NDR Info - Zeitzeichen

Die Sendung Zeitzeichen erinnert täglich an Personen und Ereignisse der Vergangenheit und macht Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen. Ereignisse der Weltgeschichte, Menschen wie Konrad Adenauer und Marilyn Monroe, Königin Elisabeth II., Virginia Woolf und viele andere werden aus der Geschichte zurückgerufen, um von einer Autorin, einem Autor in "Zeitzeichen" noch einmal vorgestellt zu werden. Um hier noch einmal Rede und Antwort zu stehen, im Originalton oder in Zitaten. Geschichte hat eine Stimme: Zeitzeichen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast3010.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1828 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 7 hours 6 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Hitlers Alibi-Sportlerin


Am 20. Dezember 1910 wird Helen Mayer geboren. Die Fechterin war bei den Olympischen Spielen 1936 die einzige Jüdin in der deutschen Mannschaft.


share







   15m
 
 

Der fast vergessene Liedermacher


Am 19. Dezember 1940 wird Phil Ochs geboren. Der Folk-Sänger schrieb mit "I ain't marchin' anymore" die Hymne der Vietnamkriegsgegner.


share







   15m
 
 

Eine außergewöhnliche Stimme


Am 18. Dezember 1920 wird Rita Streich geboren. Die Sopranistin mit dem Beinamen "Wiener Nachtigall" feierte international große Erfolge mit Opern, aber auch Filmmusiken


share







   14m
 
 

Musikalische Urgewalt vom Rhein


Am 17. Dezember 1770 wird Ludwig van Beethoven getauft. In Bonn geboren, entwickelte er sich schnell vom musikalischen Wunderkind zu einem der bedeutendsten Komponisten.


share







   14m
 
 

Die oft falsch Eingeschätzte


Am 16. Dezember 1775 wird Jane Austen geboren. Sie schrieb romantische Romane wie "Stolz und Vorurteil" oder "Emma", die aber voll von beißender Gesellschaftskritik sind


share







   14m
 
 

Designer der Moderne


Am 15. Dezember 1870 wird Josef Hoffmann geboren. Der Architekt und Designer hatte neben großen Projekten auch eine optische Aufwertung von Alltagsgegenständen im Sinn


share







 2020-12-15  14m
 
 

Ein König außer der Reihe


Am 14. Dezember 1895 wird König Georg der VI geboren. Der Vater von Königin Elisabeth II. kam selbst nur an die Krone, weil sein älterer Bruder 1936 abgedankt hatte.


share







 2020-12-14  14m
 
 

Gericht der Staaten


Am 13. Dezember 1920 wird die Grundlage für den Internationalen Gerichtshof in Den Haag geschaffen. Dort werden Streitigkeiten zwischen unterschiedlichen Staaten verhandelt.


share







 2020-12-13  14m
 
 

Flucht oder Entführung?


Am 12. Dezember 1955 kehrt Otto John in die Bundesrepublik zurück. In der DDR hatte er öffentlich berichtet, warum er aus dem Westen geflohen war. Eine rätselhafte Geschichte.


share







 2020-12-12  14m
 
 

Die Tochter des letzten Kaisers


Am 11. Dezember 1980 stirbt Viktoria Luise von Preußen. Die einzige Tochter von Kaiser Wilhelm II. erlebte den Zerfall der Monarchie hautnah.


share







 2020-12-11  14m