NaturLiebe Podcast

In diesem Podcast erzähle ich rund um meine Liebe zur Natur. Es soll darum gehen, auch andere Menschen für Natur zu begeistern. Vor allem möchte ich alle motivieren, sich für sie einzusetzen. Denn die Natur kann gut ohne uns leben, aber wir niemals ohne Natur.

https://podcast05cf20.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 35 minutes

subscribe
share





episode 33: #33 Bericht von Mähried & Birdrace


In der aktuellen Episode berichte ich von meinen aktuellen Vogelbeobachten und erzähle euch vom Birdrace 201. Was ist und wie geht das? www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-05-14  19m
 
 

episode 32: #32 Entspannter Vogelplausch mit Melis Teil III


Dies ist derdritte Teil mit Melis aus Hamburg. Sie ist ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Ornithologie und berichtet, wie die Begeisterung für Vögel bei ihr aufgekommen ist und was es bei ihr um die Ecke so für Vögel zu Beobachtungen gibt. Im letzten Teil beenden wir unser kleines Vogelquiz... Melis muss einschätzen, welche der genannten Vögel in Deutschland leben und vorkommen und welche nicht. www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-05-09  18m
 
 

episode 31: #31 Entspannter Vogelplausch mit Melis Teil II


Dies ist der zweite Teil mit Melis aus Hamburg. Sie ist ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Ornithologie und berichtet, wie die Begeisterung für Vögel bei ihr aufgekommen ist und was es bei ihr um die Ecke so für Vögel zu Beobachtungen gibt. Außerdem streue ich noch mein unnützes Wissen ein ;) www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-04-30  28m
 
 

episode 30: #30 Entspannter Vogelplausch mit Melis Teil I


In der 30. Episode des Podcasts habe ich Melis aus Hamburg in meinen Podcast eingeladen. Sie ist ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Ornithologie und berichtet, wie die Begeisterung für Vögel bei ihr aufgekommen ist und was es bei ihr um die Ecke so für Vögel zu Beobachtungen gibt. Außerdem streue ich noch mein unnützes Wissen ein ;) www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-04-23  35m
 
 

episode 29: #29 Warnung und Tarnung - Mimikry und Mimese im Tierreich


In der neusten Episode setze ich mich mit zwei faszinierenden Phänomenen im Tierreich auseinander: Der Mimikry und der Mimese. Welche Tiere diese Phänomene einsetzen und wofür das eigentlich gut ist, das erfahrt ihr heute. www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-04-16  23m
 
 

episode 28: #28 Frosch oder Kröte - das ist hier die Frage


In der heutigen Episode des NaturLiebe Podcast widmen wir uns den Amphibien. Oft fällt es gar nicht so leicht zu erkennen, was denn da eigentlich gerade vor uns sitzt: Frosch oder Kröte? Wie kann ich das sicher identifizieren? www.instagram.com/NaturLiebe.podcast


share







 2021-04-09  19m
 
 

episode 27: #27 Den Vögeln im Hochtaunus auf der Spur


Ich habe einen kleinen Ausflug mit einer netten Dame von der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.) gemacht und viel neues über die Vögel im Hochtaunuskreis gelernt. Die neuste Episode möchte ich nutzen um auch euch zu motivieren, bei euren Rundgängen die Augen aufzuhalten. Viel Spaß! www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-04-02  25m
 
 

episode 26: #26 Diversität in Deutschland - Tiere die man hier eher weniger erwartet Teil II


In dieser zweiteiligen Episode soll es um Tiere gehen, welche man vielleicht auf den ersten Blick nicht in Deutschland erwarten würde. Dabei gibt es ein wildes Potpourri an Tieren von klein bis groß. Seid gespannt und lasst euch überraschen :) www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-04-01  31m
 
 

episode 25: #25 Diversität in Deutschland - Tiere die man hier eher weniger erwartet Teil I


In dieser zweiteiligen Episode soll es um Tiere gehen, welche man vielleicht auf den ersten Blick nicht in Deutschland erwarten würde. Dabei gibt es ein wildes Potpourri an Tieren von klein bis groß. Seid gespannt und lasst euch überraschen :) www.instagram.com/naturliebe.podcast


share







 2021-03-26  38m
 
 

episode 24: #24 Die Echse ohne Beine


In dieser Episode spreche ich über ein Reptil, was viele Menschen nicht kennen, bzw. viele Leute auch falsch einordnen würden: Die Blindschleiche. Bei der Blindschleiche handelt es sich um eine Echse, wenn auch sie einer Schlange gar nicht so unähnlich sieht. Doch wieso ist sie den Echsen zuzuordnen? Darum soll es heute gehen. www.instagram.com/naturliebe.podcast https://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche


share







 2021-03-19  21m