Natürliche Ausrede

Gespräche mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. Ungeschnittene und ausschweifende Konversationen um Wissenschaft, Kultur, die Gesellschaft und Geschichten aus den Seitenstraßen der Storyline. Ein freier Gedankenaustausch. Immer Montags und manchmal Donnerstags.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h41m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 53 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 99: 099 Ingo DONOT


Seit über 25 Jahren ist Ingo der Sänger der Punkband DONOTS, er betreibt das Label Solitary Man Records und ist Gründungsmitglied der, quasi auf dem Badezimmerboden entstandenen All Star Band DUCHAMP...


share







   1h50m
 
 

episode 98: 098 Christian Ulbrich


Auch in einem, von der Pandemie bestimmten Jahr 2021 war Christian Ulbrich als Tontechniker & Tourmanager für ua. Rebekka Bakken und Angélique Kidjo in ganz Europa unterwegs.

Einem Jahr, an dessen Ende, aller Maßnahmen zum Trotz der Kulturbetrieb weitestgehend eingestellt werden musste.

Ein Gespräch über weitreichenden planerischen Mehraufwand, Konzerte in Südfrankreich, neue Mischpulte, Flextarife und soziale Verantwortung...


share







   1h26m
 
 

episode 97: 097 Dr. Julia Gresky


Der älteste Tempel der Welt, Göbekli Tepe, im Südwesten der Türkei wurde erst 1994 entdeckt.

Datiert wird der archäologische Fund auf etwa 10.000 vor Chr., was ihn 7000 Jahre älter als Stonehenge macht.

Gegenwärtig vermutet man, gerade mal 5% der Anlage freigelegt zu haben über deren Erbauer, Funktion und kulturellen Kontext wenig bekannt ist.

Dr...


share







   1h10m
 
 

episode 96: 096 Aladin El-Mafaalani


Aladin El-Mafaalani ist Professor für Soziologie, Autor der viel beachteten Bücher „Das Integrationsparadox“ (2018), „Mythos Bildung“ (2020) und „Wozu Rassismus?“. Er ist Gastgeber des „Talk im DHK“, sowie ehemaliger Leiter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).

So steht es (minimal abgewandelt) in den Shownotes von FOLGE 049 dieses Podcasts, erschienen am 11. Januar 2021...


share







   1h23m
 
 

episode 95: 095 Dr. Henrik Jungaberle


Dr. Henrik Jungaberle ist der Direktor der MIND Foundation, einer Stiftung für evidenzbasierte psychedelische Forschung und einer der beiden CEOs von OVID, der Klinik für augmentierte Psychotherapie unter Zuhilfenahme von Ketamin.



In einem ausführlichen bis ausufernden Gespräch springen wir von den antiken Ritualen der Mysterien von Eleusis zu aktuellen Erkenntnissen über Microdosing...


share







 2021-12-20  1h25m
 
 

episode 94: 094 Nathan Gray


With the album „Rebel Songs“ Nathan Gray, of Boysetsfire and The Casting Out fame, created a record that revives his own political roots and, in the process, unearths the core of punk rock itself.

As his European tour unfortunately got canceled due to the pandemic, we’ve met online to engage in a wide ranging conversation about politics, positivity, activism and the struggle / responsibility to overcome fear and hate with compassion and love in times of division...


share







 2021-12-13  1h9m
 
 

episode 93: 093 Michael Lohrmann


Die Idee zum VINYLBUS war simpel. Ein mobiler Plattenladen, der dort hin fährt, wo man sein Vinyl nur über das Internet beziehen kann.

Michael Lohrmann, der ehemalige Herausgeber von VISIONS, GALORE und dem MINT-MAGAZIN kaufte also einen ausrangierten amerikanischen Schulbus, baute ihn um, begann, Sammlungen aufzukaufen und ging mit einem sorgfältig aufbereiteten und kuratierten Angebot auf Tour...


share







 2021-12-06  1h53m
 
 

episode 92: 092 Lukas Esslinger / DEVIL MAY CARE / SEA SHEPERD


Lukas Esslinger ist Gitarrist der Post-Hardcore Band Devil May Care und Volunteer bei der Sea Sheperd Conservation Society.

Einer Umweltschutzorganisation, die seit über 40 Jahren in teilweise spektakulären Aktionen gegen illegalen Fisch- und Beifang, gegen die Verschmutzung der Weltmeere und für den Schutz der Ozeane und den Erhalt der maritimen Artenvielfalt kämpft...


share







 2021-11-22  1h2m
 
 

episode 91: 091 Theresa Breuer


Ursprünglich ging es um eine Dokumentation über afghanische Bergsteigerinnen. Um dieses Projekt angemessen umsetzen zu können ist die Journalistin und Filmemacherin Theresa Breuer nach Kabul gezogen.

Am 15. August 2021 erklärten die Taliban unmittelbar nach dem Abzug internationaler Truppen ihren Sieg über Afghanistan.

Was folgte, war eine humanitäre Katastrophe...


share







 2021-11-15  1h7m
 
 

episode 90: 090 Dirk Bernemann


Der Schriftsteller Dirk Bernemann hat in den letzten 15 Jahren 15 Romane und Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht.
Darunter Titel wie “Vom Aushalten ausfallender Umarmungen”, “Gesten und Geräusche” und den Bestseller “Ich hab die Unschuld kotzen sehen”.

Aufgewachsen im Münsterland und mittlerweile angekommen in Berlin handelt sein neuer Roman „Schützenfest“ von exakt dieser Dualität zwischen lebhafter Metropole und entspanntem Dorf...


share







 2021-11-08  1h24m