MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 206 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






Künstliche Intelligenz im eCommerce nutzen – mit Josefine K., Otto Group data.works


Wenn man an Otto denkt, dann denkt man vielleicht noch an die angestaubten Kataloge, durch die man früher alles Mögliche bestellen konnte. Doch Otto ist alles andere als angestaubt! Otto Group data.works ist das Unternehmen, das die Daten der verschiedenen Tochterfirmen von Otto sammelt und auf der Basis AI-getriebene Lösungen baut. Dazu gehören z.B. Produktdaten, Kundendaten und auch Trackingdaten aus dem Webshop. Josefine Kuka ist Head of Engineering bei Otto Group data...


share








 December 8, 2023  38m
 
 

Digitalisierung und klimafreundliche Mobilität – mit Alex L., NOW GmbH


Was kann man von einer GmbH der Bundesregierung lernen? Mehr als gedacht! In dieser Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas Rashedi nämlich mit Alexander Lambrecht, Head of Data and Analytics bei NOW, einer bundeseigenen GmbH, welche die Forschungsförderung vorantreiben soll. Dazu gehört auch die klimafreundliche Mobilität, welche Industrie, Wissenschaft und Politik vernetzt. Dabei nimt Alex‘ Team alle möglichen Daten auf und achtet auf die Fördereffizienz...


share








 December 1, 2023  43m
 
 

Home Office, Pyjamas, Remote-Führung, Pendeln und Playstation – Tim x Jonas


Tim hat während der Pandemie tagelang im Schlafanzug im Bett gearbeitet. Am produktivsten ist er auch immer noch, wenn er auf der Couch rumhängen darf beim Arbeiten. Jonas dagegen braucht einen aufgeräumten Schreibtisch und muss sich gerade hinsetzen. Auf dem Boden arbeiten geht für ihn gar nicht! Doch wieso ist das so unterschiedlich? Die beiden Nerds erzählen von ihren Einschätzungen...


share








 November 28, 2023  30m
 
 

Consent und Cookieless Future: Die Rückbesinnung auf die Botschaft – Live Podcast – mit Sarah S., Penguin Random House


Ist Targeting noch der way to go? Was passiert in der Cookieless Future? Und wie agiert man in der immer technischer werdenden Zukunft? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in dieser besonderen Folge mit Sarah Söhlemann. Besonders ist die Folge deswegen, weil sie live auf der Marketing Analytics Summit in Berlin aufgenommen wurde! Sarah ist Associate Director Data and Marketing Analytics bei Penguin Random House, einem Publikumsverlag unter dem z.B...


share








 November 24, 2023  45m
 
 

Vom Operativen in die Management-Ebene – mit Anna S., AXA


Lebensläufe sind spannend – denn sie zeigen oft auf, was man für unterschiedliche Abbiegungen nehmen kann, um an ein Ziel zu gelangen. In der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas Rashedi mit Anna Louise Schröder, die das Data Office der AXA Deutschland leitet...


share








 November 17, 2023  36m
 
 

Persönlichkeitstests, Führungstypen, Batman, introvertiert vs. extrovertiert – Tim x Jonas


Tim ist immer freundlich zu ChatGPT. Schließlich kann das Programm auch nix dafür, dass nicht immer alles so läuft, wie Tim sich das vorstellt. Und wenn dann gar nichts mehr funktioniert, dann geht Tim schwimmen, da hat er nämlich seine Ruhe. Jonas währenddessen will eigentlich nie seine Ruhe und hat die komplette Woche zuhause genossen, in der er jeden Morgen seine Tochter in die Kita fahren konnte...


share








 November 14, 2023  34m
 
 

Produktdaten durch KI automatisiert pflegen – mit Johannes M., Picard


Produktdaten werden in vielen Unternehmen noch händisch gepflegt. Es gibt eine Excel, auch bei großen Konzern nicht immer ein PIM – aber wie kann man sich die Arbeit hier erleichtern? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Johannes Montag, Head of eCommerce bei Picard, einem Lederwaren Onlineshop. Johannes ist schon seit fast 20 Jahren im eCommerce und bei Picard für den Aufbau des Digitalgeschäfts verantwortlich...


share








 November 10, 2023  40m
 
 

Künstliche Intelligenz und Data-Organisation - mit Britta D., O2 Telefónica


Von der Begeisterung für Roboterhunde zur Head of Data Culture & Strategy – das ist Britta Daffner. Sie arbeitet für O2 Telefónica, und ist passionierte Data-Enablerin. Nach einem längeren Stop bei IBM begleitet sie nun seit Anfang des Jahres die Transformation bei O2 und spricht mit Host Jonas Rashedi über den Aufbau von Data, aber auch über Künstliche Intelligenz. Diese sieht sie als Sammelsurium von verschiedenen Technologien und Vorgehensweisen, um menschliche Fähigkeiten zu imitieren...


share








 November 3, 2023  35m
 
 

Tattoos, Impostor-Syndrom, Hochzeitstag und Wachstumsschmerz – Tim x Jonas


Tim hat nen Mittelklasse-Wagen auf den Körper tattowiert, Jonas ist auch schon sehr bemalt, plant aber gerade ein riesiges Rücken-Tattoo – auch ein Kleinwagen. In der neuen Spezialfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Tim Wiegels und Jonas Rashedi finden wir endlich heraus, wie alt Jonas wirklich ist – erschreckend jung! Und: Er hat das Impostor-Syndrom, wie wahrscheinlich viele in der Data-Bubble, die unablässig mit Super-Brains am Tisch sitzen...


share








 October 31, 2023  29m
 
 

Data in der Kommunikation messen – mit Ricarda H., Volkswagen


Wie kann man den Impact von Data in der Organisation messen? Und wie misst man den Impact von Brand-Kampagnen? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi dieses Mal Ricarda Heim, Head of Data and Analytics bei Volkswagen, interviewt. Ricarda war vorher bei Microsoft und davor in der Marktforschung, ihr Wissen hat sie unter anderem aus einem VWL- und Statistik-Studium...


share








 October 27, 2023  36m