NDR 1 Niedersachsen - Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast3048.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 429 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 18 hours 45 minutes

subscribe
share






30 Jahre Band "Jazzkantine"


Seit 30 Jahren stehen sie nun schon auf der Bühne: Die Bandmitglieder der Jazzkantine aus Braunschweig. 1994 hatte Bassist und Bandchef Christian Eitner gemeinsam mit Manager Matthias Lanzer und Produzent Ole Sander damit begonnen, Jazz mit HipHop zu mixen. Das Trio brachte gestandene Jazzer wie Gunter Hampel und George Bishop mit jungen Rappern wie Cappuccino zusammen, der bis heute zur Band gehört. Die Sendung berichtet über die Erfolgsgeschichte der Jazzkantine.


share








   31m
 
 

Tee-Sommelier aus Niedersachsen


Gerade hat er die Auszeichnung Tee-Sommelier bekommen. Thommi Baake aus Niedersachsen liebt Tee und alles, was dazu gehört. Ob es nun um die seltenste Teepflanze der Welt geht oder die ostfriesische Teeolympiade. In der Sendung stellt er sein Buch vor, mit Fakten, Anekdoten und Spezialwissen über das vermeintlich vornehmste Getränk der Welt.


share








   29m
 
 

Astrid Kaiser über ihr Klima-Kinderbuch


Die Autorin aus Oldenburg im Gespräch mit Moderatorin Martina Gilica. Außerdem: Oster-Tanz-Tage in Hannover und neuer Niedersachsen-Krimi "Im Eichtal".


share








   33m
 
 

Dagmar Schlingmann über "Theater für Neulinge"


Die Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig ist zu Gast in der Sendung. Außerdem: Ausstellung "Radziwills Tierwelten" in Dangast und Ausstellung zur EM 2024 im Wilhelm Busch Museum in Hannover.


share








   27m
 
 

KulturKraftTage im PS.Speicher Einbeck


Eine legendäre Boygroup, ein Feuerwerk der Weltmusik, musikalische Improvisationen rund um Antoine de Saint-Exupéry und die Lesung eines Tatortkommissars: Die KulturKraftTage öffnen in Einbeck ihre Türen – das Team verrät in der Sendung die Planungen.


share








 March 12, 2024  34m
 
 

Kulturverein aus Celle


Mehr als 150 Ehrenamtliche bringen im Verein KulturTrif(f)t in Celle Menschen aus aller Welt zusammen, um mit ihnen gemeinsam Traditionen, Kunst, Sichtweisen und Lebensentwürfe kennenzulernen. Schwerpunkte sind bildende Kunst, Musik und der kulturelle Austausch.


share








 March 5, 2024  30m
 
 

Küchenmuseum in Hannover


In der Lehrküche des WOK Küchenmuseum haben schon 1.000 Schul-Kochkurse mit über 25.000 Kindern und Jugendlichen stattgefunden. Jetzt soll es eine Stiftung geben, damit das Umfeld für die Schul- und Lehrküche sowie für alle Exponate in Zukunft gesichert sind. Moderatorin Martina Gilica spricht darüber mit dem Vereins-Vorsitzenden Carl-Werner Möller- Hof zum Berge.


share








 February 27, 2024  31m
 
 

Neuer Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie


Stanislav Kochanovsky übernimmt die Position des Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie. Für seine ersten Konzerte hat er Musik zweier Komponisten ausgewählt, die mit seiner Heimatstadt St. Petersburg eng verbunden sind: Nikolai Tcherepnin und Sergej Rachmaninow. Moderatorin Martina Gilica stellt den neuen Chefdirigenten und seine Pläne vor.


share








 February 20, 2024  35m
 
 

Neues Chorprojekt in Walsrode


In Walsrode gibt es einen neuen Pop-Rock-Soul-Chor: Talentierte Sängerinnen und Sänger, die Freude daran haben, gemeinsam Musik zu machen. Von mitreißenden Rockhymnen bis hin zu gefühlvollen Soulballaden wird der mehrstimmige Chor ein breites Repertoire abdecken.


share








 February 13, 2024  34m
 
 

Händel-Festspiele Göttingen


Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind eines der ältesten Festivals für Alte Musik weltweit. Im vergangenen Jahr kamen 11.000 Musikbegeisterte nach Göttingen und besuchten die 70 Veranstaltungen. Die Sendung blickt voraus auf die kommenden Spiele.


share








 February 6, 2024  31m