Monday Smiles

In Monday Smiles geht es um die Frage: Was macht uns wirklich glücklich bei der Arbeit? Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens mit Arbeiten - und dennoch ist ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung nicht glücklich in ihrem Job. Und das Schlimmste: Vor allem junge und gut ausgebildete Menschen sind oft besonders orientierungslos. Was macht uns wirklich glücklich bei der Arbeit? Sollten wir überhaupt nach Happiness im Job suchen? Und vor allem: Wie geht das konkret? In diesem Podcast mache ich mich gemeinsam mit meinen Gästen auf die Suche nach Antworten. Mit jedem Gast ergründe ich ein Thema und dessen Bedeutung fürs Glücklichsein im Job - Für weniger Sunday Blues & mehr Monday Smiles!

https://www.buzzsprout.com/1369357

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 48 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: 25 - Shortcast: Chris, warum braucht es Perspektivwechsel?


???? Kurz und pragmatisch:
In diesem Shortcast erklärt Chris Findelsberger,  warum er regelmäßig die Perspektive wechselt, um im Job glücklich zu sein, wie er das tut und welche Rolle seine NGO 264.education dabei spielt. Wieso Chris nicht strikt zwischen Arbeit und Freizeit unterscheidet und welche Rolle für ihn Routine und Abwechslung spielen - all das erfährst du in dieser Kurzfolge...


share








 2021-07-05  17m
 
 

episode 24: 24 - Christoph Findelsberger: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir die Perspektive wechseln?


???? In dieser Folge spreche ich mit Christoph Findelsberger darüber wie er neben seinem Vollzeitjob in der Unternehmensberatung die For-Impact Organisation 264.education gegründet hat. Chris berichtet von einem Schlüsselerlebnis, die den Stein ins Rollen gebracht hat, wie er andere von seiner Vision begeistern konnte und beide Jobs unter einen Hut bekommt. 

Wir sprechen darüber, warum er den Perspektivwechsel zwischen Vollzeitjob und 264...


share








 2021-06-28  41m
 
 

episode 23: 23 - Shortcast: Niko, was bedeutet Work-Life-Harmony?


???? Kurz und pragmatisch:
In diesem Shortcast bringt Niko Woischnik auf den Punkt, warum er eine Work-Life-Harmony anstrebt, wie diese für ihn aussieht und woran er erkennt, wenn diese nicht intakt ist. Wieso Niko dabei auf seine Intuition setzt und wie man dies in einfachen Schritten umsetzt, erfährst du in dieser Kurzfolge. Wie immer gibt es am Ende noch meine persönlichen Happiness Hacks aus den beiden Gesprächen mit Niko...


share








 2021-06-21  16m
 
 

episode 22: 22 - Niko Woischnik: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir Work-Life-Balance finden?


???? In dieser Folge spreche ich mit Tech Open Air (TOA) Gründer Niko Woischnik über seine Karriere in der Berliner Startup-Szene, wie er in 5 Jahren eine Tech-Konferenz mit über 20.000 Teilnehmenden großgezogen hat und wie er all seine Projekte unter einen Hut bekommt. Niko erklärt, warum ihm Kreativität und Netzwerken so leicht fallen und er verrät, was er so gar nicht kann...


share








 2021-06-14  56m
 
 

episode 21: 21 - Shortcast: Lisa, warum zählt das Durchhaltevermögen?


???? Kurz und pragmatisch:
In diesem Shortcast bringt Olympiaathletin Lisa Mayer auf den Punkt, was sie in ihrer Sprinterinnenkarriere über Durchhaltevermögen, Willensstärke und Selbstvertrauen gelernt hat und wieso diese Fähigkeiten auch für jeden anderen Job entscheidend sind. Du erfährst, wie du mit deinen eigenen Rückschlägen positiv für dich nutzen kannst und ich teile, was ich von Lisa gelernt habe, in meinen persönlichen Happiness Hacks...


share








 2021-06-07  15m
 
 

episode 20: 20 - Lisa Mayer: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir Durchhaltevermögen haben?


???? In dieser Folge spreche ich mit Leichtathletin Lisa Mayer  über ihre Karriere als deutsche Spitzensprinterin, wie man Leichtathletik und Studium unter einen Hut bekommt und wie man mit Verletzungen und Rückschlägen umgeht...


share








 2021-05-31  44m
 
 

episode 18: 19 - Shortcast: Nina, warum sind Masterpläne sinnlos?


???? Kurz und pragmatisch:
In diesem Shortcast bringt Nina Martin auf den Punkt, was sie durch ihre Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit gelernt hat, worum es in ihrem Buch "Plane nicht - lebe" geht und wieso Masterpläne absolut nicht mehr in unsere moderne Welt passen. Du erfährst, welche einfachen Schritte man sofort umsetzen kann, um die von ihre entwickelte Mosaik-Methode anzuwenden und ich definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 2021-05-24  18m
 
 

episode 18: 18 - Nina Martin: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir den Masterplan streichen?


???? In dieser Folge spreche ich mit meiner guten Freundin Nina Martin, frisch gebackene Buchautorin, Speakerin und Coach über die Themen Sterblichkeit & Lebendigkeit, warum langfristige Masterpläne keinen Sinn ergeben und was es mit der Mosaik-Methode auf sich hat...


share








 2021-05-17  1h4m
 
 

episode 17: 17 - Shortcast: Chris, was müssen wir über Erholung wissen?


???? Kurz und pragmatisch:
In diesem Shortcast bringt Chris Surel auf den Punkt, was er als Experte für Strategic Recovery and Peak Performance über die Bedeutung von Erholung und Schlaf gelernt hat und welche Rolle diese im Kontext von Jobzufriedenheit spielen. Du erfährst, welche einfachen Schritte man sofort umsetzen kann, um die eigene Erholung ernst zu nehmen und ich definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 2021-05-10  14m
 
 

episode 16: 16 - Chris Surel: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir uns richtig erholen?


???? In dieser Folge spreche ich mit Chris Surel, Performance Recovery & Sleep Coach, über die Themen Erholung, Schlaf und langfristige Leistungsfähigkeit und warum das Thema im Jobkontext noch immer vernachlässigt wird.

Chris teilt zunächst seine eigene Geschichte und wie er schmerzlich erkennen musste, dass er dringend etwas an seinem Leben ändern musste...


share








 2021-05-03  42m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >