Synapsen – ein Wissenschaftspodcast

Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel? Wir fragen Klimaforscher. Alle zwei Woche treffen sich die "Synapsen"-Hosts Maja Bahtijarević und Lucie Kluth mit Journalist*innen, die aktuelle Fragen der Wissenschaft recherchiert haben. In den anderen Wochen präsentieren die beiden Hosts in diesem Kanal unseren Science Slam. Wissenschaftler*innen präsentieren ihre Forschungsthemen in einer knackigen Viertelstunde, unterhaltsam und auf den Punkt.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2994.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 343 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 8 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Logo - Das NDR Info Wissenschaftsmagazin


Tropenstürme wie "Harvey" und "Irma" oder Tornados, wie es sie bei uns gibt: Stürme hinterlassen immer mehr Verwüstungen. Auf welche Gefahren sollten wir vorbereitet sein?


share








 September 8, 2017  53m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Schwerpunkt der Sendung: Der Verödung und Landdegradation. Mehr als 250 Millionen Menschen sind weltweit davon bedroht. Es gibt aber auch erfolgreiche Konzepte dagegen.


share








 September 1, 2017  56m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Sie summen, fliegen und krabbeln: Insekten, aber auch Spinnen sind ungewöhnliche Tiere. Ihre Eigenschaften werden zunehmend auch in der medizinischen Forschung genutzt.


share








 August 25, 2017  54m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Über 35 Millionen Menschen haben Alzheimer - Tendenz steigend. Eine Krankheit, die jeden treffen kann und bisher noch unheilbar ist. Forscher suchen nach Lösungen.


share








 August 18, 2017  51m
 
 

Logo - Das NDR Info Wissenschaftsmagazin


Heute gehört in Deutschland jeder Fünfte zur „"Generation 65+". Bis zum Jahr 2060 dürfte es fast jeder Dritte sein. Das Wissenschaftsmagazin Logo berichtet über das Altern.


share








 August 11, 2017  50m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Was verraten Familiennamen und Wappen über unsere Herkunft ? Außerdem: Mehr Nachhaltigkeit gefordert. Steinzeitforscher in Albersdorf. Marineflieger über der Nordsee.


share








 August 4, 2017  53m
 
 

Logo - Das Wissenschaftsmagazin


Hunde werden auch in der Wissenschaft eingesetzt. Im Alltag sind die meisten Rassen inzwischen überzüchtet. Außerdem:Schnittger-Orgel restauriert. Bäume und Klimawandel.


share








 July 28, 2017  53m
 
 

LOGO - Das Wissenschaftsmagazin


Das Sterben von Raubfischarten in Nord- und Ostsee oder die Vermehrung von Quallen: Es gibt Neuigkeiten aus der Meeresforschung, um die es diesmal im Logo-Schwerpunkt geht


share








 July 21, 2017  54m
 
 

LOGO - Das Wissenschaftsmagazin


Der Schwerpunkt: Schwere Zeiten für den Klimaschutz: Trump kündigt den Rückzug aus dem Pariser Klimaschutz-Abkommen an. NeueTreibhausgas-Quellen entdeckt. Das Extremwetter-Ereignisse nehmen zu.


share








 July 14, 2017  50m
 
 

LOGO - Das Wissenschaftsmagazin


Wie gesund ist Milch? Wie gesund Zucker? Warum gibt es ständig neue Studien, die immer wieder etwas anderes sagen? Die Ernährung steht diesmal im Schwerpunkt der Sendung.


share








 July 7, 2017  53m