München Wissen der Podcast

Hallo München Freunde, in diesem Podcast erfahrt ihr jede Woche eine neue und spanende Geschichte zur Stadt München. Verpackt in einen ganz besonderen Podcast. Viel Spaß beim anhören!

https://lxux3z.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: Folge 33 – Kurzwissen – das Bastard Hausdas Bastard Haus


Palais einer stolzen Familie


share








 January 23, 2021  6m
 
 

episode 15: Kurzwissen - Das Bastard Haus


Die Kardinal Faulhaber Straße 7 in der Münchner Innenstadt. Auf den ersten Blick ein normales Gebäude, doch auf den zweiten Blick ist hier was anders. Was es mit diesem Gebäude auf sich hat erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 January 23, 2021  6m
 
 

episode 9: Folge 32 – Die Isar und diFolge 32 – Die Isar und die Floßländee Floßlände


Ohne sie würde es München wohl nicht geben


share








 January 23, 2021  27m
 
 

episode 14: Die Isar und die Floßlände


Die Isar als Transportweg hat eine lange Tradition. Schon seit Jahrhunderten wurden Waren auf dem Fluss transportiert. Aber auch Passagiere die hiermit bis nach Wien fahren konnten von München aus.


share








 January 16, 2021  27m
 
 

episode 13: Kurzwissen - Der Goldschmied vom schönen Turm


Das Kaufhaus Hirmer in der Münchner Innenstadt. An einer Ecke befindet sich eine Statue eines Mannes, der eine schwere Last zu tragen hat. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 January 9, 2021  9m
 
 
share








 January 9, 2021  9m
 
 

episode 12: Sisi - Kaiserin aus München - Das Weihnachtsspecial


Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schauen Millionen Menschen die Sisi Verfilmung im Fernsehen. Doch wer war die Kaiserin aus München wirklich? Ihr Leben in 4 Akten. Die Musik kommt vom Weltberühmten Wiener Johann Strauss Orchester.


share








 December 19, 2020  25m
 
 

episode 11: Kurzwissen - die Legende des Fatschenkindl


Ein Sommertag im Augustiner Kloster in München. Die Neugierde eines Klosterbruders führte zu einem großen Unglück, oder doch nicht?


share








 December 12, 2020  5m
 
 

episode 10: Die Sendlinger Blutweihnacht


München während der Weihnachtszeit. Ein friedlicher Ort. Aber nicht so im Jahr 1705 als sich die Bayerischen Bauern aufgemacht haben gegen die österreichische Besatzung zu kämpfen.


share








 December 5, 2020  18m
 
 

episode 9: LGBTIQ+ Bewegung in München der 80er Jahre


Die 80er, ein Kultjahrzehnt. Viele Musiker von den wir heute wissen, dass sie selbst der LGBTIQ+ Familie angehören hatten damals ihren Anfang. Doch auch die LGBTIQ+ Bewegung in München hatte zu Kämpfen. Vor allem mit einem Mann im KVR.


share








 November 28, 2020  13m