Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 6 hours 22 minutes
Wenn man an Otto denkt, dann denkt man vielleicht noch an die angestaubten Kataloge, durch die man früher alles Mögliche bestellen konnte. Doch Otto ist alles andere als angestaubt! Otto Group data.works ist das Unternehmen, das die Daten der verschiedenen Tochterfirmen von Otto sammelt und auf der Basis AI-getriebene Lösungen baut. Dazu gehören z.B. Produktdaten, Kundendaten und auch Trackingdaten aus dem Webshop. Josefine Kuka ist Head of Engineering bei Otto Group data...
Was kann man von einer GmbH der Bundesregierung lernen? Mehr als gedacht! In dieser Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas Rashedi nämlich mit Alexander Lambrecht, Head of Data and Analytics bei NOW, einer bundeseigenen GmbH, welche die Forschungsförderung vorantreiben soll. Dazu gehört auch die klimafreundliche Mobilität, welche Industrie, Wissenschaft und Politik vernetzt. Dabei nimt Alex‘ Team alle möglichen Daten auf und achtet auf die Fördereffizienz...
Tim hat während der Pandemie tagelang im Schlafanzug im Bett gearbeitet. Am produktivsten ist er auch immer noch, wenn er auf der Couch rumhängen darf beim Arbeiten. Jonas dagegen braucht einen aufgeräumten Schreibtisch und muss sich gerade hinsetzen. Auf dem Boden arbeiten geht für ihn gar nicht! Doch wieso ist das so unterschiedlich? Die beiden Nerds erzählen von ihren Einschätzungen...
Ist Targeting noch der way to go? Was passiert in der Cookieless Future? Und wie agiert man in der immer technischer werdenden Zukunft? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in dieser besonderen Folge mit Sarah Söhlemann. Besonders ist die Folge deswegen, weil sie live auf der Marketing Analytics Summit in Berlin aufgenommen wurde! Sarah ist Associate Director Data and Marketing Analytics bei Penguin Random House, einem Publikumsverlag unter dem z.B...
Lebensläufe sind spannend – denn sie zeigen oft auf, was man für unterschiedliche Abbiegungen nehmen kann, um an ein Ziel zu gelangen. In der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas Rashedi mit Anna Louise Schröder, die das Data Office der AXA Deutschland leitet...
Tim ist immer freundlich zu ChatGPT. Schließlich kann das Programm auch nix dafür, dass nicht immer alles so läuft, wie Tim sich das vorstellt. Und wenn dann gar nichts mehr funktioniert, dann geht Tim schwimmen, da hat er nämlich seine Ruhe. Jonas währenddessen will eigentlich nie seine Ruhe und hat die komplette Woche zuhause genossen, in der er jeden Morgen seine Tochter in die Kita fahren konnte...
Produktdaten werden in vielen Unternehmen noch händisch gepflegt. Es gibt eine Excel, auch bei großen Konzern nicht immer ein PIM – aber wie kann man sich die Arbeit hier erleichtern? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Johannes Montag, Head of eCommerce bei Picard, einem Lederwaren Onlineshop. Johannes ist schon seit fast 20 Jahren im eCommerce und bei Picard für den Aufbau des Digitalgeschäfts verantwortlich...
Von der Begeisterung für Roboterhunde zur Head of Data Culture & Strategy – das ist Britta Daffner. Sie arbeitet für O2 Telefónica, und ist passionierte Data-Enablerin. Nach einem längeren Stop bei IBM begleitet sie nun seit Anfang des Jahres die Transformation bei O2 und spricht mit Host Jonas Rashedi über den Aufbau von Data, aber auch über Künstliche Intelligenz. Diese sieht sie als Sammelsurium von verschiedenen Technologien und Vorgehensweisen, um menschliche Fähigkeiten zu imitieren...
Tim hat nen Mittelklasse-Wagen auf den Körper tattowiert, Jonas ist auch schon sehr bemalt, plant aber gerade ein riesiges Rücken-Tattoo – auch ein Kleinwagen. In der neuen Spezialfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Tim Wiegels und Jonas Rashedi finden wir endlich heraus, wie alt Jonas wirklich ist – erschreckend jung! Und: Er hat das Impostor-Syndrom, wie wahrscheinlich viele in der Data-Bubble, die unablässig mit Super-Brains am Tisch sitzen...
Wie kann man den Impact von Data in der Organisation messen? Und wie misst man den Impact von Brand-Kampagnen? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi dieses Mal Ricarda Heim, Head of Data and Analytics bei Volkswagen, interviewt. Ricarda war vorher bei Microsoft und davor in der Marktforschung, ihr Wissen hat sie unter anderem aus einem VWL- und Statistik-Studium...