Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 201 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 16 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 81: 081 Sven Saro


Für seinen hochgelobten Design Podcast „OHNE DEN HYPE“ reist der Münchener Fotograf Sven Saro weit. Eben soweit, wie er muss, um seinen Gästen aus dem Kreativmilieu gegenüber treten zu können.

Also BahnCard statt Zoomcall und AirBnB statt Homestudio.

In den über 40 bisher erschienenen Folgen traf er dabei ua. schon Christoph Amend (Zeitmagazin), Erik Spiekermann (Gestalter & Typograf) und Eike König (Grafikgesigner)...


share








 September 6, 2021  1h55m
 
 

episode 82: 082 Marcel Weiß


Auf dem Blog, bzw. im Newsletter NEUNETZ beschreibt und analysiert Marcel Weiß Entwicklungen, Bestrebungen und mitunter die Irrwege des Internets sowie das Wirken der Netzkultur in der „reale Welt“.

Und auch, warum diese beiden Pole in dieser, unserer Gegenwart nicht mehr wirklich von einander zu trennen sind...


share








 September 13, 2021  1h15m
 
 

episode 83: 083 Johannes König / BLAUFUCHS


Anfang September veröffentlichte die Band BLAUFUCHS ihre Single "Keine Angst" feat. ZSK und 100 Kilo Herz. Im Oktober folgen Live-Shows und im kommenden Jahr erscheint das Debutalbum auf AGGRESIVE PUNKPRODUKTIONEN...


share








 September 20, 2021  1h36m
 
 

episode 84: 084 Jason Köhnen


Jason Köhnen is, was and most likely will be a prolific composer with an ever growing multifaceted body of work.
A highly curious individual and a man of many hats.

For example:
As BONG-RA he was among the ringleaders of the thriving Breakcore and MashUp scene evolving out of Jungle music in the early 2000s while simultaneously performing a somber jazz noir with the highly acclaimed collective THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE...


share








 September 27, 2021  1h44m
 
 

episode 85: 085 In der Nordstadt mit Sascha Bisley


Die Dortmunder Nordstadt.

Den medialen Inszenierung als wahlweise Problembezirk, Brennpunkt, No-Go-Area oder urbane Vorhölle stehen ein lebendiges Stadtbild mit breitem kulinarischen und kulturellen Angebot gegenüber...


share








 October 4, 2021  2h19m
 
 

episode 86: 086 Joscha Grunewald


Joscha Grunewald ist Produzent, Komponist und Tontechniker für Podcasts und Hörspiele.

Seit seinem letzten Besuch bei NATÜRLICHE AUSREDE hat sich der, ohnehin schon große Bedarf dieser, immer noch jungen Medienindustrie vervielfacht.

Wir sprechen in seinem Studio über Zeitpläne, Time-Outs in Frankreich, dezentrales Arbeiten sowie Vintage Amps und custom-relic Gitarren.

LINKS ZUR FOLGE:
https://twitter.com/grunewav
https://www.joschagrunewald...


share








 October 11, 2021  1h36m
 
 

episode 87: 087 Dr. Andreas G. Heiss


Archäobotanik ist die Studie der Argrar- und Vegetationsgeschichte auf Basis von gefundenen und analysierten pflanzlichen Überresten wie Samen, Sporen und Holzresten, mit dem Ziel, ein gleichzeitig detailreiches, wie kongruentes Bild der Lebensrealität vergangener Kulturen zu rekonstruieren.

Dr. Andreas G. Heiss ist Archäobotaniker, bzw. Bioarchäologe, wie er selber sagt...


share








 October 18, 2021  2h26m
 
 

episode 88: 088 Sir Hannes Schmidt


Hannes Schmidt oder Sir Hannes Smith oder einfach Hannes war bei der Grundsteinlegung der Punkszene in Deutschland dabei wenn nicht sogar mitverantwortlich.

1978 gründete er THE IDIOTS. In Dortmund, der Stadt, in der er auch noch Jahrzehnte später über die Dächer spazierte und in der bis Heute der Plattenladen IDIOTS RECORDS in der Rheinischen Straße zu finden ist...


share








 October 25, 2021  1h13m
 
 

episode 89: 089 Anna Maria Lipinski


Den Lyrik Band „Rituale des Vergessens“ hat die Berliner Autorin Anna Maria Lipinski 2020 im Eigenverlag, bzw. über Books on Demand veröffentlicht. In diesem Jahr war sie damit auf der Shortlist des „Selfpublishing Buchpreises“ vertreten.

Ein Gespräch über die neue Popularität von Lyrik, worauf man bei Buchverträgen achten sollte, warum das nächste Werk trotzdem über einen Verlag erscheint und die Verheißung der Metropole Berlin...


share








 November 1, 2021  1h42m
 
 

episode 90: 090 Dirk Bernemann


Der Schriftsteller Dirk Bernemann hat in den letzten 15 Jahren 15 Romane und Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht.
Darunter Titel wie “Vom Aushalten ausfallender Umarmungen”, “Gesten und Geräusche” und den Bestseller “Ich hab die Unschuld kotzen sehen”.

Aufgewachsen im Münsterland und mittlerweile angekommen in Berlin handelt sein neuer Roman „Schützenfest“ von exakt dieser Dualität zwischen lebhafter Metropole und entspanntem Dorf...


share








 November 8, 2021  1h24m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >