteht eigentlich so ein Video, also von der Planung bis zur Veröffentlichung? Wie viel Zeit dauert das sog...


share








 April 26, 2023  1h39m
 
 

124: Plauderecke - Die Leica SL2 und drumherum, Interview mit Matthias Jedrusik (Die Schaufel)


Nachdem Matthias Jedrusik (Die Schaufel) als erster Interview-Gast in diesem Podcast überhaupt bereits in den Folgen 6 und 7 zum Thema Leica zu hören war, haben wir auch in dieser Folge einmal wieder über dieses tolle Thema gesprochen.

Für diese Folge haben wir den Schwerpunkt auf die Leica SL2 gelegt, sind aber an der ein oder anderen Stelle doch schon ganz schön abgeschweift...


share








 April 19, 2023  1h32m
 
 

123: Objektiv gesehen hat sich was getan


Es gibt Neuigkeiten zu meinem Objektiv-Park!

Ich habe nicht nur das Fujifilm XF 18-55mm 2.8-4.0 getestet. Darüber hinaus habe ich auch mein XF 18mm 1.4 verkauft und ein 56mm 1.2 erworben. 

CLIFFHANGER: DHL hat anscheinend mein XF 18mm verschlampt!!!!


Die ausführlichen Shownotes inkl. der gemachten Fotos findest Du auf meiner Website unter:

https://www.benediktbrecht...


share








 April 5, 2023  45m
 
 

122: Zu Gast im Leica Enthusiast Podcast - Warum nun eine M


Vermutlich schielt jeder, der eine Faszination für Uhren hat, ab und zu einmal zum berühmten Hersteller "Rolex". Der hohe Preis dieser Uhren ergibt sich selbstverständlich aus den verschiedensten Faktoren. Nichtsdestotrotz ist die Qualität definitiv über jeden Zweifel erhaben.

 

Für viele Fotografen stellt so etwas in der Äquivavelenz die traditionsbehaftete Marke aus Süddeutschland "Leica" dar...


share








 March 29, 2023  1h24m
 
 

121: Straßenfotografie (Streetphotography)


Schon des Öfteren habe ich den Vorschlag bzw. Wunsch einer Folge zum Theme "Straßenfotografie" bekommen.

Am letzten Samstag bin ich nun endlich einmal wieder dazu gekommen, für ein paar Stunden in Hamburg auf der Straße zu fotografieren. 

In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte möchte ich Dir das Thema der Streetphotography näher bringen und die Vorgehensweise bzw. eine Auswahl der Bilder von Samstag erläutern...


share








 March 22, 2023  1h3m
 
 

120: Visual Storytelling - Mit Bildern Geschichten erzählen


In dieser Episode möchte ich Dir anhand einer Beispiel-Reportage zeigen, wie man mit mehreren Bildern eine Geschichte erzählen kann.

Viel Spaß beim Zuhören =)

Die Bilder zur, in der Folge besprochenen, Reportage findest Du auf meiner Website unter:

https://www.benediktbrecht.de/2023/03/15/podcast-folge-120-visual-storytelling-mit-bildern-geschichten-erz%C3%A4hlen/ 

Mein Fujifilm Fujinon XF 18 mm 1...


share








 March 15, 2023  41m
 
 

119: Bildergeschichten - Hafencity


Heutzutage werden wir in (Social-)Media förmlich überflutet von einer nicht enden wollenden Masse an extrem hochwertig produziertem Content und - v.a. - Bildern. Die eigenen und persönlichen Fotografien werden gezwungenermaßen ganz automatisch an diesem Maßstab angelegt und von einem ursprünglich vorgesehenen persönlichen Erinnerungsanker zu einem professionellen "Content-Produkt" umgemodelt...


share








 March 8, 2023  17m
 
 

118: Die Automatik ist Dein Freund - Point and Shoot


In dieser Folge von Momente Geschichte spreche ich über (Halb-)Automatik-Modi und die Idee von "Point and Shoot".

Außerdem habe ich einmal wieder ein kleines Experiment für Dich am Start!

Viel Spaß mit dieser Episode =)

Das Filmrezept meiner JPEG-Einstellungen sowie die in der Folge erwähnten Bilder findest Du auf meiner Website unter:

https://www.benediktbrecht...


share








 March 1, 2023  42m