N-Bahner

Im N-Bahner werden alle Themen rund um die Modelleisenbahn besprochen. Dabei steht der Maßstab 1:160 / Spurweite 9mm im Vordergrund. Es soll aber auch um die „große“ Eisenbahn gehen. Ziel ist es alle Themen mit denen man als N-Bahner konfrontiert wird nach und nach zu besprechen, sowie auf aktuelle Ereignisse einzugehen. Dazu gehören Technik, Ideen zur Landschaftsgestaltung, Anlagenbau und viele weitere Themen.

https://nbahner-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 14: Magnetkupplung im Selbstbau


In dieser Folge gehe ich kurz auf die Magnetkupplungen von Peho ein und erkläre dann, wie wir Magnetkupplungen selbst bauen.


share








 April 5, 2020  27m
 
 

N-Bahner Folge 13b "Podcastempfehlungen für die Coronapause"


In dieser Folge stelle ich einige Podcasts beziehungsweise Podcastepisoden vor, die sich mit der Eisenbahn beschäftigen, doch als erstes gibt es einen Hinweis auf das Corona Virus Update. Bleibt gesund!


share








 March 15, 2020  6m
 
 

episode 13: N-Bahner Folge 13 "Zubehördecoder und ihre CVs"


In dieser Folge weise ich auf die internationale Modellbahnausstellung der MAK am 21. & 22. März 2020 hin und sage dann etwas zu Zubehördecodern.


share








 March 1, 2020  40m
 
 

episode 12: N-Bahner Folge 12 "CV. - CV? - CV!"


Keine Angst vor CVs. Warum es CVs gibt und was sich mit ihnen machen lässt bespreche ich in dieser Folge.


share








 February 2, 2020  50m
 
 

episode 11: N-Bahner Folge 11 "Verspätung"


Die ist die Verspätete Folge 11, es geht um unsere neue Anlage, die Steuerung mit Rocrail und die Digitalisierung von Loks.


share








 January 13, 2020  20m
 
 

episode 10: N-Bahner Folge 10 "Rollmaterial"


Rollmaterial, das sind Loks, Wagen und Triebzüge, aber da kann man tief eintauchen...


share








 December 1, 2019  20m
 
 

episode 9: Servodecoder


In dieser Folge spreche ich über die Ergebnisse meiner Untersuchung von 4 verschiedenen Servodecodern.


share








 November 3, 2019  n/a
 
 

episode 8: Lasercut


Ich baue meinen ersten größeren Lasercutbausatz.


share








 October 6, 2019  57m
 
 

episode 7: Zugbeeinflussung


Wie kann ich auf meiner Anlage die Züge steuern? Wann brauche ich Trennstellen und wofür?


share








 September 1, 2019  22m
 
 

episode 6: Programmieroval und Hausbau


Programmieroval als kleine Bastelei und Farbe beim Hausbau.


share








 August 4, 2019  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2