Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 201 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 16 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: 031 Sandra - Alarmstufe Rot


Man kann sagen, dass Sandra Beckmann eine Aktivistin wider Willen ist. Als im März die gesamte Veranstaltungswirtschaft durch die Maßnahmen zur Einschränkung der Corona Pandemie erstarrte, begann sie, sich zu organisieren. Konzepte wurden ausgearbeitet, Strategien entwickelt und Lösungsansätze entworfen...


share








 August 31, 2020  2h30m
 
 

episode 32: 032 Achan – Cheesecake & Rassismus


Ziehen wir in Betracht, dass Rassismus einen viel perfiederen Weg gefunden hat, unsere Gesellschaft zu durchseuchen, als plakatives Geschrei a la „Ich hasse Menschen aus Land A, B oder C!“. Erwägen wir ferner, dass es ein höchst komplexes Unterfangen ist, die tägliche Realität der Betroffenen zu verstehen, sofern man nicht selbst betroffen ist.

Das könnte dann der Moment sein, in dem man miteinander sprechen möchte.

Mein heutiger Gast ist Achan Malonda...


share








 September 7, 2020  2h36m
 
 

episode 33: 033 DJ Dash – Drum n Bass, Kultur, Soul


Steffen Korthals aka DJ Dash ist ein Urgestein der (deutschen) Drum and Bass - Szene. Ein Gelehrter, Lehrender und beständig Lernender dieser, tief in der Urbanität verwurzelten musikalischen und kulturellen Sub(bass)kultur.

Wir nehmen uns Zeit, um ein ausführliches Gespräch über Herkunft, Gegenstand und Wirkung dieser, in den 90ern heftig aufflammenden, bis Heute stilprägenden und ewig futuristischen Szene zu führen.

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew...


share








 September 14, 2020  3h43m
 
 

episode 34: 034 Joscha - Über Podcasts


Joscha Grunewald ist Komponist, Sounddesigner, Produzent und betreibt mit Christiane Attig und Danny Frede den AUDIO:VIEL Podcast. Ferner ist er Kenner und seit vielen Jahren Teil der deutschen Podcast Community und der freien Szene.

Also... sprechen wir über Podcasts!

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na/

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.joschagrunewald.com
https://twitter...


share








 September 21, 2020  1h41m
 
 

episode 35: 035 Andre - Betrachtungen von UFOs


Seit dem Roswell Zwischenfall Mitte 1947 spricht die Welt von UFOs. Eine endlose Flut aus Sichtungen, Entführungsberichten, wie zb die Geschichte von Betty und Barney Hill, Thesen von Prä-Astronautikern, Erzählungen von der Area 51, die Enthüllungsreportagen um Bob Lazar, Akte X, Alien Emojies...

Die Faszination war nie wirklich weg...


share








 September 24, 2020  1h41m
 
 

episode 36: 036 Thomas Holtgreve


Thomas Holtgrve ist Schlagzeuger, Schlagzeuglehrer, Drum-Tech, war Teil der Urbesetzung von Frida Gold, Livedrummer von Ministry, spielt mit dem Duo weird wired analogen Drum n Bass und verstärkt DJ Dash bei diversen Performance Sets.

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na/

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.facebook.com/weirdwiredmusic
https://www.fridagold.com
http://ministryband...


share








 September 28, 2020  3h4m
 
 

episode 37: 037 Bianca Jankovska


Bianca Jankovska ist Dozentin für Medienwissenschaften, blogt auf groschenphilosophin.at, betreibt den hervorragenden Instagram Account gleichen Namens und hat gemeinsam mit der Illustratorin Julia Feller das Buch DEAR GIRLBOSS, WE ARE DONE geschaffen.

Ferner hat sie zwei Podcasts (TIRED WOMEN & BADASS BY NATURE) und studiert gegenwärtig Jura...


share








 October 5, 2020  1h36m
 
 

episode 38: 038 Sascha Hellen


Sascha Hellen ist ein Mann der Begegnungen. Und schon seit geraumer Zeit ein Wunschkandidat für diesen Podcast.  

Er ist Veranstalter des Steiger Awards, Organisator von "Herausforderung Zukunft", des "NRW-Israel-Forums", freier Journalist, Medienberater, leidenschaftlicher Reisender und blickt (jetzt schon) auf eine beeindruckende Vita zurück, deren Anekdoten mir regelmäßig die Sprache verschlagen haben.


PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew...


share








 October 12, 2020  1h50m
 
 

episode 39: 039 Sushi / GHØSTKID


Bis vor kurzem war Sushi noch Sänger der deutschen Metalcore Band "Eskimo Callboy". Jetzt verfolgt er unter dem Alter Ego GHØSTKID eine schwerere, düsterere und vor allem dystopischere Sound- und Bildästhetik.

Drei Singles / Videos sind bereits veröffentlicht, das selbstbetitelte Album erscheint im November und im März kommenden Jahres soll es auf Tour gehen, sofern nichts Schlimmeres dazwischen kommt...


share








 October 19, 2020  1h39m
 
 

episode 40: 040 Sperrstunde mit Dirk Krogull


Beschließt man, mit Dirk Krogull durch das Bermudadreieck des nächtlichen Bochums zu streifen, muss man mit Einigem rechnen. Mit guter Begleitung, neuen Bekanntschaften, verworfenen und neu gefassten Plänen, spontanen Kursänderungen, Geschichten, Anekdoten, Betrachtungen, Analysen und dem Motto "letzter Stop, Intershop!".

Wir ziehen durch die, für einen Samstagabend erschreckend leere Kneipenstraße. Vorbei an gern besuchten Lokalitäten, die auf unbestimmte Zeit geschlossen haben...


share








 October 26, 2020  3h50m