Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


118: Die Automatik ist Dein Freund - Point and Shoot


In dieser Folge von Momente Geschichte spreche ich über (Halb-)Automatik-Modi und die Idee von "Point and Shoot".

Außerdem habe ich einmal wieder ein kleines Experiment für Dich am Start!

Viel Spaß mit dieser Episode =)

Das Filmrezept meiner JPEG-Einstellungen sowie die in der Folge erwähnten Bilder findest Du auf meiner Website unter:

https://www.benediktbrecht...


share








 March 1, 2023  42m
 
 

117: Die Geschichte der Leica M, Interview mit Jan Kingsley (Meister Camera)


In dieser Folge von "Momente Deiner Geschichte" haben Jan Kingsley von Meister Camera und ich im Ladengeschäft in Hamburg über die Geschichte der Leica M und ihre verschiedenen Modelle gesprochen...


share








 February 22, 2023  1h11m
 
 

116: Eine Kamera, ein Objektiv - Mit der Leica M und 50mm im Nebel


Eine Kamera, ein Objektiv oder - wie ich finde, viel schöner auf englisch - one camera, one lens.

Ein Prinzip, welches ich persönlich sehr spannend finde und oft völlig unterbewusst befolge.

In dieser Folge möchte ich Dir anhand eines Beispiels vom vergangenen Wochenende erzählen, welche Vorteile das Ganze für Dich bringen könnte. Kreativität-Schub garantiert!

Viel Spaß beim Zuhören =)

Die ausführlichen Shownotes inkl...


share








 February 15, 2023  40m
 
 

115: Bist Du dankbar für Kritik?


Ich finde, dass in unserer Gesellschaft die Kritikfähigkeit doch etwas zu wünschen übrig lässt.

Ich weiß, lustigerweise ist auch das jetzt eine Art von Kritik XD

Ich möchte Dir in dieser Folge erzählen, was eigentlich Kritik ist, was die sogenannte aktive und passive Kritikfähigkeit ist und warum man meiner Überzeugung nach dankbar für konstruktive Kritik sein sollte...


share








 February 8, 2023  32m
 
 

114: Brennweiten und so - Meine Hassliebe 24mm


In diesem Podcast ging es - leicht untertrieben - das ein oder andere Mal bereits um das Thema Brennweiten.

28, 35, 50 und 85mm habe ich mich bereits ausführlich gewidmet. Mein absolute Hassliebe, 24mm, war bisher allerdings nur am Rande Thema...


share








 February 1, 2023  46m
 
 

113: Schmökerkiste - Minus 2/3, von Gerd Ludwig


Im Buch "Minus 2/3" gibt Gerd Ludwig einen ausführlichen Einblick in die Reportage- und Straßenfotografie mit Blitz.

In dieser Folge möchte ich Dir dieses Buch vorstellen und Dir so einen Einblick in diesen, in der heutigen Zeit recht ungewöhnlichen, Einsatz des Blitzes geben.

Viel Spaß beim Zuhören =)

Das Buch der heutigen Sendung:

 https://dpunkt...


share








 January 25, 2023  50m
 
 

112: 45 Minuten FAQ


In letzter Zeit haben mich einfach unheimlich viele E-Mails, Nachrichten, Kommentare etc. erreicht .

Einige davon möchte ich im Rahmen einer FAQ-Folge gesammelt beantworten, da ich denke, dass viele Hörer dieses Podcasts hiervon auch für sich selbst etwas mitnehmen können...


share








 January 18, 2023  47m
 
 

111: Bildergschichten - Zwischen den Jahren


Heutzutage werden wir in (Social-)Media förmlich überflutet von einer nicht enden wollenden Masse an extrem hochwertig produziertem Content und - v.a. - Bildern. Die eigenen und persönlichen Fotografien werden gezwungenermaßen ganz automatisch an diesem Maßstab angelegt und von einem ursprünglich vorgesehenen persönlichen Erinnerungsanker zu einem professionellen "Content-Produkt" umgemodelt...


share








 January 11, 2023  20m
 
 

110: Ich hab' mir einen Traum erfüllt: Leica M240 in 2023


Kurz vor Weihnachten 2022 habe ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt: Ich habe mir eine Leica Kamera gekauft.

In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte möchte ich Dir erzählen, wie und warum ich zu meiner Leica M240 gekommen bin und die Frage klären, ob eine zehn Jahre alte Kamera heute überhaupt noch relevant sein kann...


share








 January 4, 2023  57m
 
 

109: Plauderecke - Ich habe gelernt, bei der Streetphotography mit einem großen Strahlen auf fremde Menschen zuzugehen, Interview mit Pia Parolin


Wer sich mit deutschen Fotografen im Genre der Streetphotography beschäftigt, stößt früher oder später auf den Namen "Pia Parolin". Sei es mit fast 4.000 Followern auf Instagram und mehreren Buchveröffentlichungen -

Pia ist meiner Meinung nach aus der Community der deutschen Straßenfotografen nicht mehr wegzudenken.

Als "social documentary photographer", wie sie sich auf ihrer Website selbst bezeichnet, widmet sie sich nicht nur sozialkritischen Themen...


share








 December 28, 2022  1h23m