NDR 2 Spezial

Regelmäßig am Donnerstag im Anschluss an die NDR 2 Nachrichten um 19 Uhr widmet sich NDR 2 ausführlich einem aktuellen Thema. Ob politischer Machtwechsel, Orkan oder Lebensmittelskandal - NDR 2 gibt einen umfassenden Überblick und spricht mit Experten, Korrespondenten und Betroffenen.

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/ndr2spezial/podcast4258.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 448 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 20 hours 23 minutes

subscribe
share






NDR 2 Spezial: "Schnell abgelenkt" – Wenn Konzentration zum großen Problem wird


Viele kennen das: In Gesprächen schaltet man gedanklich oft ab, hat Namen sofort wieder vergessen oder ist schnell abgelenkt. „Das ist bestimmt ADHS!“ – Ein Satz, der in solchen Situationen öfter fällt. Das Problem: Wir müssen in der heutigen Welt immer mehr aufnehmen und haben kaum noch Zeit zum Runterfahren. Wann ist Konzentrationsschwäche wirklich eine Krankheit? Und wie können wir fokussierter durch den Alltag gehen?


share








   26m
 
 

NDR 2 Spezial - Das Thema: Die Kunst des Verhandelns


Seit Monaten schon hangelt sich Deutschland von einem Warnstreik zum nächsten. Ob Bahn, Luftfahrtbranche, Krankenhäuser oder im öffentlichen Dienst - überall wird verhandelt, aber oft ohne Erfolg. Jüngstes Beispiel: der Streik bei der Bahn in dieser Woche. Haben wir verhandeln verlernt? Ist es wirklich eine Kunst oder doch eigentlich ganz einfach? Was macht gutes Verhandeln aus? Wir wollen mit Experten darüber sprechen, denn egal ob Politik oder Autokauf - am Ende geht es uns alle an.


share








   27m
 
 

Euer Thema: Wie viel Hilfe ist nach 2 Jahren Krieg in der Ukraine nötig?


Fast 1,2 Millionen Menschen sind in den vergangenen zwei Jahren aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Während kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine die Solidarität riesig war, stellen sich inzwischen Fragen: Wie viel wollen und können wir noch helfen? Länder und Kommunen ächzen unter der Last, die Geflüchteten unterzubringen. Gleichzeitig schafft es die Deutschland kaum, ausreichend Waffen und Munition zu liefern...


share








   56m
 
 

NDR 2 Spezial: Alkohol – was es für Kinder bedeutet, wenn Eltern trinken


Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland wachsen mit alkoholkranken Eltern auf. Ab wann schadet Alkoholkonsum dem eigenen Kind und wie beeinträchtigt er sein Leben? Wann wird Alkohol-Genuss zur Sucht? Und wie können wir suchtbelasteten Familien helfen?


share








 February 22, 2024  27m
 
 

NDR 2 Spezial: Nach Hochwasser und Sturmflut – Wie geht es den Menschen heute?


In den vergangenen Monaten haben heftige Stürme, Sturmfluten, Regen und Hochwasser den Norden herausgefordert. Die Politik hatte Hilfe versprochen – doch wie viel ist davon bisher angekommen?


share








 February 15, 2024  24m
 
 

NDR 2 Spezial - Das Thema - Faszination Karneval?!


Auch in Norddeutschland gibt es sie: die Karnevalshochburgen. Braunschweig oder Marne zum Beispiel. Was macht den Karneval so faszinierend? Wie feiert der Norden? Moderation: Dennis Schwalm.


share








 February 8, 2024  21m
 
 

NDR 2 Spezial: Schlaflos im Norden – was tun bei Schlafproblemen?


Nachts an die Decke starren oder sich im Bett hin und her wälzen – das kennen viele von uns. 30 Prozent der Deutschen leiden laut der Techniker Krankenkasse an Schlafstörungen. Aber: Ein guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Was also tun, wenn Schäfchen zählen oder Gute Nacht-Tee nicht weiterhelfen? Darüber sprechen wir mit einer Schlafforscherin- und Therapeutin...


share








 February 1, 2024  25m
 
 

Euer Thema: Hurra die Schule - brennt! Zwischen Pisa-Schock und Lehrkräftemangel


Das Problem ist nicht neu: Es fehlen Lehrkräfte, die Digitalisierung kommt nur langsam voran und durch Corona gibt´s große Rückstände beim Lernstoff. Die Folgen sind teilweise dramatisch: Jedes vierte Kind kann in der vierten Klasse nicht richtig lesen. Darüber wollen wir mit euch sprechen. Wie kommen eure Kinder durch den Schulalltag? Wo hakt es am meisten? Und wie könnten Lösungen aussehen?


share








 January 25, 2024  1h1m
 
 

NDR 2 Spezial Euer Thema - Hurra Hurra die Schule brennt


Jedes vierte Kind kann in der vierten Klasse nicht richtig lesen. Darüber wollen wir mit euch sprechen. Wie kommen eure Kinder durch den Schulalltag? Wo hakt es am meisten? Und wie könnten Lösungen aussehen?


share








 January 25, 2024  1h1m
 
 

Spezial: Zu wenig, zu teuer, zu viele Bewerber–auf dem Wohnungsmarkt wird´s eng


Die Lücke auf dem deutschen Wohnungsmarkt wird immer größer. Die Bundesregierung will etwas dagegen tun, doch hinkt ihren eigenen Zielen von 100.000 Sozialwohnungen im Jahr hinterher. Wie kann das sein? Was muss getan werden?


share








 January 18, 2024  31m