Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 198 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 13 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


105 Dick Mol


Der niederländische Hobby- Paläontologe Dick Mol gehört zu den weltweit gefragtesten und angesehensten Experten für eiszeitliche Säugetiere im Allgemeinen und Mammuts im Besonderen.

Er war an zahlreichen Ausgrabungen in Europa, Asien und Nordamerika beteiligt, ist Träger der "Karl-Alfred-von-Zittel-Medaille" der Paläontologischen Gesellschaft und im Besitz einer bis heute beständig wachsenden Sammlung von über 20.000 Mammut-Fossilien...


share








 February 21, 2022  1h37m
 
 

episode 104: 104 Stefan Beham / SBÄM


Unter dem Alias SBÄM gestaltet Stefan Beham Tour- und Konzert Poster für Bands und Künstler wie NOFX, Less Than Jake, Joey Cape, Pennywise und viele Weitere.

Daraus entwickelten sich sowohl ein umfangreiches, internationales Netzwerk, wie auch ein Festival und ein eigenes Plattenlabel...


share








 February 17, 2022  59m
 
 

episode 103: 103 Jonathan Grün


Jonathan Grün ist Co-Host des Cannabis Info Podcasts Munchies Und Mangos und betreibt mit Die Grüne Stunde ein Interview Format.

Ein Gespräch über Legalisierung, Reisen entlang der Westküste der USA und medizinisches Cannabis zur Behandlung von Morbus Crohn.

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.instagram.com/jonathan.gruen
https://podcasts.apple.com/us/podcast/die-grüne-stunde/id1504944008
https://open.spotify...


share








 February 14, 2022  2h0m
 
 

episode 102: 102 David Schumann / KMPFSPRT


David Schumann ist Sänger & Gitarrist bei KMPFSPRT und Hammerhead, ist von diversen Schulen geflogen, hat Japanologie studiert, in Tokio als Model gearbeitet und darüber das Buch „The Tokio Diaries“ geschrieben...


share








 February 7, 2022  2h33m
 
 

episode 101: 101 Dr. Florian Hartleb


Der Politikwissenschaftler Dr. Florian Hartleb ist Experte für Terrorismus, Extremismus und Populismus, Autor des kürzlich auch ins Englische übersetzten Buches "Einsame Wölfe - Der neue Terrorismus rechter Einzeltäter" und Berater für Digitalisierung und e-government...


share








 January 31, 2022  2h3m
 
 

episode 100: 100 Mirko Gläser


Mirko Gläser ist (Chef von) UNCLE-M

Mit dem Plattenlabel / der PR Agentur betreut er Bands und Künstler*innen wie Devil May Care, Shoreline, Nathan Gray, KMFSPRT, DuChamp und KAVFKA, von denen einige schon im Podcast zu Gast waren...


share








 January 24, 2022  1h24m
 
 

episode 99: 099 Ingo DONOT


Seit über 25 Jahren ist Ingo der Sänger der Punkband DONOTS, er betreibt das Label Solitary Man Records und ist Gründungsmitglied der, quasi auf dem Badezimmerboden entstandenen All Star Band DUCHAMP...


share








 January 17, 2022  1h50m
 
 

episode 98: 098 Christian Ulbrich


Auch in einem, von der Pandemie bestimmten Jahr 2021 war Christian Ulbrich als Tontechniker & Tourmanager für ua. Rebekka Bakken und Angélique Kidjo in ganz Europa unterwegs.

Einem Jahr, an dessen Ende, aller Maßnahmen zum Trotz der Kulturbetrieb weitestgehend eingestellt werden musste.

Ein Gespräch über weitreichenden planerischen Mehraufwand, Konzerte in Südfrankreich, neue Mischpulte, Flextarife und soziale Verantwortung...


share








 January 10, 2022  1h26m
 
 

episode 97: 097 Dr. Julia Gresky


Der älteste Tempel der Welt, Göbekli Tepe, im Südwesten der Türkei wurde erst 1994 entdeckt.

Datiert wird der archäologische Fund auf etwa 10.000 vor Chr., was ihn 7000 Jahre älter als Stonehenge macht.

Gegenwärtig vermutet man, gerade mal 5% der Anlage freigelegt zu haben über deren Erbauer, Funktion und kulturellen Kontext wenig bekannt ist.

Dr...


share








 January 3, 2022  1h10m
 
 

episode 96: 096 Aladin El-Mafaalani


Aladin El-Mafaalani ist Professor für Soziologie, Autor der viel beachteten Bücher „Das Integrationsparadox“ (2018), „Mythos Bildung“ (2020) und „Wozu Rassismus?“. Er ist Gastgeber des „Talk im DHK“, sowie ehemaliger Leiter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).

So steht es (minimal abgewandelt) in den Shownotes von FOLGE 049 dieses Podcasts, erschienen am 11. Januar 2021...


share








 December 27, 2021  1h23m