Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 159 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


107: On Location - Wenn Fotografen VOR der Kamera stehen, Interview mit Felix


Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Fotograf ausnahmsweise einmal VOR der Kamera steht?

Diese Erfahrung hat mir Felix beschert, in dem er mich in die Rolle eines Foto-Models für ein ausgedehntes Portrait-Shooting gesteckt hat...


share








 December 14, 2022  1h9m
 
 

106: Nachts auf dem Dorf


Ganz besonders liebe ich solche fotografische Herausforderungen, bei denen mein innerer Monk sagt: "An diesem Ort oder mit diesem Equipment kann man doch keine guten Fotos machen!"

Was macht man also, wenn im norddeutschen Winter um 20:00 auf dem Dorf dunkel ist, man aber unbedingt fotografieren gehen will? Genau. Die Herausforderung annehmen!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuhören =)

Die Bilder dieser Folge findest Du auf meiner Website unter: https://www...


share








 December 7, 2022  36m
 
 

105: Ein gutes Foto ist...


"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut...


share








 November 23, 2022  52m
 
 

104: Bildergeschichten - Flirt im Restaurant


Heutzutage werden wir in (Social-)Media förmlich überflutet von einer nicht enden wollenden Masse an extrem hochwertig produziertem Content und - v.a. - Bildern. Die eigenen und persönlichen Fotografien werden gezwungenermaßen ganz automatisch an diesem Maßstab angelegt und von einem ursprünglich vorgesehenen persönlichen Erinnerungsanker zu einem professionellen "Content-Produkt" umgemodelt...


share








 November 16, 2022  19m
 
 

103: Boookeh oder der Vollformat-Look auf APSC - Review 7Artisans 35mm 0.95 (Fujifilm Edition)


Seitdem ich im April 2022 das "Wanderobjektiv" für ein volles Jahr auf die Reise geschickt hatte, habe ich nicht nur das Erlebnis "manuelles Fokussieren" ganz schön vermisst, sondern gerade auch die Unperfektheit, oder besser gesagt: den Charakter, der Linse.

Bei meiner Suche nach einem Ersatz (zumindest bis ich das Wanderobjektiv wieder bei mir habe XD) stieß ich auf das 7Artisans 35mm mit phänomenal offener Blende von 0.95...


share








 November 9, 2022  56m
 
 

102: Plauderecke - "Bei der Schwarzweiß-Fotografie gibt es keine Ausreden und keine Ablenkung", Interview mit Maik Kroner


"Fotografie ist ein Gefühl das es mir erlaubt Momente einzufangen die einzigartig sind. Bei der Schwarzweiß- Fotografie gibt es keine Ausreden und keine Ablenkung. Der Fokus liegt auf dem Motiv und der Stimmung die das Bild transportiert. Meine Entscheidung ausschließlich in schwarzweiß zu arbeiten, entschleunigt mich. Das Ergebnis sollen zeitlose Bilder sein, die für sich sprechen.

Es geht um Kreativität, Motivation, Ergebnisse

Es geht um das Bild.....


share








 November 2, 2022  1h24m
 
 

101: Mehr fotografieren im Alltag


Wir alle haben im Alltag einfach so viele Dinge zu erledigen: Job, Familie, Haushalt und viele weitere Verpflichtungen. Da bleibt die Fotografie oft leider auf der Strecke.

In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte möchte ich Dir meine Gedanken und ein paar Ideen mitgeben, wie Du die Fotografie (wieder) mehr in Deinen Alltag integrieren kannst und zeige Dir anhand von drei Beispielen aus der letzten Zeit, wie ich das gemacht habe...


share








 October 26, 2022  50m
 
 

100: On Location x Plauderecke - Fotobuch im Eigenverlag, Interview mit Michael Ziegann von der Photopia 2022


Es ist soweit: Wir haben gemeinsam die 100. Podcastfolge erreicht!!!

Dafür möchte ich Danke sagen, und habe eine kleine Überraschung für Dich:

Auf der kürzlich stattgefundenen Photopia Hamburg 2022 wurde ich am Stand der FF-Fotoschule von Michael Ziegann zum Thema "Fotobuch im Eigenverlag" und meinem aktuellen Bildband "Moments of Damp" interviewt. Dieses Interview habe ich als Tonspur aufgenommen...


share








 October 19, 2022  34m
 
 

99: Es ist wieder Zeit für Schwarz-Weiß


Eigentlich sollte gerade der Herbst im Moment mit seinem Farbenspiel ganz automatisch zur Farbfotografie verleiten.

Trotzdem ist bei mir zur Zeit genau das Gegenteil der Fall: Seit wenigen Wochen zieht es mich wieder massiv zur Schwarz-/Weißfotografie und - im gleichen Zuge - hin zur JPEG-Verwendung und weg von der Bildbearbeitung.

In dieser Sendung von Momente Deiner Geschichte spreche ich über meine Vermutungen, woran das vielleicht liegen könnte...


share








 October 12, 2022  39m
 
 

98: Mein erster Bildband: "Moments of Damp" (Projekt X 2.0)


Es ist soweit: Mein erster eigener Bildband ist endlich fertig! Und ja, hiermit ist auch das Geheimnis um Projekt X 2.0 gelüftet...

In dieser Folge möchte ich Dir erzählen, wie es zu dem Bildband gekommen ist und wie ich hierbei vorgegangen bin.

Du möchtest den Bildband bestellen?

https://www.benediktbrecht...


share








 October 5, 2022  23m