Monday Smiles

In Monday Smiles geht es um die Frage: Was macht uns wirklich glücklich bei der Arbeit? Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens mit Arbeiten - und dennoch ist ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung nicht glücklich in ihrem Job. Und das Schlimmste: Vor allem junge und gut ausgebildete Menschen sind oft besonders orientierungslos. Was macht uns wirklich glücklich bei der Arbeit? Sollten wir überhaupt nach Happiness im Job suchen? Und vor allem: Wie geht das konkret? In diesem Podcast mache ich mich gemeinsam mit meinen Gästen auf die Suche nach Antworten. Mit jedem Gast ergründe ich ein Thema und dessen Bedeutung fürs Glücklichsein im Job - Für weniger Sunday Blues & mehr Monday Smiles!

https://www.buzzsprout.com/1369357

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 48 minutes

subscribe
share






episode 15: 15 - Intro Staffel 2: Was war, was ist, was kommt?


???? Season 2 is HERE ????

Nach fast vier Monaten Funkstille geht es endlich los mit Staffel 2 von Monday Smiles  ????

In meiner allerersten Solo-Episode des Podcasts dreht sich alles um folgende drei Fragen: 

  1. Was ist in den letzten vier Monaten passiert und warum war es hier so lange still?
  2. Wie hat mir der Podcast in dieser Phase des Umbruchs geholfen?
  3. Was erwartet dich in der Staffel 2 von Monday Smiles? 

Danke, dass...


share








 April 26, 2021  20m
 
 

episode 14: 14 - Staffelfinale: Was hast du gelernt? (Community Episode)


???? STAFFELFINALE ????

Nach 13 Folgen Monday Smiles reflektiere ich mit euch gemeinsam in der ersten Community Episode des Podcasts ????

Wir lassen die erste Staffel kurz Revue passieren und danach hören wir eure Beiträge zum Thema des Podcasts...


share








 December 28, 2020  27m
 
 

episode 13: 13 - Shortcast: Katharina, was müssen wir über finanzielle Unabhängigkeit wissen?


???? Kurz und pragmatisch: In diesem Shortcast bringt Katharina Brunsendorf auf den Punkt, was sie als Leiterin der Initiative finanz-heldinnen über die Bedeutung von finanzieller Unabhängigkeit gelernt hat und welche Rolle sie im Kontext von Jobzufriedenheit spielt. Du erfährst, welche Schritte auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit wichtig sind und ich definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 December 21, 2020  14m
 
 

episode 12: 12 - Katharina Brunsendorf: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir finanziell unabhängig sind?


???? In dieser Folge spreche ich mit Katharina Brunsendorf (geb. Bremer), Leiterin der Initiative finanz-heldinnen der Comdirect Bank zum Thema finanzielle Unabhängigkeit.

Katharina erzählt die Gründungsgeschichte der  finanz-heldinnen, wieso ihr die Initiative so am Herzen liegt und wie sie ihre eigene Karriere proaktiv mitgestaltet...


share








 December 14, 2020  45m
 
 

episode 11: 11 - Shortcast: Sonja, wie entscheiden wir uns aktiv für das Glücklichsein?


???? Kurz und pragmatisch: In diesem Shortcast erzählt Sonja Heisrath, Kitesurflehrerin und digitale Nomadin, wie sie aufgrund von Burnoutsyndrom die Reißleine in ihrem Job im Versicherungsvertrieb zog und ihr Leben radikal verändert hat. Wir diskutieren, wie sie ihr Mantra "Happiness is a choice" [Glücklichsein ist eine Entscheidung]  in ihrem Alltag umsetzt und ich definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 December 7, 2020  17m
 
 

episode 10: 10 - Sonja Heisrath: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir uns aktiv dafür entscheiden?


???? In dieser Folge spreche ich mit Sonja Heisrath, Kitesurf-Instructorin und digitale Nomadin, zum ihrem Lebensmotto "Happiness is a choice" [Glücklichsein ist eine Entscheidung].

Sonja erzählt ihre persönliche Geschichte: Vom Angestelltenverhältnis im Versicherungsvertrieb über ihren gesundheitlichen Tiefpunkt bis hin zum Alltag als Kitesurf-Instructorin...


share








 November 30, 2020  52m
 
 

episode 9: 09 - Shortcast: Florian, was müssen wir über Persönlichkeit wissen?


???? Kurz und pragmatisch: In diesem Shortcast erklärt Florian Prittwitz-Schlögl, Coach für Persönlichkeitsentwicklung & Leadership, was es mit Persönlichkeitsentwicklung auf sich hat und welche Rolle sie im Kontext von Jobzufriedenheit spielt. Du erfährst, wie du deine eigene Persönlichkeit nachhaltig reflektieren kannst und ich definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 November 23, 2020  13m
 
 

episode 8: 08 - Florian Prittwitz-Schlögl: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn sie zu unserer Persönlichkeit passt?


???? In dieser Folge spreche ich mit Florian Prittwitz-Schlögl, Coach  für Persönlichkeitsentwicklung und Führung, zum Thema Persönlichkeit.

Florian erzählt seine persönliche Geschichte: Vom Studium in Theaterwissenschaftern über Unternehmensberatung in die Selbstständigkeit - und teilt dabei offen die Höhen und Tiefen des Auseinandersetzens mit der eigenen Persönlichkeit...


share








 November 16, 2020  57m
 
 

episode 7: 07 - Shortcast: Franz, was hast du über Schubladendenken gelernt?


???? Kurz und pragmatisch: In diesem Shortcast spreche ich mit Franz Liebig, Schauspieler und selbstständiger Produzent, darüber, wieso Schubladendenken im beruflichen Kontext so problematisch ist. Er teilt, was er durch seinen Karrierewechsel aus dem Private Equity gelernt hat und wieso er heute jeden ermutigen würde, einfach Dinge auszuprobieren.
Ich reflektiere, was ich aus dem Gespräch mit Franz mitnehme und definiere meine persönlichen Happiness Hacks...


share








 November 9, 2020  15m
 
 

episode 6: 06 - Franz Liebig: Sind wir glücklich bei der Arbeit, wenn wir mit Schubladendenken aufhören?


???? In dieser Folge spreche ich mit Franz Liebig, Schauspieler und freischaffender Produzent, zum Thema Schubladendenken.

Franz teilt seine persönliche Geschichte, wie er vom Private Equity zum Schauspiel gekommen ist, den Mut gefunden hat, etwas völlig Neues auszuprobieren und wie er heute über seine Arbeit nachdenkt...


share








 November 2, 2020  36m