Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 198 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 13 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BONUS: Monolog


Leider kein Gast, nur ein kurzes (ca. 6.30 Minuten) Danke für (gerade mal) zwei Monate NATÜRLICHE AUSREDE.
Nix Wesentliches...

LINKS:
https://www.facebook.com/events/268097784594986
https://www.rotunde-bochum.de


share








 May 21, 2020  6m
 
 

BONUS: Rotunde TV


In der letzten Folge des Podcasts waren die DJs Oh Brian und Indiana George zu Gast.

Beschlossen wurde das Treffen am 24. Mai bei einem Stream von Rotunde TV.

Das hier ist die Aufzeichnung. Allerdings leider ohne die Musik...

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.instagram.com/rotunde_bochum


share








 July 3, 2020  1h28m
 
 

episode 1: 001 Ben - COVID 19Zoll Gespräche


Jeder hat einen Plan, bis er einen Schlag in die Fresse bekommt.
- Mike Tyson

20. März 2020

Bedingt durch den Coronavirus liegt nahezu die komplette Branche der Veranstaltungstechnik lahm. Nichts geht mehr...
Also warum nicht die "gewonnene" Zeit nutzen, um
a) einen Podcast zu machen
und
b) mit einem Kollegen haargenau darüber zu sprechen?

Chris


share








 March 21, 2020  1h23m
 
 

episode 2: 002 Michael - zwei Flaschen Wein


Wein macht jedes Mahl zu einem Ereignis, jeden Tisch eleganter, jeden Tag zivilisierter.
- Andre Simon

24. März 2020

Der Bochumer Fotograf Michael Schwettmann gehört zu meinen besten Freunden und hat zwei Flaschen Wein mitgebracht.
Was könnte schief gehen?
Ausser einem hektischen Abbruch...

Chris


share








 March 26, 2020  1h7m
 
 

episode 3: 003 Ben - COVID 19Zoll Gespräche Teil II


Kein Zitat...

Einfach nur eine ganze Menge Dinge, die man vertiefen kann und / oder über die noch gar nicht gesprochen wurde.
Strange Times...

Enjoy...


share








 March 29, 2020  1h29m
 
 

episode 4: 004 Miguel - in English por vavor


31. März 2020 

Wie sieht's eigentlich woanders aus? In Portugal zum Beispiel...
Genauer gesagt in Porto?

Miguel de Sousa stammt aus Porto, kennt Porto, lebt in Porto. Also sprechen wir.
Allerdings, naja... wir sprechen Englisch.

Darum hier ein DISCLAIMER: diese Episode ist in ENGLISCH!
Allerdings auch recht kurz...

Chris


share








 March 31, 2020  35m
 
 

episode 5: 005 Stefan - Die Partei, die Partei...


01. April 2020

Stefan Dondrup ist Generalsekretär der Partei die Partei in Dortmund, leidenschaftlicher Buchhändler und überzeugter Bewohner der Dortmunder Nordstadt. Und unser Gespräch ging lange...

Stefans Buchtips:

"City on Fire" von Garth Risk Hallberg
"Dort dort" von Tommy Orange
"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara
"Das Haus" von Mark Z Danielewski
"Habibi" von Craig Thompson

Die Partei Dortmund


share








 April 2, 2020  1h52m
 
 

episode 6: 006 Hacky - Dosenbier mit Rockhard


Stefan "Hacky" Hackländer ist Journalist beim Rockhard. Dem legendären Rock & Metal Magazin. Und eigentlich wäre er gerade auf dem Weg nach Finnland. Und eigentlich, so sagt er, ist er gar kein Journalist. Und wie immer kommt das Gespräch vom Weg ab und landet dort, wo es hingehört... RockHard Magazin


share








 April 8, 2020  1h6m
 
 

episode 7: 007 Numinos - Granulare Intuition


Numinos lehrt am Institut für Popmusik, schreibt für Bonedo, und produziert seit Jahrzehnten Musik. Auf dem deutschen Kultlabel Mille Plateux wird sein Debutalbum erscheinen. Hoffentlich bald… 

Wir sprechen über intuitive Interfaces, das Entdecken und sezieren von Klängen und Tönen, altersbedingte Intoleranz gegenüber nutzerunfreundlichen Tools und natürlich über die iPad App Borderlands Granular...


share








 April 11, 2020  1h48m
 
 

episode 8: 008 Oli - Urban Urtyp & Vinyl


Die Konzertserie Urban Urtyp feiert still und heimlich ihr zehnjähriges Jubiläum.
Still und heimlich vor allem, weil die Konzertkultur gegenwärtig deutschlandweit stillgelegt ist. 

Oliver Schulthoff war von Anfang an dabei. Zunächst als Gast, dann als Mitgestalter und letztendlich als ein unverzichtbarer Teil des Kollektivs und des Gesamtkonzepts. Er ist der DJ, er legt Platten aus. So richtig. Echtes Vinyl. Vor und nach jedem Konzert...


share








 April 15, 2020  1h11m