Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

Der wöchentlich erscheinende Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 6 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


13: Brauch' ich jetzt 'nen Leica-Spartopf? - Review Leica Q2


Wer bereits in den letzten Folgen mit dabei war weiß, dass die Firma Leica immer wieder ein großes Thema war. Für diese Episode durfte ich für eine Woche die Leica Q2 testen und kläre die Frage, ob ich jetzt einen Leica-Spartopf brauche. Diese Folge ist freundlicherweise unterstützt von Meister Camera in Hamburg, deinem offiziellen Leica Händler im norddeutschen Raum. Schau Dich doch gerne mal auf der Website meines heutigen Sponsors, Meister Camera, um =) https://www.meister-camera...


share







 2021-02-10  38m
 
 

12: Digital Detox - 24 Stunden Stille (Experiment)


In der heutigen Zeit sind digitale Medien zu einem riesigen Teil unseres  Lebens geworden. Mit Smartphone, Computer und Co. sind wir immer online,  jederzeit erreichbar und stets up-to-date. Ich habe 24 Stunden auf alle digitalen Medien verzichtet und genau beobachtet, was das mit mir gemacht hat. Fernsehserie "The Americans": https://www.amazon...


share







 2021-02-03  27m
 
 

11: Schmökerkiste - Hashtag #5 Istanbul, Bildband/Magazin von Patrick Ludolph (neunzehn72)


Neben Sport, Fotografie und diesem Podcast ist das Reisen eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Um mein Fernweh in dieser Zeit wenigstens ein bisschen abzumildern, habe ich aus meinem Bücherregal etwas ganz besonderes herausgezogen. Mein kleines "Hörspiel" bei der Fotophonie Folge 184: https://fotophonie.de/lernen-aus-fotobuchern/ Hier gibt's das Magazin zu kaufen: https://shop.neunzehn72.de/produkt/hashtag-5-istanbul/ Der Youtube-Kanal von Paddy: https://www.youtube...


share







 2021-01-27  29m
 
 

10: Das Zauber-Licht - Portraits mit Ringlicht/Ringleuchte


Obwohl viele Fotografen nicht gerne mit einem sog. Ringlicht fotografieren, hat es nach wie vor seine volle Daseinsberechtigung. Was für einzigartige Bilder mit diesem besonderen Kunstlicht möglich sind und warum es meiner Meinung nach ein "Zauber-Licht" ist, das erzähle ich Dir in dieser Folge. Das Bonusmaterial zur Folge gibt's hier! Weitere Informationen sowie die Links zu meinen Social Media Kanälen findest Du auf meiner Website unter:  www.benediktbrecht.de  Ich freu' mich auf Dich! :)


share







 2021-01-20  19m
 
 

09: Winterwunderland - 5 Tipps zum Fotografieren im Wald


Bei uns hatte es endlich mal wieder geschneit und der Wald wurde durch den Schnee in ein wunderschönes Weiß gefärbt. In der heutigen Folge spreche ich über das Thema Waldfotografie und gebe Dir wertvolle Tipps mit auf den Weg. Das Bonusmaterial zur Folge findest Du hier. Weitere Informationen sowie die Links zu meinen Social Media Kanälen findest Du auf meiner Website unter:  www.benediktbrecht.de  Ich freu' mich auf Dich! :)


share







 2021-01-13  48m
 
 

08: Minimalismus - Wenn ich nur eine Kamera und ein Objektiv behalten dürfte (Gedankenexperiment)


Wir Fotografen lieben Kameras und Objektive und haben meist ziemliche viele davon in unserem Schrank stehen. Was aber, wenn ich nur eine Kamera und ein Objektiv behalten dürfte? Dieses Gedankenexperiment möchte ich in dieser Folge zusammen mit Dir durchführen! Das Bonusmaterial zur Folge findest Du hier. Weitere Informationen sowie die Links zu meinen Social Media Kanälen findest Du auf meiner Website unter:  www.benediktbrecht.de  Ich freu' mich auf Dich! :)


share







 2021-01-06  45m
 
 
share







 2021-01-02  0m
 
 

07: Plauderecke - Faszination Leica - Interview mit Matthias Jedrusik (die.schaufel) Teil 2/2


Leica.   Nahezu jeder Fotograf kennt diesen Kamerahersteller und auch vielen   Nicht-Fotografen ist er ein Begriff. In dieser Folge spreche ich mit   Matthias Jedrusik aka die.schaufel über die Faszination, die Leica seit   dem Beginn der mobilen Fotografie auf so viele Menschen ausübt. Weil das Interview dann doch relativ lange geworden ist habe ich mich entschieden, es auf zwei Folgen aufzuteilen. In diesem zweiten Teil spreche ich mit Matthias über den Leica-Look...


share







 2020-12-30  55m
 
 

06: Plauderecke - Faszination Leica - Interview mit Matthias Jedrusik (die.schaufel) Teil 1/2


Leica. Nahezu jeder Fotograf kennt diesen Kamerahersteller und auch vielen Nicht-Fotografen ist er ein Begriff. In dieser Folge spreche ich mit  Matthias Jedrusik aka die.schaufel über die Faszination, die Leica seit  dem Beginn der mobilen Fotografie auf so viele Menschen ausübt. Weil das Interview dann doch relativ lange geworden ist habe ich mich entschieden, es auf zwei Folgen aufzuteilen. In diesem ersten Teil spreche ich mit Matthias über seinen fotografischen Hintergrund...


share







 2020-12-23  47m
 
 

05: #meinmoment2020 - Liebglingsfoto 2020 (+Wettbewerb)


2020 neigt sich dem Ende zu. In dieser Folge möchte ich Dir die  Geschichte meines diesjährigen Lieblingsfotos erzählen. Und Du kannst  was gewinnen =) Mein angesprochenes Lieblingsfoto kannst Du hier anschauen ;-) Weitere Informationen sowie die Links zu meinen Social Media Kanälen findest Du auf meiner Website unter:  www.benediktbrecht.de  Ich freu' mich auf Dich! :)


share







 2020-12-16  21m