MovingMonkey® Radio

Meine Mission mit Moving Monkey® ist es, Menschen wie dich über Bewegung zusammenzubringen, dir die Tools an die Hand zu geben, die auch mir, aus langjährigen Schmerzen & körperlichen Einschränkungen durch Leistungssport, geholfen haben. Im Podcast teile ich Inhalte meines Konzepts Moving Rehab®, um Sportler wie dich dabei zu unterstützen, wieder stark, beweglich & schmerzfrei zu werden (und zu bleiben). Ebenso möchte ich mit den besprochenen Methoden, Prinzipien und Strategien anderen Trainern und Therapeuten helfen, dass sie ihre Klienten bei ebenjenem nachhaltiger helfen können.

https://movingmonkey.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 156 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 12 minutes

subscribe
share






episode 134: #134 In 3 Schritten weniger Schmerzen (kein Clickbait!)


Wenn du Schmerzen hast, willst du diese möglichst schnell loswerden. Verständlich - wer hat schon gerne viele Schmerzen? In meiner Arbeit als Therapeut und Trainer durfte ich in tausenden Coachings Menschen mit den diversesten Schmerzbildern helfen. Rücken-, Schulter-, Knieschmerzen und noch viele mehr. Wenn es dir ähnlich geht, versuche die 3 Prinzipien umzusetzen, die ich dir im Video erkläre. Diese 3 Tipps gebe ich allen meiner Klienten mit, damit sie langfristig weniger Schmerzen haben...


share








 May 22, 2022  7m
 
 

episode 133: #133 Was jeder Trainer & Therapeuten wissen sollte!


Im Studium oder der Ausbildung zum Physio und Fitnesstrainer lernen die meisten unrelevante Dinge, die nutzlos sind in der Arbeit mit Menschen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Video ein par Tipps geben kann, die ich gerne früher gewusst hätte, um erfolgreicher Menschen mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen helfen zu können.


???? Für Trainer & Therapeuten:

https://movingmonkey...


share








 May 13, 2022  15m
 
 

episode 132: #132 Evidence Based - was steckt dahinter? | Interview mit Dale Kientopf


Heute ist Dale Kientopf im Interview. Dale hat einen großen YouTube Kanal und ist bekannt für seine wissenschaftliche Herangehensweise an diverse Themen rund um Training, Therapie und Medizin. Zur Zeit studiert Dale Medizin und vertieft sich in dem ganzen Feld noch weiter. Wir besprechen einiges, u.a. Evidence Based Practice, Powerlifting vs. Thai Boxen, Trainingsplanung von Moversity und mehr.


???? Dales Kanäle:

https://moversity.eu/ 

https://www...


share








 April 28, 2022  42m
 
 

episode 131: #131 Warum ich nur Ganzkörper trainiere


Split Training ist oftmals aus dem Fitness- / Bodybuildingtraining übernommen und wird auf alles was sich bewegt angewendet. Dabei gibt es Methoden, die wirksamer bei Schmerzbehandlung und genereller Bewegungsentwicklung sind. Dazu gibt's ein paar Anregungen im Video. Ich freue mich über deine Erfahrung in dem Kommentaren!

????Hier gibt's den Podcast als Video: https://movingmonkey...


share








 April 27, 2022  9m
 
 

episode 130: #130 Wie BEWEGUNG meinen STRESS löst


Ich mache jeden Tag Sport... zumindest früher... und dann vergaß ich, was mir gut tat. Doch immer wenn ich mich bewege, geht es mir besser. Zu häufig habe ich mich begrenzt, welchen Sport ich mache. Statt Sport zu machen, bewege ich mich jeden Tag. Vielleicht hilft dir dieser kleine Mindset-Shift, dich in deinem Körper und deinem Leben ein bisschen besser zu fühlen...

???? Hier gibt's den Podcast als Video: https://movingmonkey...


share








 April 25, 2022  9m
 
 

episode 129: #129 An alle Coaches auf Social Media!


Dieser Podcast ist kein Meckern mit erhobenem Zeigefinger, sondern eine Motivation für andere, die auf Social Media mehr Reichweite generieren wollen. Für Trainer und Therapeuten, die anderen Menschen helfen wollen ihre Ziele zu erreichen. Hate sells quick but short. Ich hoffe, dass diese Message einige erreicht und wir alle versuchen besser zu werden, ohne zu denken, dass der Teich zu klein ist. Ist er nicht, believe me or not, it’s bigger than you think...


share








 March 25, 2022  14m
 
 

episode 125: #128 Diesen "Mobility-Fehler" vermeiden


Mobilisieren was das Zeug hält und immer noch Probleme? Mir ging es ähnlich, weshalb ich ein bisschen tiefer geschaut habe, wo das Problem liegen kann... Ich hoffe, dass dir diese Beobachtung ein wenig weiterhilft!

???? Hier gibt's den Podcast als Video für unterwegs:

https://youtu...


share








 March 14, 2022  7m
 
 

episode 127: #127 Wie du jede Bewegung lernen kannst


Egal ob Handstand, Spagat oder Tanzen. Wenn du die Basics in anderen Disziplinen oder Lebensbereichen gemeistert hast, dann ist es viel einfacher andere Bewegungen zu lernen.

Nur zu häufig vergessen wir, dass wir einfach Erfahrungen übertragen können. Nassim Nicholas Taleb bezeichnet dies als "Domänenspezifität".

Lernen wir regelmäßig über unseren Tellerrand der Erfahrungen zu blicken, können wir vieles viel schneller und mit mehr Freude lernen...


share








 December 3, 2021  8m
 
 

episode 126: #126 Schmerzen? Du bist nicht alleine!


Ihr habt auf das letzte Video mit zahlreichen Nachrichten und Kommentaren reagiert, die ich aufgreifen möchte. In diesem Video geht es um Schmerzen und die Geduld zu entwickeln, dranzubleiben, wenngleich die Reise zur Schmerzfreiheit lang sein kann. Für mich ist es wichtig, euch transparent zu zeigen, was auch hinter den Kulissen von Moving Monkey abgeht und dabei euch auf euerer Reise Tipps und Ideen mitzugeben. Demnach hiermit willkommen zur 1...


share








 December 2, 2021  47m
 
 

episode 125: #125 Ich muss etwas loswerden...


Es hat lange gedauert, bis ich wieder bereit war mich vor die Kamera zu setzen und Inhalte zu teilen, die dich hoffentlich weiterbringen auf deiner Reise zu einem besseren Körpergefühl, mehr Beweglichkeit und vor allem zu mehr Freude an Bewegung.

Losgelöst von irgendwelchen optimierten Social Media Beiträgen möchte ich in Zukunft teilen, was ich für nachhaltig wertvoll finden in unserer heutigen Zeit...


share








 November 24, 2021  23m