Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Schonungslos und auf den Punkt - so nimmt das NDR Info Satiremagazin Intensiv-Station Politik und Gesellschaft unter die Lupe. Die Sendung zum Herunterladen und Mitnehmen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4274.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 470 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 42 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Vom Impfgipfel und dem Tal der Tränen


Natürlich erklimmt auch das NDR Satiremagazin Intensiv-Station den Impfgipfel. Moderator Axel Naumer berichtet, über die Aussicht von dort und bekommt ein exklusives Interview mit Uschi von der Leyen. Außerdem verrät er, wie man ganz spielerisch für die nächsten Impfstoff-Verhandlungen trainieren kann. Außerdem geht es ein - vielleicht letztes Mal - um die Maut und die Rolle von Andi Scheuer und Promis, die ins Lebensmittelgeschäft einsteigen.


share







 2021-02-01  51m
 
 

Von gewagten Tattoos und gewägten Worten


Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station weiß genau, was Donald Trump so alles im Weißen Haus für seinen Nachfolger zurückgelassen hat und spielt durch, wie die Amtsübergabe der Kanzlerin ein bisschen aufgepeppt werden könnte. Dazu gibt es knackige Erklärungen zu seltsamen Corona-Begriffen, praktische Corona-Tipps, einen Blick auf schlimme Tattoos in Impfzentren und hinter die Kulissen der gehypten Clubhouse-App.


share







 2021-01-25  51m
 
 

Von neuen Besen und alten Problemen


Die CDU hat einen neuen Chef, aber auch neue Probleme. Das NDR Satiremagazin kümmert sich natürlich um die Selbstausrufung des unterlegen Friedrich Merz zum Wirtschaftsminister und berichtet von einem einem merkwürdigen Kriminalfall im Kanzleramt. Außerdem analysiert Moderator Ocke Bandixen die schwierige Lage von Twitter nach der Abschaltung der Trump-Accounts und widmet sich dem Homeschooling-Wahnsinn.


share







 2021-01-18  53m
 
 

Von enthemmten Präsidenten und eingesperrten Bürgern


Das NDR Satiremagazin blickt auf den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump, der noch einmal wild um sich schlägt. Außerdem geht es um die Probleme bei den Corona-Impfungen. Familienministerin Franzsika Giffey äußert sich exklusiv zu der Situation für Kinder. Und natürlich gibt es auch einen Ausblick auf die Wahl des CDU-Parteivorsitzenden.


share







 2021-01-11  50m
 
 

Von wildem Schneetreiben und ruhigen Klassenzimmern


In der ersten Ausgabe des Jahres kümmert sich das NDR Satiremagazin Intensiv-Station mit Moderator Stephan Fritzsche um das wilde Treiben in deutschen Wintersportgebieten. Außerdem gibt die Kanzlerin der Herzen ein ausführliches Interview zum Start in ihr voraussichtlich letztes Jahr als Regierungschefin und nach dem archäologischen Sensationsfund geht es zum Test-Essen ins antike Pompeii.


share







 2021-01-04  47m
 
 

Von Knallern und Rohrkrepierern


Ein verrücktes Jahr geht zu Ende - ohne Feuerwerk und dicke Feiern. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station archiviert das Jahr. Beim Blick zurück geht es um den Pandemie-Wahnsinn, den völlig verkorksten bundesweiten Warntag, den Machtkampf in der CDU. Es geht um eine Bilanz nach einem Jahr SPD-Doppelspitze und der Rechtsstaatlichkeits-TÜV der EU nimmt den Ungarn mal hoch. Dazu gibt es die lustigsten O-Töne, besten Versprecher und Hinhörer aus dem ganzen Jahr.


share







 2020-12-28  52m
 
 

Von guten Wünschen und bösen Überraschungen


An Weihnachten 2020 ist alles wie immer nur eben ganz anders. Sogar die Weihnachtsgeschichte. Nur das NDR Satiremagazin Intensiv-Station sendet völlig normal. MerryXMas!


share







 2020-12-21  50m
 
 

Von gemeinsamen Entscheidungen und einsamen Weihnachten


Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station kümmert sich um den harten Lockdown und die Folgen für das Fest.


share







 2020-12-14  51m
 
 

Vom großen Corona-Kniffeln und noch größeren Kontakt-Chaos


Das NDR Satiremagazin ist beim großen Corona-Kniffeln auf Länder-Ebene dabei und berichtet vom noch grösseren Chaos.


share







 2020-12-07  47m
 
 

Von Weihnachts-Rettern und Kultur-Gefährdern


Der satirische Monatsrückblick der NDR Info Intensiv-Station auf den wohl außergewöhnlichsten November überhaupt!


share







 2020-11-30  1h10m