Natürliche Ausrede

Gespräche mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. Ungeschnittene und ausschweifende Konversationen um Wissenschaft, Kultur, die Gesellschaft und Geschichten aus den Seitenstraßen der Storyline. Ein freier Gedankenaustausch. Immer Montags und manchmal Donnerstags.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h42m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 5 hours 55 minutes

subscribe
share





episode 83: 083 Johannes König / BLAUFUCHS


Anfang September veröffentlichte die Band BLAUFUCHS ihre Single "Keine Angst" feat. ZSK und 100 Kilo Herz. Im Oktober folgen Live-Shows und im kommenden Jahr erscheint das Debutalbum auf AGGRESIVE PUNKPRODUKTIONEN...


share







   1h36m
 
 

episode 82: 082 Marcel Weiß


Auf dem Blog, bzw. im Newsletter NEUNETZ beschreibt und analysiert Marcel Weiß Entwicklungen, Bestrebungen und mitunter die Irrwege des Internets sowie das Wirken der Netzkultur in der „reale Welt“.

Und auch, warum diese beiden Pole in dieser, unserer Gegenwart nicht mehr wirklich von einander zu trennen sind...


share







   1h15m
 
 

episode 81: 081 Sven Jürgensmeier


Für seinen hochgelobten Design Podcast „OHNE DEN HYPE“ reist der Münchener Fotograf Sven Jürgensmeier weit. Eben soweit, wie er muss, um seinen Gästen aus dem Kreativmilieu gegenüber treten zu können.

Also BahnCard statt Zoomcall und AirBnB statt Homestudio.

In den über 40 bisher erschienenen Folgen traf er dabei ua. schon Christoph Amend (Zeitmagazin), Erik Spiekermann (Gestalter & Typograf) und Eike König (Grafikgesigner)...


share







   1h55m
 
 

episode 80: 080 In der Stadt mit Dirk Krogull


In der letzten Folge vor der späten, kurzen Sommerpause, ziehe ich erneut mit Dirk Krogull, dem Flaneur der Stadt durch die Bars von Bochum.

Ein langer Abend mit vielen weiteren Gästen und Begleitern in dessen Verlauf das Gespräch über die lyrischen Nähe von Rammstein zu Kraftwerk, die Dinosaurier der Fußgängerzone bis zu den Fehlentscheidungen der UEFA reicht.

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.instagram.com/dirk_krogull
https://twitter.com/DirkKrogull
https://www.facebook...


share







 2021-08-09  2h53m
 
 

episode 79: 079 Dr. Mark Benecke


Dr. Mark Benecke kann ohne Übertreibung als der berühmteste Kriminalbiologe / Forensiker des Kontinents bezeichnet werden...


share







 2021-08-02  1h55m
 
 

episode 78: 078 Eike König


Design ist Kommunikation und im bestmöglichen Fall eine Einladung zur Interaktion.

Eike König ist ein Meister des Designs und entwickelt in seiner Arbeit für Kunden wie Nike, IBM oder The New York Times, aber auch in seinem künstlerischen Schaffen eine auffallend klare Sprache.

Außerdem hat er mit dem Logo THE NEW NORMAL TIMES das mit Abstand treffsicherste Logo der Corona Zeit entworfen...


share







 2021-07-26  1h53m
 
 

episode 77: 077 Julia Krayer & Lina Vieres


Pilze gehören zu den ältesten, vielseitigsten und faszinierendsten Lebensformen der Erde. 

Und obwohl sie den Menschen näher als den Pflanzen sind, steckt unser Wissen über ihren Nutzen und ihre Artenvielfalt noch in den Kinderschuhen. Doch in den letzten Dekaden hat die Forschung, beflügelt durch „Fungi Evangelisten“ wie beispielsweise Paul Stamets,  aufgeschlossen und mitunter spektakuläre Erkenntnisse gewinnen können...


share







 2021-07-19  1h36m
 
 

episode 76: 076 Florian Kolominski / RUHRGESTALTEN


Ob als Magazin, Agentur, Reiseführer oder Blog beobachten die RUHRGESTALTEN Orte und Menschen des Ruhrgebiets. Sie geben Kompass und Karte um das Navigieren durch diesen Dschungel aus Asphalt, Parks und Beton so spannend wie möglich zu gestalten...


share







 2021-07-12  1h32m
 
 

episode 75: 075 Bernd Zimmermann / THINK.JAZZ


Was genau ist eigentlich Improvisation?
Ist es „das ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif Dargebotene“?
Ist es die letzte Bastion vor dem Scheitern, wenn der Plan nicht aufgegangen ist?

Es ist der Kern des Jazz würde Bernd Zimmermann sagen.
Ein meisterlicher und souveräner Umgang mit dem Ungeplanten, der dem geschulten Interpreten jegliche Angst vor dem Konzept des Scheiterns (was auch immer das heissen mag) nimmt, könnte er anfügen...


share







 2021-07-05  2h3m
 
 

episode 74: 074 Jonas Kakoschke / KAFVKA


Mit ihrem neuen Album "Paroli" haben KAFVKA den Strum-und-Drang-haften Soundtrack für eine politische Gegenwart geschrieben. Ein Grenzgang zwischen Rap und Rock, den man Crossover nennen könnte, es aber nicht sollte.

Texter und Stimme KAFVKAs ist Jonas Kakoschke, Co-Initiator von NGOs wie "MenschMenschMensch eV" und "Seebrücke eV"...


share







 2021-06-28  1h42m