Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

Der wöchentlich erscheinende Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 6 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


33: Medien Overload - und was ich dagegen getan habe


Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf YouTube, auf Instagram, auf Facebook, auf Fernsehen. Keine Lust mehr die Kamera in die Hand zu nehmen, keine Lust mehr Fotografie-Podcasts zu hören . Was ich dann getan habe und wie es im Moment aussieht, erfährst du in dieser Podcastfolge =) Mein Ersatz für den Amazon Kindle: Der Tolino Vision 5: https://www.thalia.de/shop/tolino-vision-5-ebook-reader/show/ Das Buch über Israel von Thomas B. Jones: https://shop.thomasjones...


share







 2021-06-30  24m
 
 

32: Bei McDonald's gibt's auch kein rohes Fleisch umsonst - Bildbearbeitung und Preisgrundlage


Warum genau muss eigentlich ein Fotograf meist Bilder immer „nachbearbeiten“? Und warum bekommt der Kunde in der Regel nicht einfach ALLE Bilder eines Shootings, am besten noch zu einem kleinen und festen Preis?

Diese und ähnliche Fragen beantworte ich Dir in dieser 32. Podcastfolge.


Der Krimi von Bernhard Aichner - Dunkelkammer:

https://www.amazon...


share







 2021-06-23  35m
 
 

31: Sag' bloß nicht "Bitte lächeln!" - Authentische Portraits


Du kennst das bestimmt vom Gruppenbild bei der Familienfeier: alle sollen doch „Bitte lächeln!“ für das Foto. Bei einem Portrait-Shooting, egal ob mit professionellem Model oder normalem Kunden, solltest Du solche Anweisungen prinzipiell vermeiden.

In dieser Folge habe ich 5 innovative Tipps auf Lager, mit welchen Du dem sog. „authentischen Portrait“ einen großen Schritt näher kommst.



Die Umfrage zu den Sensorformaten:

https://www.photografix-magazin...


share







 2021-06-16  29m
 
 

30: Rot Grün und so - Auf der Jagd nach Farben


Die Fotografie ist zweifelsohne nur ein Ausschnitt der Realität. Und die Realität führt durch all ihre Reize und potenziellen Motive oft zu einem fotografischen "Overload".

In der heutigen Folge erkläre ich Dir eine Möglichkeit, wie Du durch das Prinzip der "bewussten Einschränkung" - in diesem Fall bezogen auf Farben - Deiner Fotografie eine ganz neue Dimension gibst.


Das Bonusmaterial zur Folge, v.a...


share







 2021-06-09  31m
 
 

29: Plauderecke - Zu Gast: Frank Fischer (FF-Fotoschule) Teil 2/2


Als nächsten Gast in der Plauderecke durfte ich den Inhaber der FF-Fotoschule, Fototrainer, und Content-Creator Frank Fischer himself begrüßen. Besonders spannend: Der Ort, an dem sich Frank während der Aufnahme dieser Folge befand.

Seitdem ich im Jahre 2018 mit der Fotografie angefangen habe, habe ich sowohl Franks Podcast „Fotophonie" (den er zusammen mit Diether Bethke moderiert) als auch seinen YouTube-Kanal regelmäßig verfolgt und unheimlich viel von ihm gelernt...


share







 2021-06-02  1h2m
 
 

28: Plauderecke - Zu Gast: Frank Fischer (FF-Fotoschule) Teil 1/2


Als nächsten Gast in der Plauderecke durfte ich den Inhaber der FF-Fotoschule, Fototrainer, und Content-Creator Frank Fischer himself begrüßen. Besonders spannend: Der Ort, an dem sich Frank während der Aufnahme dieser Folge befand.

Seitdem ich im Jahre 2018 mit der Fotografie angefangen habe, habe ich sowohl Franks Podcast „Fotophonie" (den er zusammen mit Diether Bethke moderiert) als auch seinen YouTube-Kanal regelmäßig verfolgt und unheimlich viel von ihm gelernt...


share







 2021-05-26  48m
 
 

27: Ein Hoch auf das Histogramm


V.a. in der S/W Fotografie, aber natürlich auch bei der Farbfotografie ist die Belichtung ein zentrales Element.

In dieser Folge spreche ich mit Dir über ein geniales Tool, das Dir bei der Entscheidung zwischen Hell und Dunkel sehr hilfreich sein kann.

Und die beste Nachricht: Dieses Tool ist bereits in Deiner Kamera und im Bearbeitungsprogramm eingebaut =)


Das Bonusmaterial zu dieser Folge, z.B. die Histogrammverläufe, findest Du hier:

https://www...


share







 2021-05-19  50m
 
 

26: Mit dem 70-200 im Wildpark ist kein Wildlife


Aufgrund der "Du-weißt-schon-welcher-Situation" ist es in letzter Zeit einfach unheimlich schwierig zu verreisen und es ist auch unheimlich schwierig neue Fotografie-Motive zu entdecken.

Ich bin letztens mit meinem 70-200 im Wildpark hier um die Ecke gewesen, hab' endlich mal wieder andere Motive vor der Kamera gehabt und erzähle Dir von meinen Erfahrungen mit dem 70-200 im Wildpark.

Das Bonusmaterial und alle Links der Sendung bekommst Du frei Haus unter:

https://www...


share







 2021-05-12  31m
 
 

25: Prösterchen - Was war, was kommt und wie podcaste ich eigentlich? (Jubiläumsfolge)


Seit 25 Wochen erscheint mein Podcast regelmäßig am Mittwoch Abend.

In dieser Jubiläumsfolge quatschen ich ein bisschen darüber was war und was vielleicht noch kommt.

Außerdem erkläre Dir, wie genau ich eigentlich podcaste, und zwar von der Konzeptionierung über die Aufnahme bis hin zur Veröffentlichung!

Viel Spaß beim Hören =)


Calvins Video Zum Thema Podcast:

https://www.youtube...


share







 2021-05-05  1h2m
 
 

24: Plauderecke - Bilder in der (Regional-)Presse - Interview mit Lennart Möller (Journalist)


Weder aus den Printmedien noch online sind Bilder heutzutage wegzudenken. So war z.B. auch bei dem echt toll gewordenen Artikel über mich und diesen Podcast in der Kreiszeitung Wochenblatt ein Bild von mir mit Kopfhörern und vor meinem Podcastmikrofon abgedruckt...


share







 2021-04-28  1h5m