Nahostcast

Krisen, Kriege und Konflikte, so kennen wir den Nahen Osten. Doch es gibt auch Aufbruch und Andersdenkende. Mit alledem und den Facetten dazwischen befassen wir uns im Nahostcast.

https://www.nahostcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 32 minutes

subscribe
share






episode 29: Body Narratives in the WANA-Region


25:00 Min.


share








 June 14, 2022  26m
 
 

episode 29: Körpernarrative in der WANA-Region


25:00 min


share








 June 13, 2022  25m
 
 

episode 29: Körpernarrative in der WANA-Region


Frauen in der WANA-Region erzählen von eigenen Erfahrungen, die sie im Umgang mit ihren Körper gemacht haben aus einer sehr persönlichen Perspektive. In dieser Folge reden wir über den Besitz des Körpers und Geschlechterdynamik und stellen uns erst einmal die Frage: Was heißt es, einen Körper zu "besitzen"?


share








 June 13, 2022  26m
 
 

episode 29: Power Dynamics in Queer Relationships


38 min - Carlotta, Julia & Hajar, Layal


share








 March 13, 2022  37m
 
 

episode 28: Machtdynamiken und Queere Beziehungen


38 min - Carlotta, Julia & Hajar, Layal


share








 February 4, 2022  37m
 
 

episode 27: Radfahren und Mobilitäts-Gerechtigkeit im Libanon


Aktivistin Elena Haddad von der Organisation "Chain Effect" spricht über Radfahren und Laufen im Libanon. Sie erklärt, was Moblititäts-Gerechtigkeit ist und wie die Zivilgesellschaft im Libanon sich dafür einsetzt.


share








 December 20, 2021  34m
 
 

episode 26: Podcasterinnen in der WANA Region


Die Zukunft ist weiblich! Auch im Podcasting - zumindest arbeitet unsere liebe Freundin und Podcast-Beraterin Rasha daran, indem sie feministische Podcasting-Netzwerke aufbaut und unterstützt. Sie gibt uns einen Einblick in die weibliche Podcast-Welt in der WANA-Region…


share








 September 16, 2021  14m
 
 

Fridays for Future im Libanon


Ein kollabierendes Müllsystem, fehlende Aufklärung, politisch instrumentalisierte Medien und eine Revolution on top – wie steht es um das libanesische Klima und kann Fridays for Future im Libanon einen Wandel herbeiführen?


share








 September 10, 2021  34m
 
 

episode 25: «Ich habe einen Menschen getötet, aber ich bin kein Mörder»


Der armenische Genozid wurde dieses Jahr u.a. durch US-Präsident Joe Biden als solcher anerkannt. Er ist bis heute ein großes Politikum der internationalen Politik und war das auch schon vor 100 Jahren. Wieso und warum? Das hört ihr in diesem Podcast!


share








 August 20, 2021  1h0m
 
 

episode 24: Arabische Studierende in der DDR – Wissenstransfer und Ideologiediskurs


Im August 1951 fanden die III. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ost-Berlin statt. Hierfür kamen rund 26.000 Teilnehmer*innen aus 104 Ländern in die DDR. Jedoch wurde einer Gruppe von elf jungen Nigerianer*innen die Rückreise durch die britische Kolonialverwaltung verweigert. Daraufhin beauftragte das Zentralkomitee der SED das Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen, aus den ausgebürgerten Nigerianer*innen Studierende zu machen...


share








 July 13, 2021  50m