Anspruchsvoller und wertvoller Musik aus Deutschland, bzw. deutschsprachiger Musik, soll in der Sendung eine würdige Plattform geboten werden. An die Musikkultur der DDR erinnern und sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, ist Ziel der Sendung „Spiel das Lied noch einmal". Sendetermin: erster und zweiter Mittwoch (Wdhlg) an 16:00Uhr -17:00Uhr. Der Monatswecker macht auf Ereignisse, Jubilare und die Bauernregeln des Monats aufmerksam. Sendetermin: erster Montag im Monat von 06:00-07:00Uhr UKW96,2MHz

https://richardschaefer.hpage.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 37 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Musikstunde-Ost 6. Januar 2021: Der Weg zum Nina Lizell-Fan


Jörg aus Thüringen ist seit 25 Jahren bekennender Fan von Nina-Lizell, Schlagersängerin aus Schweden.

Beharrlich, mit Ausdauer und umsichtiger Aufmerksamkeit, aber auch mit großer Achtung und ehrlichem Respekt hat Jörg seinen Weg zum Fan gestaltet...


share








 January 11, 2021  41m
 
 

episode 3: 3. März 2021: Zum Geburtstag von Chris Doerk


„Spiel das Lied noch einmal“ für Chris Doerk hieß es in der Musikstunde-Ost für den Monat März. Die Schlagersängerin, Malerin und Schauspielerin (1942) feierte am 24. Februar Geburtstag.

Ein kleiner Rückblick informiert über das künstlerische Schaffen und die erfolgreichsten Schlagertitel...


share








 March 10, 2021  9m
 
 

episode 4: 06.Juli 2022: Frank Schöbel seit 60 Jahren auf der Bühne


Seit 60 Jahren steht der gebürtige Leipziger Frank Schöbel auf deutschen und internationalen Musikbühnen. In der Musikstunde-Ost am Mittwoch, erzählt er im Interview u.a., welches Verhältnis er zur Literatur hat, wie er seine Karriere nach 1990 gestaltete und wie er mit Frank Zander und anderen Künstlern zusammen verschiedene Songs produzierte.

60 Jahre Bühnenjubiläum: Wie bleibt man so jung, was ist dein Geheimnis?

https://www.frank-schoebel.de


share








 September 16, 2022  22m
 
 

episode 5: 03.08.2022: Hallo, wie geht´s Monika Herz?


Monika Herz zählt zu den beliebtesten DDR-Schlagersängerinnen. Ihr Leben ist von Musik und Tanz geprägt, schon mit 16 tourte sie mit einer eigenen Band durch den Bezirk Frankfurt/Oder.

„Spiel das Lied noch einmal“ heißt es deshalb für Monika Herz in der Musikstunde-Ost am 3. August. Sie erzählt im Interview mit Richard Schaefer über ihre Arbeit mit Komponisten und Textern, über Ausbildungen und Auszeichnungen und warum sie große Festivals nicht mochte...


share








 August 1, 2022  21m
 
 

episode 5: 04.05.2022: Spiel das Lied noch einmal - Wolfgang Martin


Der Radiomoderator, Musikredakteur und ehemalige Musikchef von Antenne Brandenburg, Wolfgang Martin, informiert über seine Arbeit im Rundfunk und seine Begegnungen mit Solisten und Gruppen der Musik- und Unterhaltungsbranche...


share








 August 1, 2022  26m
 
 

episode 6: 07.September 2022: Wolfgang Ziegler


Wolfgang Ziegler ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker, nicht nur in der DDR, sondern in ganz Deutschland. In der Musikstunde-Ost erzählt er im Telefoninterview, wie er Höhen und Tiefen im privaten und künstlerischen Leben bewältigt hat.

„Er ist ein hochprofessioneller Künstler, der sein Handwerk beherrscht. Er hat genau das richtige Gespür für mitreißende Beats und weiß, wie man eine Portion Romantik in den Alltag bringt...


share








 September 16, 2022  33m
 
 
  • 1
  • 1