Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Schonungslos und auf den Punkt - so nimmt das NDR Info Satiremagazin Intensiv-Station Politik und Gesellschaft unter die Lupe. Die Sendung zum Herunterladen und Mitnehmen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4274.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 5 hours 32 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Von Machtgeilen und Entscheidungsunwilligen


Erst stürzt Laschets Brückenlockdown ein, dann werden wichtige Entscheidungen in der Pandemie vertagt und nun überlagert der Zank um Merkels Thronfolge alles. Und bei den Grünen soll die K-Frage ja auch noch beantwortet werden. Da verhallen die Virologen-Warnungen fast unbeachtet und der Kampf um Impftermine und das Sofagate von Ursula von der Leyen sind schon fast vergessen. Nur gut, dass das NDR Satiremagazin Intensiv-Station mit Markus Schubert nochmal den Finger in die Wunde liegt.


share







   52m
 
 

Von maskierten Osterhasen und faulen Eiern


Ostern steht vor der Tür und die Nation diskutiert: Über einen harten Lockdown, lockere Ministerpräsident*innen und die Entschuldigung der Kanzlerin, die dann im Einzelinterview doch in alle Richtungen austeilt. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station mit Morderator Ocke Bandixen hat so manche Osterüberraschung zu bieten.


share







   52m
 
 

Von Notbremsen und Frontalzusammenstößen


Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station surft auf der dritten Welle Richtung Osterurlaub und bittet die katholische Kirche in den Beichtstuhl.


share







   51m
 
 

Von glanzvollen Zeiten und trüben Aussichten


Die NDR Info Intensiv-Station setzt zur großen satirischen Wahlanalyse an und spricht exklusiv mit dem König der Grünen Winfried Kretschmann über sein Erfolgsgeheimnis. Außerdem geht es um den harten Umbruch für eine ganze Generation, wenn im Herbst neben der Bundeskanzlerin auch der Bundestrainer aufhört. Dafür bringt jetzt der Bergdoktor neuen Schwung in die deutsche Impfkampagne und das schwimmende Millionengrab Gorch Fock ist auch wieder da.


share







 2021-03-15  53m
 
 

Von infamer Bereicherung und famoser Verkaufsstrategie


Deutschland macht sich in der Pandemie auf einmal locker! Das NDR Satiremagazin entschlüsselt die Logik des Stufenplans und schaut auf diejenigen, die sich in der Pandemie die Taschen voll machen. Außerdem geht es um neue Formen des coronagerechten Einkaufens und neue Probleme, die damit verbunden sind. Moderator Peter Stein geht außerdem der Frage nach warum die Leistungen von Video-Schiedsrichtern im Fußball zuletzt immer schlechter wurden und welche Rolle Corona dabei spielt.


share







 2021-03-05  49m
 
 

Von abgestufen Plänen und planlosen Ministern


Deutschland macht sich in der Pandemie auf einmal locker! Das NDR Satiremagazin entschlüsselt den Stufenplan und erläutert mit Hilfe von Graf Zahl die dahinterliegenden statistischen Überlegungen. Außerdem geht es um neue Formen des pandemie-gerechten Einkaufens und neue Probleme, die damit verbunden sind...


share







 2021-03-05  1m
 
 

Von doppelten Spitzen und einfachen Wahrheiten


Die Linke hat eine neue Doppelspitze und die Doppelspitze der SPD ein neues Wahlprogramm: Vielleicht gibt es da ja doch Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit? Für einfache Wahrheiten steht ja vor allem Verkehrsminister Andreas Scheuer. Doch seine jüngsten Aussagen werden vom NDR Satiremagazin sehr genau auf den Wahrheitsgehalt überprüft...


share







 2021-03-01  52m
 
 

Besondere Ereignisse erfordern besondere Podcast-Ausgaben


Am Aschermittwoch wird traditionell verbal ordentlich ausgeteilt. Ein besonders Ereignis mit Folgen auch für das NDR Satiremagazin Intensiv-Station.


share







 2021-02-22  33m
 
 

Von Licht am Ende des Tunnels und schwarzen Märkten


Kaum sind die ersten Corona-Lockerungen beschlossen, da überbieten sich die Länderchefs auch schon wieder mit eigenen Regelungen. Wenn da nicht bald der Schwarzmarkt an den Landesgrenzen blüht... Immerhin: Die Friseur-Geschäfte dürfen als erstes öffnen. Warum das richtig ist und welche historische Bedeutung dieser Handwerkszweig hat, erklärt das NDR Satiremagazin Intensiv-Station...


share







 2021-02-15  52m
 
 

Von haarigen Problemen und glatten Lösungen


Der Lockdown wird zunehmend auch zum sichtbaren und vor allem haarigen Problem. Außerdem startet das NDR Satiremagazin Intensiv-Station eine Kampagne zur Rettung eines urdeutschen Wirtschaftszweigs: Denn der Absatz von Brauereien ist durch die Pandemie stark eingebrochen. Und dann ist da ja noch der Schnee, der viele vor unlösbare und völlig unbekannte Probleme stellt.


share







 2021-02-08  52m