Movecast

Movecast - ein Podcast, der bewegen möchte. Inputs auf dem Weg zu einem Glauben, der nicht stehen bleibt.

https://Movecast.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 180 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 180: MC 178 mit Siegfried Zimmer: Maria aus Magdala am leeren Grab


In den kommenden Monaten erscheinen auf Movecast einige exklusive Vorträge von Siggi Zimmer, die bisher noch nicht veröffentlicht sind. Den Anfang macht eine Predigt über Johannes 20, in der Maria aus Magdala Jesus vor dem leeren Grab begegnet. Auch ...


share








   40m
 
 

episode 179: MC 177: Homosexualität - Im Zweifel für den Angeklagten


In dieser Episode beschäftige ich mich ein weiteres Mal mit dem Thema Homosexualität. Die große Frage ist, ob die einschlägigen Stellen in der Bibel, die sich gegen Homosexualität aussprechen, wirklich das im Sinn haben, was wir heute unter liebevoll...


share








   24m
 
 

episode 178: MC 176: David - war das ein Mann nach Gottes Herzen???


In dieser Episode schaue ich mir die negativen und problematischen Seiten von König David an. Da gibt es weit mehr als seinen Ehebruch mit Bathseba. David war gewalttätig, skrupellos, blutrünstig, räuberisch, machthungrig, frauenverachtend und ein sc...


share








 March 8, 2024  25m
 
 

episode 176: MC 175: Weiterglauben wenn alles zerbricht - ein Interview mit Arne Kopfermann


Arne Kopfermann hat alles erlebt: Höhen, Erfolg und Segen, aber auch Schmerz, Trauer und Zerbruch. Wie ist es ihm gelungen weiterzuglauben und weiter Gott anzubeten? Wie hat sich sein Glaube, sein Gottesbild, seine Bibelhaltung, seine Ethik und sein ...


share








 February 20, 2024  1h11m
 
 

episode 175: MC 174: Hat der konservative Evangelikalismus eine Zukunft? (Interview mit Dr. Bernhard Ott)


Seit fast 50 Jahren setzt er sich mit den Phänomenen des Evangelikalismus auseinander. In seinem eigenen Glauben und Denken musste und wollte er manches neu konfigurieren. Er hat den starken Verdacht, dass der konservative Evangelikalismus keine Zuku...


share








 February 3, 2024  1h12m
 
 

episode 174: MC 173: Glaube - Grund zur Hoffnung oder zur Frustration? (Worthaus Vortrag vom 27.5.23)


Nun ist mein Vortrag, den ich an Pfingsten 2023 in Tübingen bei Worthaus gehalten habe, online. All diejenigen, die Worthaus (noch) nicht kennen, finden meinen Vortrag nun auch hier unter Movecast. Es lohnt sich auf der Webseite von Worthaus einmal v...


share








 January 22, 2024  1h14m
 
 

episode 173: MC 172: Wenn sich die Bibel selbst korrigiert


Es gibt einen spannenden Selbstkorrekturmechanismus in der Bibel. Einseitige schwarz-weiß Aussagen in bestimmten Texten werden durch andere Texte oder biblische Bücher kritisch reflektiert. Dazu bringe ich vor allen Beispiele aus dem Buch Sprüche und...


share








 December 15, 2023  20m
 
 

episode 172: MC 171 - Die Opferung Isaaks


Die Opferung Isaaks stellt einen der herausforderndsten Texten des Alten Testaments dar. Ein Gott, der als Prüfung ein Menschenopfer verlangt? Vieles an dieser Geschichte ist verstörend. In diesem Podcast arbeite ich verschiedene Punkte heraus, die u...


share








 December 1, 2023  24m
 
 

episode 171: MC 170: Wir sind alle post... - von postkatholisch bis postevangelikal


Die ausgeprägten Standpunkte, die von einem fundamentalistischen Bibelverständnis und engen Wahrheitsverständnis herrühren, lassen nur wenig Spielraum für Toleranz. Man sieht sich als die ursprünglichste Variante des Christentums, vergleicht sich dir...


share








 November 17, 2023  19m
 
 

episode 170: MC 169: Torsten Hebel - der Freischwimmer findet seinen Ankerplatz


In diesem Interview spreche ich mit Torsten Hebel über seine persönliche und geistliche Entwicklung gerade auch nach der Veröffentlichung seines Buches "Freischwimmer". Wo steht er heute in seinem Glauben, was ist für ihn wesentlich und was verzichtb...


share








 October 27, 2023  1h12m