NDR Info Hintergrund

Politische Reportagen und Features mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier gibt es 15- bis 25-minütige Berichte, Reportagen und Features von ARD-Korrespondenten aus der ganzen Welt. Auch Diskussionen, Interviews und Essays zu aktuellen, bewegenden Themen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2990.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 1410 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 21 minutes

subscribe
share






Rente mit 70: Reformmodell oder Teufelszeug?


Ist es wegen des demografischen Wandels erforderlich, die Lebensarbeitszeit zu verlängern? Viele Menschen wollen länger arbeiten. Ein Feature in der NDR Info Reihe Das Forum.


share








 May 29, 2018  19m
 
 

Die edlen Spender


Stiftungen sollen dem Gemeinwohl nützen, oft gleichen sie staatliche Defizite aus.. Manchmal aber lohnt die Frage: Wie viel Eigennutz steckt in Stiftungen?


share








 May 29, 2018  19m
 
 

Eine Polin für Oma


Ohne Pflegekräfte aus Osteuropa, könnten sich viele Familien eine Pflege zuhause für ihre Angehörigen nicht leisten - was spricht für, was spricht gegen das Modell?


share








 May 28, 2018  20m
 
 

Die FIFA


Fußball ist Sport - aber auch ein riesiges Geschäft. Im Zentrum: Der Weltfußballverband FIFA. Und Funktionäre, gegen die FBI und Staatsanwälte ermitteln.


share








 May 24, 2018  19m
 
 

Ende des Friedensprozesses? - Kolumbien vor der Wahl


Am kommenden Sonntag wählt Kolumbien einen neuen Präsidenten. Diese Wahl könnte den Friedensprozess in Frage stellen.


share








 May 23, 2018  18m
 
 

Referendum zu Abtreibung in Irland


Abtreibung ist in Irland nur in sehr wenigen Ausnahmefällen erlaubt - deshalb lassen viele Frauen im Ausland abtreiben. Nun stimmen die Iren ab, ob sich das ändern soll.


share








 May 22, 2018  19m
 
 

Indonesien - Ein Land aus Feuer


Gleich 127 Vulkane halten die Menschen auf dem indonesischen Archipel in Atem und auf Trab. Sorgen bereitet derzeit der Agung. Ein Feature von Lena Bodewein in der Sendereihe Das Forum.


share








 May 18, 2018  28m
 
 

Öffentlich-Private Fehlkalulation A1


Der Ausbau der A 1 wurde als Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft realistiert. Doch die Kalkulation ging nicht auf. Jetzt gehen Bund und Betreiber vor Gericht.


share








 May 17, 2018  19m
 
 

Jüdisches Leben auf Kuba


Die jüdischen Gemeinden auf Kuba wachsen wieder. Nach der Revolution unter Fidel Castro hatten viele Juden Kuba verlassen. Ein Überblick über ihr Leben auf Kuba heute.


share








 May 16, 2018  20m
 
 

HSV-Abstieg: In Hamburg sagt man Tschüss!


Zum ersten Mal seit Gründung der Fußball-Bundesliga vor 55 Jahren steigt der HSV ab. Ein Blick auf Goldene Zeiten, den langen Abstieg und die Konsequenzen.


share








 May 15, 2018  19m