Mordors Muntermacher

Die Abenteuer rund um Mittelerde erneut erleben. Wir, Nicola und Damian präsentieren euch den Fan-Podcast, für alle die mehr über Tolkiens Welt erfahren wollen. Pro Folge besprechen wir jeweils ein Kapitel der Bücher, wobei wir euch auch immer mehr oder weniger relevante Trivia und Zusatzinformationen bieten. Begleitet mit uns zusammen die Gefährten auf ihrer Reise vom idyllischem und verfressenem Auenland bis hin zu den feurigen Hängen des Schicksalsberges. Für Feedback und Kontakt: -Twitter: @MordorsMuntis -Gmail: MordorsMuntermacher@gmail.com Neue Folgen ein bis zweimal im Monat.

https://anchor.fm/MordorsMuntermacher

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 1: Die Gefährten Kapitel 1: Ein großes Fest, verfressene Hobbits und ein Zauberring


In dieser Folge besprechen wir das erste Kapitel des Buches die Gefährten aus der Herr der Ringe Saga. Zudem stellen wir uns vor und erläutern das (überhaupt nicht) neue Konzept dieses Podcasts. Im ersten Kapitel geht es rund ums Thema Beutlin: seltsame Angewohnheiten, großer Reichtum, agil im Alter und ein großer Geburtstag.  Doch nicht alles läuft so wie sich dass unsere kleinen, unschuldigen und nimmersatten Hobbits vorstellen.


share








 October 3, 2020  1h35m
 
 

episode 2: Die Gefährten Kapitel 2: Die Geschichte der Ringe, Gollum und ein weinender Sam


Nach einer ungeplant langen Pause, geschuldet durch eine verpatzte Aufnahme und danach mangelnder Zeit, sind wir jetzt für euch mit Kapitel 2: Schatten der Vergangenheit zurück. In dieser Folge bringen wir euch die Hintergründe der Ringe, dem Ringkrieg und unser aller lieblings zwiegespaltener Persönlichkeit Gollum näher.


share








 November 21, 2020  1h34m
 
 

episode 3: Die Gefährten Kapitel 3: Aufbruch, schwarze Reiter und verbannte Elben


In dieser Folge widmen wir uns dem Kapitel Wanderung zu dritt, nein Moment drei Mann hoch, ach ist ja auch egal.  In diesem Kapitel brechen unsere kleinen Freunde endlich auf ihre Reise auf. Begleitet uns dabei wie wir euch von der Wanderung, sowie den schwarzen Reitern und dem viel zu vernachlässigten Thema der Verbannung der Elben erzählen.


share








 November 28, 2020  1h18m
 
 

episode 4: Die Gefährten Kapitel 4: Auf dem Weg zur Fähre, Verfolgt von den Reitern und ein Besuch auf dem Bauernhof


Auch in dieser Folge befinden sich unsere Hobbits weiterhin auf dem Weg zur Bockenburger-Fähre.  Sie machen sich auf den Weg durch die Wildnis und auch ein Abstecher zu unserem Lieblings Hobbit-Bauern Maggot ist dabei. Hört uns auch dieses Mal dabei zu wie wir wiedermal über herzlich unwichtige Plotpoints und seltsame Übersetzungen diskutieren.


share








 December 6, 2020  1h1m
 
 

episode 5: Die Gefährten Kapitel 5: Ein seltsames Fährsystem, erneute Übersetzungsschwierigkeiten und ein eigenartiger Traum


Unser Hobbitbande hat es endlich, mehr oder weniger gesund und munter bis zur Bockenburger-Fähre geschafft. Nach der Übersetzung und eine kleinem Fußmarsch kommen sie so auch am ersten Ziel der Reise an: Frodos neuem Haus in Krickloch.  Bei einem erneuten Abendessen werden jetzt die Pläne für die weitere Reise geschmiedet. Hört uns auch hier wieder zu, wie wir mal wieder mehr oder weniger qualifiziert alles was passiert kommentieren.


share








 December 12, 2020  41m
 
 

episode 7: Die Gefährten Kapitel 7: Ein wundersames Haus, wirre Träume und viele Mysterien


Nachdem unsere Hobbits im letzten Kapitel von Tom Bombadil gerettet wurden hatte dieser sie mit zu seinem Haus genommen. In dieser Folge werden wir dieses betreten und mehr über das Vorgehen im und die Geschichte des Waldes lernen. Auch werden wir einiges mehr über Tom selbst herausfinden, aber natürlich nicht so viel wie wir gerne würden, denn Tom Bombadil ist und bleibt ei ungeklärtes Mysterium.


share








 December 26, 2020  44m
 
 

episode 8: Die Gefährten Kapitel 8: Grabunholde, gefährliche Illusionen und vergangene Königreiche


Es ist Zeit aufzubrechen: Die Hobbits verabschieden sich von Tom und Goldbeere und machen sich auf den Weg nach Bruchtal. Dabei kommen sie in die Nähe der gefährlichen Hügelgräberhöhen, wo sogenannte Grabunholde ihr Unwesen treiben sollen. Wir lernen mehr über die Geschichte dieser Gegend, Kriege längst vergangener Königreiche und natürlich über die Grabunholde.


share








 February 2, 2021  48m
 
 

episode 9: Die Gefährten Kapitel 9: Über Breeländer, den mürrischen Torwächter und "Stimmungskiller" Frodo


Nach einigen interessanten Informationen über Bree nimmt die Erzählung ihren Lauf. Unsere Hobbits begeben sich in das Gasthaus "Zum tänzelnden Pony". Dort bedient sie der vielbeschäftige Gerstenmann Butterblüm... Ehm Butterblume natürlich. Nach einer reichlichen, hobbitgerechten Mahlzeit ist es Pippin, Sam und Frodo danach sich der Gesellschaft anzuschließen. Dort unterhält sich Frodo mit einem geheimnisvollen Mann, welcher mehr weiß als ihm lieb ist.


share








 March 17, 2021  36m
 
 

episode 10: Die Gefährten Kapitel 10: Ein mysteriöses Treffen und ein vergessener Brief


Sam, Pippin und Frodo unterhalten sich mit einem mysteriösen Waldläufer namens Streicher. Er kritisiert die unachtsame Vorgehensweise der Hobbits und bietet ihnen seine Hilfe als Führer an. Die Hobbits nehmen seinen Rat zu Herzen und beschließen in Zukunft vorsichtiger zu sein, jedoch fangen sie direkt bei Streicher damit an und hinterfragen seine Absichten. Vor allem seine verlangte Gegenleistung ist merkwürdig und löst Misstrauen aus...


share








 April 17, 2021  34m
 
 

episode 11: Die Gefährten Kapitel 11: Aufbruchschwierigkeiten, Geschichten vergangener Zeitalter und ein Kampf in der Nacht.


Nachdem die Hobbits ihr Misstrauen gegenüber Streicher im letzten Kapitel abgeworfen haben, ist es jetzt an der Zeit Richtung Bruchtal aufzubrechen. Aber die Abreise gestaltet sich nicht so mühelos wie von unserer Truppe erhofft. Trotzdem beginnen sie ihren Weg Richtung Bruchtal, auf dem wir auch diese Kapitel wieder an neuen Orten vorbeikommen die uns Auskunft über die Geschichte von Mittelerde geben...


share








 May 2, 2021  1h6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >