NDR Info - Zeitzeichen

Die Sendung erinnert an Menschen und Ereignisse der Weltgeschichte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast3010.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1689 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Der Opernregisseur des Ostens


Am 12. August 1935 wird Harry Kupfer geboren. Der Opernregisseur machte mit seinen Inszenierungen in der DDR steil Karriere und war auch international erfolgreich.


share







   14m
 
 

Der vergessene Künstler


Am 11. August 1965 stirbt der Maler Carlo Mense. Viele seiner Werke wurden unteren den Nazis beschlagnahmt oder zerstört. Mense ließ sich nie nur einem Stil zuordnen.


share







   14m
 
 

Vertuschter Ausländerhass in der DDR


Am 10. August 1975 kommt es in der DDR zu Ausschreitungen gegen Ausländer. In Archiven findet sich wenig über diese Pogrome, da sie nicht ins Bild der DDR-Führung passten


share







   14m
 
 

Der hadernde Komponist


Am 9. August 1975 stirbt Dimitri Schostakowitsch. Der russische Komponist kämpfte lange um seine künstlerische Identität. Heute wird er auch in seiner Heimat verehrt.


share







   14m
 
 

Geschichte deutscher Auswander


Am 8. August 2005 eröffnet das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Das Museum erzählt die Geschichte der deutschen Migration - vor allem nach Nordamerika.


share







   14m
 
 

"Eindringling" in eine Dynastie


Am 7. August 1870 wird der Unternehmer Gustav Krupp von Bohlen und Halbach geboren. Er war der erste Lenker der Industriedynastie, der nicht direkt der Familie entstammte.


share







   14m
 
 

Die totbringende Bombe


Am 6. August 1945 werfen die Amerikaner eine Atombombe über Hiroshima ab. Sie tötete tausende Japaner. Ein Tag, der die Welt erschütterte und nachhaltig veränderte.


share







   15m
 
 

Der Mann mit der tanzenden Kamera


Am 5. August 1935 wird der Kameramann Michael Ballhaus geboren. Er drehte zahlreiche Filme mit Rainer Werner Fassbinder und setzte viele Hollywood-Stars in Szene.


share







   14m
 
 

Trumps Unmut über Deutschland


Die US-Regierung will 12000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Wie belastet ist das deutsch-amerikanische Verhältnis?


share







   1h17m
 
 

Ein übermächtiger Gegner


Am 4. August 1870 kommt es zur ersten Schlacht im Deutsch-Französischen Krieg. Die Franzosen, die den Krieg erklärt hatten, erfuhren bei Weißenburg eine bittere Niederlage.


share







   13m