MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 205 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 5 hours 49 minutes

subscribe
share






Koalas, Ehefrauen, Data Gilden, Hub and Spokes, Buzzword Data Mesh, Matrix-Organisation – Tim x Jonas


„Unseren Job kann jeder machen. Das Wissen ist verfügbar.“ Das sagt Tim Wiegels in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi mit ihm diesmal über Organisationsformen spricht. Jonas‘ Lieblingsmodell ist das Hub and Spokes-Modell...


share








 October 17, 2023  31m
 
 

Ernährung mit Daten optimieren – mit Vanessa W., Choosy


Essen ist ja eher eine Genuss-Sache. Aber: Genauso wie bei Recommendations für Filme gibt es auch bei der Ernährung unglaublich viele Aspekte, die man mit Daten untermauern kann. Das macht Vanessa Westphal, Co-Gründerin von Choosy. Sie erklärt in der neuen Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS dem Host Jonas Rashedi, was hinter der Ernährungsapp Choosy steckt. Das Ziel ist, das Ernährungssystem zu verbessern...


share








 October 13, 2023  41m
 
 

Data Warehouse aufbauen auf der grünen Wiese – mit Yousef F., Prokon


Data aufbauen – das ist das Ziel fast aller Unternehmen. Yousef Farschtschi, Director IT & Digital bei Prokon Regenerative Energien eG, erklärt dem Host Jonas Rashedi in der neuen Podcastfolge MY DATA IS BETTER THAN YOURS, wie die größte Energiegenossenschaft Deutschlands das geschafft hat. Yousef hat dort vor 12 Monaten angefangen – und da gab es noch kein zentrales BI-System, der gesamte Reifegrad war noch nicht so hoch und es gab nur Silo-Reportings...


share








 October 6, 2023  35m
 
 

Nackt am Strand von Hamburg, Data-Hires, Growth-Phasen, Personal Branding, Hugo und Apache – Tim x Jonas


Wie stellt man jemanden im Data-Bereich ein? Darüber diskutieren in der neuen Spezialfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS wieder Jonas Rashedi und Tim Wiegels. Zunächst geht es aber um die Verbindung von Tim und Lakritze. Denn wer mal genau sucht, der findet sowohl auf Instagram und LinkedIn als auch auf anderen Seiten ein Bild vom nackten Tim – der nur eine Packung Lakritze vor seinem Schritt hat! So ist er am Hamburger Strand langgelaufen...


share








 October 3, 2023  35m
 
 

Datenschutz ohne Stress im Unternehmen verankern - mit Martin S., Hubert Burda Media


Datenschutz sollte man nicht erst mit in das Projekt einbeziehen, wenn es eigentlich zu spät ist! Das sagt Martin Scheurer, Head of Data Privacy bei Hubert Burda Media. Als Rechtsanwalt sieht er sich dabei eher als Berater und Consultant. Er gibt Tipps und Vorschläge und arbeitet gemeinsam mit den Fachabteilungen Ideen aus. Dabei möchte er den Kolleg:innen immer die Hand reichen und gemeinsam eine Lösung finden...


share








 September 29, 2023  34m
 
 

Bereit für die Cookieless-Future – mit Thomas T., Jentis


Die Cookieless-Future kommt immer näher...


share








 September 22, 2023  32m
 
 

Digitalisierung, nasser Stein-Wein, Recommendation-Apps, Bullsh*t-Bingo, Data-Hires, Star Wars – Tim x Jonas


Hier kommt das neue Podcast-Format von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, mit dem Host Jonas Rashedi, der jetzt von Tim Wiegels begleitet wird: Zwei Bärte, zwei Data-Experten, Tattoos im Überfluss und eine Direktheit, die sprachlos macht. Tim Wiegels hat im Data-Bereich schon einiges erlebt: Vom Vice President Data bei FREE NOW (ehemals MY TAXI), über den Director Data & Marketing bei der IONIQ Group, bis hin zum selbstständigen Datenberater und gefragten Redner auf internationalen Bühnen...


share








 September 19, 2023  32m
 
 

Daten und Marktforschung sinnstiftend gestalten – mit Bettina K., Vogel


In der Marktforschung Mehrwert generieren – das macht Bettina Kriegl, die als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group und nebenberuflich als Dozentin arbeitet. Jonas Rashedi, der Host von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, fragt sie in der neuen Episode darüber aus, wie sie mit Daten in der Marktforschung arbeitet. Ihr coolster Forschungsansatz? Ihre Doktorarbeit, bei der ihr Ziel war, ihre Methodenkompetenz auszubauen, die sie auch jetzt in ihrem Team forciert...


share








 September 15, 2023  38m
 
 

Ein eigenes Large Language Model aufbauen – mit Torsten N., DKB


Alle Unternehmen wollen gerade etwas mit Künstlicher Intelligenz machen. Die wenigsten sind allerdings so weit, dass sie eigene Systeme einsetzen. Ganz anders sieht es bei der DKB, der Deutschen Kreditbank aus. Torsten Nahm, Head of Data Science, erklärt Jonas Rashedi, dem Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS, was die DKB mit KI macht...


share








 September 8, 2023  41m
 
 

Daten messen in der Unternehmenskommunikation – mit Monica C., Henkel


Was macht eigentlich die Unternehmenskommunikation eines Unternehmens und was hat sie mit Daten zu tun? Darum geht es in der neuen Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Host Jonas Rashedi interviewt Monica Campestrini, die als Head of Digital Insights and Analytics bei dem Konzern Henkel arbeitet. Ihr Job? Einen KPI-basierten Rahmen schaffen, durch den eine Definition darüber möglich ist, ob die Maßnahmen von Henkel zur Unternehmenskommunikation erfolgreich waren...


share








 September 1, 2023  34m