Mythos und Wahrheit - Der Mythologie Podcast

Athena wurde aus Zeus' Kopf geboren, Krishna hatte 16.000 Frauen - aber nur eine große Liebe -, Odin wurde auf der Suche nach Weisheit halb blind und Coatlicue hatte eine Kette aus menschlichen Herzen - was soll das? Wir wollen mehr darüber wissen - und ihr auch.  Deshalb stellen wir euch in unserem Mythologie Podcast fürs Kulturbanausentum Mythen aus verschiedensten Teilen der Welt vor. Und wir erzählen sie so, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge verstehen sollen. Ob römische und griechische Mythen, nordische Mythen, Mythologie indigener Völker Amerikas, asiatische, afrikanische oder ozeanische Mythen: Steffi und Sarah begeben sich in jeden Winkel der Welt, um die spannendsten  Erzählungen für kulturbanausische Hörer:innen aufzubereiten.  Im „Wahrheits“-Teil einer jeden Folge, der ca. 15-20 % der Gesamtspielzeit ausmacht, geht es um aktuelles Reality-TV. Auf den ersten Blick erscheint der Zusammenhang mit antiker Mythologie vielleicht wenig schlüssig; trotzdem ist beides unsere Leidenschaft und wir hoffen, damit auch das Herz der Zuhörer*innen zu treffen.

https://mythosundwahrheit.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 60: #60 - Griechische Mythologie: Odysseus III


Ein weiterer Banger der Podcastgeschchte. Erneut geht es in dieser Folge Mythos und Wahrheit um Griechische Mythologie. Unser Held Odysseus geht in die dritte Runde. Endlich werden wir erfahren, was er nach dem Besuch bei den Phaiaken noch so treibt (Spoiler: nicht mehr viel), ein wenig darüber, was er davor getrieben hat (Stichwort Circe, Skylla, Charybdis, Aeolos, huiuiui), und ob und wenn ja wie er mit Telemachos und Penelope vereint wird...


share








 November 9, 2023  47m
 
 

episode 59: #59 - Griechische Mythologie: Odysseus II


Weiter geht's im Sauseschritt mit Folge 2 zum wohl schlauesten aller griechischer Helden. Vielleicht ist es auch der traurigste aller griechischer Helden - findet es heraus. Es gibt einäugige Riesen, Lotusblumen ohne Ende, Nymphen, Königtöchter und Informationen zur Mythos und Wahrheit Live-Tour. Außerdem gibt es leider auch Probleme mit Sarahs neuem Mikro - bitte entschudligt die einseitig fragwürdige Tonqualität, wir haben uns bemüht, im Schnitt möglichst viel zu retten.


share








 July 17, 2023  29m
 
 

episode 58: #58 - Griechische Mythologie: Odysseus


Zurück nach Griechenland geht es endlich in Folge 58 eures liebsten Mythologie-Podcasts. Steffi konnte die Trennung nicht länger ertragen und hat sich aus Rache am Zwischenkonzept an eines der größten Themen aus der gesamten griechischen Mythologie gewagt: Die Odyssee...


share








 July 7, 2023  47m
 
 

episode 57: #57 - Spezialfolge: Groenland


Eine neue Folge, eine neue Wahnsinnsfahrt. Steffi und Sarah machen in dieser Folge ihrem Mythologie-Podcast und dem gesamten Kulturbanausentum wieder alle Ehre. Es geht nach Grönland und Sarah berichtet über dieses sehr nördliche, stellenweise sehr dunkle, sehr bewegte Land und hat auch einen kleinen Mythos im Angebot. 


share








 May 11, 2023  41m
 
 

episode 56: #56 - Spezialfolge: Lesotho


In Folge 56 geht es für Steffi und Sarah nach Lesotho, einem Binnenstaat in Südafrika. Das kleine Land hat viel Spannendes zu bieten und diesmal gibt es auch wieder einen umfassenden und interessanten Mythos mit unerwartetem Plottwist. 


share








 April 13, 2023  33m
 
 

episode 55: #55 - Spezialfolge: Nepal


Nach langer Pause melden sich Sarah und Steffi mit dem Versuch eines angepassten Podcast-Konzepts zurück. In Folge 55 geht es um Nepal. Hört rein und lasst uns wissen, wie es euch gefällt - zum Beispiel bei Instagram @mythosundwahrheit oder unter wahremythen@outlook.com


share








 March 30, 2023  32m
 
 

episode 54: #54 - Nordische Mythologie: Ragnarök


Folge 54 führt die Kulturbanäuschen einmal mehr nach Asgard - vielleicht ist es das letzte Mal, denn in dieser Folge über nordische Mythologie geht es um Ragnarök, das Ende der Welt, das Ende der Gött*innen und vielleicht auch das Ende von Mythos und Wahrheit, wie wir es kennen. Denn Steffi und Sarah werden - vielleicht ja vielleicht nein - in Zukunft das Konzept ihres Mythologie-Podcasts ein wenig umstellen...


share








 February 6, 2023  43m
 
 

episode 34: #34 - Westafrikanische Mythen: Anansi, der Spinnenmann


Folge 34 ist wieder da! Aus den Tiefen des Archivs wieder aufgetaucht und leicht überarbeitet präsentieren wir euch - ein knappes Jahr nach Ererscheinen - unsere Folge über Anansi den Spinnenmann, seine Frau und ganz viele tolle Abenteuer in Westafrika. In dieser Episode geht es darum, wie Anansi die Geschichten des Himmelsgottes zu den Menschen brachte. Es lohnt sich.


share








 January 30, 2023  33m
 
 

episode 53: #53 - Walisische Sagen: Eine Frau aus Blüten


Nach langer Wartezeit starten Steffi und Sari mit ihrem Mythologie-Podcast fürs Kulturbanausentum ins Jahr 2023. Es werden wichtige Fragen des Lebens aufgeworfen (träumen Männer, dass sie schwanger sind? Mit welchem Reality-Star würde man gerne mal einen Tag verbringen?) und Sarah berichtet von einer grandiosen walisischen Sage. Viel Spass!


share








 January 23, 2023  26m
 
 

episode 52: #52 - Europäische Legenden: Weihnachtliche Bösewichter


Folge 52 kommt überraschend außerplanmäßig und gleichzeitig endlich mal ums Eck: Sarah präsentiert euch in froher Vorfreude auf die Feiertage die Downside von Weihnachten in Europa. Miese kleine Zwerge, die nachts heimlich isländische Töpfe auslecken, böse, bauchaufschlitzende Hexen, Sarahs eigene Verschwörungsmythologie...


share








 December 13, 2022  36m