Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


68: Das Community Projekt "Wanderobjektiv"


Neben der neu gegründeten "Momente Deiner Geschichte - Die Fotografie Community" möchte ich Dir in dieser Folge von unserem ersten gemeinsamen Community Projekt "Wanderobjektiv" erzählen (die Teilnahme ist natürlich unabhängig von der Mitgliedschaft in der oben genannten Facebook-Gruppe möglich!)

Die Teilnahmebedingungen zu "Wanderobjektiv" findest Du zusätzlich zum Sprechtext der Folge in formeller Textform in den Shownotes!

Ich freu' mich unheimlich auf dieses...


share








 March 2, 2022  23m
 
 

67: Günstig, klein und unheimlich inspirierend - Review TTArtisan 35mm 1.4 auf Fujifilm X-Mount


Vor allem die aktuelle Objektiv-Generation, z.B. bei Canon oder Fujifilm, hat meiner Meinung nach noch einmal kräftig im Vergleich zu ihren - teilweise doch recht alten - Vorgängern zugelegt.

Der Autofokus ist schnell, die Schärfe messerscharf, die Kontraste ein Traum.

Sehr gut. Vielleicht sogar ZU gut?

Ich besitze seit meinem Umstieg in die Fuji-Welt das TTArtisan 35 1.4 für meine XT4. Dieses Objektiv kostet nur 89€ und besitzt keinen Autofokus...


share








 February 23, 2022  55m
 
 

66: Bildergeschichten - Die junge Frau und das Bier


Heutzutage werden wir in (Social-)Media förmlich überflutet von einer nicht enden wollenden Masse an extrem hochwertig produziertem Content und - v.a. - Bildern. Die eigenen und persönlichen Fotografien werden gezwungenermaßen ganz automatisch an diesem Maßstab angelegt und von einem ursprünglich vorgesehenen persönlichen Erinnerungsanker zu einem professionellen "Content-Produkt" umgemodelt...


share








 February 16, 2022  28m
 
 

65: On Location - Fly


+++ Special On-Location-Folge +++

Vor einiger Zeit hat mich Hajo, ein Kamerad und guter Freund, um einen Gefallen gebeten. Da der Familienhund Fly leider sehr krank ist und keiner weiß, wie es weiter geht, wünschen sich Hajo und seine Frau unbedingt tolle Fotos von ihm. Das war bei so einer Herzensangelegenheit natürlich Ehrensache für mich!

Da die Beiden bzw...


share








 February 9, 2022  42m
 
 

64: "Wenn jemand eine Reise tut..." - Warum reisen so toll ist und meine Reisepläne für die Zukunft


"...so kann er was erzählen."

Dieses berühmte Zitat von deutsche Dichter Matthias Claudius erwähnt natürlich nur einen der vielen Gründe, warum das Reisen eine tolle Sache ist. In dieser Episode von "Momente Deiner Geschichte" möchte ich Dir erzählen, warum ich persönlich so gerne auf der Welt unterwegs bin und was meine Reisepläne für die Zukunft sind...


share








 February 2, 2022  34m
 
 

63: Kamera in Not - wenn Smartphones übergriffig werden


Ich glaube, dass es bei vielen mit der Fotografie genauso wie bei mir damals angefangen hat: Mit dem Smartphone. Aber irgendwann reichte das nicht mehr - irgendwann wollte man mehr und es war Zeit für die erste "richtige" Kamera...


share








 January 26, 2022  43m
 
 

62: 8350€ für eine Kamera ohne Autofokus?! Eine ganzheitliche Betrachtung der Leica M11


Nach unzähligen Spekulationen in den letzten Wochen hat die Traditionsmarke Leica nun offiziell ihre neue Flaggschiffkamera Leica M11 vorgestellt.

Mit der mit einem 60 Megapixel-Sensor ausgestatteten Kleinbild-Kamera will Leica gem. der Keynote vom 13.01.2022 nicht nur einen Meilenstein setzen, sondern ein neues Kapitel in der über 100 jährigen Firmengeschichte beginnen...


share








 January 19, 2022  53m
 
 

61: Schmökerkiste - Sonnenallee - Arabische Straße, von Klaus Heymach


Gespräche in den verschiedensten Sprachen der Welt, der Geruch nach Shisha-Tabak und exotischem Essen und die Sonne, die einem in's Gesicht lacht. So oder so ähnlich muss sich die Sonnenallee, eine Straße mitten in Berlin Neukölln anfühlen.

Für seinen Bildband "Sonnenallee - Arabische Straße" hat Klaus Heymach über ein Jahr die Straße und ihre Menschen fotografiert...


share








 January 12, 2022  26m
 
 

60: JPEGs im Nebel (inkl. Mini-Hörspiel)


+++ Diese Episode beginnt mit einem kleinen und exklusiven Hörspiel, also lass' Dich überraschen =) +++

In der Woche vor Silvester konnte ich an zwei sehr nebligen Tagen endlich einige Fotos umsetzen, die ich als Ideen schon lange in meinem Kopf mit mir herumgetragen hatte.

In dieser Folge möchte ich mit Dir über die Entstehung dieser Fotos sprechen und Dir generelle Tips zum Fotografieren im Nebel geben...


share








 January 5, 2022  48m
 
 

59: Plauderecke - Wie Fujifilm meine Fotografie verändert hat - Interview mit Thomas B. Jones


Wie Du lieber Hörer ja vielleicht weißt, bin ich vor kurzem komplett zu Fujifilm umgezogen.

Diese Marke hat auf ganz vielen Ebenen meinen persönlichen "Zeitgeist" getroffen und hilft mir meiner Meinung nach sehr, meiner eigenen Art der Fotografie näher zu kommen.

Über das, was Fujifilm einem geben kann und wie Fujifilm hierbei die eigene Fotografie verändern kann, darüber habe ich mit Thomas B. Jones in einem doch mal wieder recht langem Interview gesprochen...


share








 December 29, 2021  1h33m