Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Schonungslos und auf den Punkt - so nimmt das NDR Info Satiremagazin Intensiv-Station Politik und Gesellschaft unter die Lupe. Die Sendung zum Herunterladen und Mitnehmen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4274.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 467 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 2 hours 13 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Von glanzvollen Zeiten und trüben Aussichten


Die NDR Info Intensiv-Station setzt zur großen satirischen Wahlanalyse an und spricht exklusiv mit dem König der Grünen Winfried Kretschmann über sein Erfolgsgeheimnis. Außerdem geht es um den harten Umbruch für eine ganze Generation, wenn im Herbst neben der Bundeskanzlerin auch der Bundestrainer aufhört. Dafür bringt jetzt der Bergdoktor neuen Schwung in die deutsche Impfkampagne und das schwimmende Millionengrab Gorch Fock ist auch wieder da.


share







 2021-03-15  53m
 
 

Von infamer Bereicherung und famoser Verkaufsstrategie


Deutschland macht sich in der Pandemie auf einmal locker! Das NDR Satiremagazin entschlüsselt die Logik des Stufenplans und schaut auf diejenigen, die sich in der Pandemie die Taschen voll machen. Außerdem geht es um neue Formen des coronagerechten Einkaufens und neue Probleme, die damit verbunden sind. Moderator Peter Stein geht außerdem der Frage nach warum die Leistungen von Video-Schiedsrichtern im Fußball zuletzt immer schlechter wurden und welche Rolle Corona dabei spielt.


share







 2021-03-08  49m
 
 

Von abgestufen Plänen und planlosen Ministern


Deutschland macht sich in der Pandemie auf einmal locker! Das NDR Satiremagazin entschlüsselt den Stufenplan und erläutert mit Hilfe von Graf Zahl die dahinterliegenden statistischen Überlegungen. Außerdem geht es um neue Formen des pandemie-gerechten Einkaufens und neue Probleme, die damit verbunden sind...


share







 2021-03-05  1m
 
 

Von doppelten Spitzen und einfachen Wahrheiten


Die Linke hat eine neue Doppelspitze und die Doppelspitze der SPD ein neues Wahlprogramm: Vielleicht gibt es da ja doch Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit? Für einfache Wahrheiten steht ja vor allem Verkehrsminister Andreas Scheuer. Doch seine jüngsten Aussagen werden vom NDR Satiremagazin sehr genau auf den Wahrheitsgehalt überprüft...


share







 2021-03-01  52m
 
 

Besondere Ereignisse erfordern besondere Podcast-Ausgaben


An Aschermittwoch wird traditionell verbal ordentlich ausgeteilt. Ein besonderes Ereignis mit Folgen auch für das NDR Satiremagazin Intensiv-Station. Sie sendet nämlich den Politischen Aschermittwoch der Kabarettisten aus Berlin. Den gibt es zum Nachhören und in voller Länge hier: https://www.ndr.de/audio836324.html. Für alle Podcast-Abonnenten hat Stephan Fritzsche aber trotzdem eine Extra-Ausgabe erstellt.


share







 2021-02-22  33m
 
 

Von Licht am Ende des Tunnels und schwarzen Märkten


Kaum sind die ersten Corona-Lockerungen beschlossen, da überbieten sich die Länderchefs auch schon wieder mit eigenen Regelungen. Wenn da nicht bald der Schwarzmarkt an den Landesgrenzen blüht... Immerhin: Die Friseur-Geschäfte dürfen als erstes öffnen. Warum das richtig ist und welche historische Bedeutung dieser Handwerkszweig hat, erklärt das NDR Satiremagazin Intensiv-Station und sucht die schlimmsten Corona-Frisuren https://www.ndr.de/frisurfotos100...


share







 2021-02-15  52m
 
 

Von haarigen Problemen und glatten Lösungen


Der Lockdown wird zunehmend auch zum sichtbaren und vor allem haarigen Problem. Außerdem startet das NDR Satiremagazin Intensiv-Station eine Kampagne zur Rettung eines urdeutschen Wirtschaftszweigs: Denn der Absatz von Brauereien ist durch die Pandemie stark eingebrochen. Und dann ist da ja noch der Schnee, der viele vor unlösbare und völlig unbekannte Probleme stellt.


share







 2021-02-08  52m
 
 

Vom Impfgipfel und dem Tal der Tränen


Natürlich erklimmt auch das NDR Satiremagazin Intensiv-Station den Impfgipfel. Moderator Axel Naumer berichtet, über die Aussicht von dort und bekommt ein exklusives Interview mit Uschi von der Leyen. Außerdem verrät er, wie man ganz spielerisch für die nächsten Impfstoff-Verhandlungen trainieren kann. Außerdem geht es ein - vielleicht letztes Mal - um die Maut und die Rolle von Andi Scheuer und Promis, die ins Lebensmittelgeschäft einsteigen.


share







 2021-02-01  51m
 
 

Von gewagten Tattoos und gewägten Worten


Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station weiß genau, was Donald Trump so alles im Weißen Haus für seinen Nachfolger zurückgelassen hat und spielt durch, wie die Amtsübergabe der Kanzlerin ein bisschen aufgepeppt werden könnte. Dazu gibt es knackige Erklärungen zu seltsamen Corona-Begriffen, praktische Corona-Tipps, einen Blick auf schlimme Tattoos in Impfzentren und hinter die Kulissen der gehypten Clubhouse-App.


share







 2021-01-25  51m
 
 

Von neuen Besen und alten Problemen


Die CDU hat einen neuen Chef, aber auch neue Probleme. Das NDR Satiremagazin kümmert sich natürlich um die Selbstausrufung des unterlegen Friedrich Merz zum Wirtschaftsminister und berichtet von einem einem merkwürdigen Kriminalfall im Kanzleramt. Außerdem analysiert Moderator Ocke Bandixen die schwierige Lage von Twitter nach der Abschaltung der Trump-Accounts und widmet sich dem Homeschooling-Wahnsinn.


share







 2021-01-18  53m