Synapsen – ein Wissenschaftspodcast

Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel? Wir fragen Klimaforscher. Alle zwei Woche treffen sich die "Synapsen"-Hosts Maja Bahtijarević und Lucie Kluth mit Journalist*innen, die aktuelle Fragen der Wissenschaft recherchiert haben. In den anderen Wochen präsentieren die beiden Hosts in diesem Kanal unseren Science Slam. Wissenschaftler*innen präsentieren ihre Forschungsthemen in einer knackigen Viertelstunde, unterhaltsam und auf den Punkt.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2994.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 340 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Schwerpunkt der Sendung steht diesmal die Kälte: Führt sie zu mehr Erkältungen? War dieser Winter bisher besonders kalt? Wird es dafür im Sommer weniger Mücken geben?


share








 March 9, 2018  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Diesmal geht es bei Logo vor allem um medizinische Themen: Die aktuelle Grippewelle, aber auch die Spanische Grippe vor 100 Jahren und im Schwerpunkt um die Malaria.


share








 March 1, 2018  48m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Logo-Schwerpunkt geht es diesen Mal um unseren neuen Mitbewohner in Deutschland: den Wolf! Wie gefährlich ist dieses Tier? Was sagt sein genetischer Fingerabdruck aus?


share








 February 23, 2018  55m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Fokus der Sendung stehen diesmal Zähne und ihre Gesundheit: Es geht zum Beispiel um die Fluoride und das Mikroplastik in der Zahnpasta, aber auch um nachwachsende "dritte" Zähne.


share








 February 15, 2018  53m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Schwerpunkt geht es diesmal um den Narzissmus: Ist er eine Charakterschwäche oder eine Krankheit? Nimmt der Narzissmus der Menschen zu? Und wenn, wo besonders?


share








 February 9, 2018  n/a
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Der Schwerpunkt der Sendung: Roboter in Alltag und Arbeitswelt. Die weiteren Themen: Übersäuerung der Gewässer | Vertuschter Atomunfall? | Neues OP-Verfahren bei Hirntumoren.


share








 February 2, 2018  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin 26.01.18


Im Schwerpunkt geht es um den neuesten Stand der Atemwegforschung und bessere Therapiemöglichkeiten für die unterschiedlichen Arten von Lungenerkrankungen.


share








 January 26, 2018  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Schwerpunkt der Sendung geht es diesmal um neue Forschungsergebnisse zum Schlaf, zu Schlafstörungen und auch zu dem von Autofahrern gefürchteten Sekunkundenschlaf.


share








 January 19, 2018  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Im Schwerpunkt der Sendung geht es diesmal um archäologische Entdeckungen. Die zahlreichen Funde bei Grabungen verraten uns immer wieder Neues über die Geschichte.


share








 January 12, 2018  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Mehr Sport treiben, gesünder essen oder auch ein paar Pfunde abnehmen: Im Schwerpunkt der Sendung geht es diesmal um gute Vorsätze, und wie wir sie besser umsetzen können.


share








 January 5, 2018  53m