NDR Info - Zeitzeichen

Die Sendung erinnert an Menschen und Ereignisse der Weltgeschichte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast3010.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1734 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Eine musikalische Liebesgeschichte


Am 3. April 1986 stirbt der englische Tenor Peter Pears. Er interpretierte erfolgreich die Lieder seines langjährigen Lebensgefährten Benjamin Britten.


share







 2016-04-03  15m
 
 

Er war "Dadamax" - liebte seltsame Wesen!


Am 2. April 1891 wird der Künstler Max Ernst geboren. Gemeinsam mit Hans Arp gründete er die Kölner DADA-Gruppe - aber erst im Exil in den USA kam er zu Ruhm.


share







 2016-04-02  14m
 
 

Zeitzeichen: Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher


Am 1. August 1975 wurde unter maßgeblicher Beteiligung von Hans-Dietrich Genscher die KSZE-Schlussakte in Helsinki unterzeichnet - ein politischer Meilenstein.


share







 2016-04-01  14m
 
 

Zeitzeichen: Uraufführung der 1. Sinfonie von Schumann


Am 31. März 1841 wird die erste Sinfonie von Robert Schumann uraufgeführt. "Eine Frühlingssinfonie" nennt er sie - es ist der Durchbruch für ihn als Sinfoniker.


share







 2016-03-31  14m
 
 

Zeitzeichen: 30.03.1926 - Geburtstag von Ikea-Gründer Kamprad


Am 30. März 1926 wird der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad geboren. Er machte mit seinem Konzept und seinen Möbeln die skandinavische Lebensart weltberühmt.


share







 2016-03-30  14m
 
 

Zeitzeichen: 29.03.1871 - Einweihung der Royal Albert Hall


Am 29. März 1871 wird die Royal Albert Hall in London von Queen Victoria eingeweiht. Die ganz Großen der Welt stehen Schlange, um hier auftreten zu dürfen.


share







 2016-03-29  14m
 
 

Zeitzeichen: Der Todestag des Philosophen Hans Blumenberg


Am 28. März 1996 stirbt der Philosoph Hans Blumenberg. Als Professor liebte er es nicht nur seinen Studierenden Denkanstöße zu geben und ihre Neugier anzustacheln!


share







 2016-03-28  14m
 
 

Zeitzeichen: Der Geburtstag von Franz II. Rákóczi


Am 27. März 1676 wird der ungarische Freiheitsheld Franz II. Rákóczi geboren. Er versuchte seinem kleinen Ungarn im europäischen Konflikt einen Platz zu sichern.


share







 2016-03-27  14m
 
 

Zeitzeichen: "Kleiner Mann - was nun?"


Am 26. März 1926 wird Hans Fallada wegen Unterschlagung verurteilt. Es war ein weiterer Tiefpunkt im Leben des alkohol- und morphinsüchtigen deutschen Schriftstellers.


share







 2016-03-26  15m
 
 

Zeitzeichen: Reiseschriftsteller Evliya Çelebi


Am 25. März 1611 wird der osmanische Reiseschriftsteller Evliya Çelebi geboren. Sein "Buch der Reisen" ist das wohl umfangreichste Reisewerk der Weltliteratur.


share







 2016-03-25  14m