NDR Info - Zeitzeichen

Die Sendung erinnert an Menschen und Ereignisse der Weltgeschichte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast3010.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1734 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Zeitzeichen: 24.März 1926 - Dario Fo wird geboren


Am 24. März 1926 wird der Regisseur, Autor und Schauspieler Dario Fo geboren. Er entwickelte unter anderem aus der "Commedia dell´arte" das politische Volkstheater.


share







 2016-03-24  14m
 
 

Zeitzeichen: Sombreros redondos - runde Hüte


Am 23. März 1766 findet in Madrid der "Hutaufstand" statt. Den Spaniern sollte verboten werden, ihre großen Hüte und langen Mäntel zu tragen. Sie wehrten sich erfolgreich.


share







 2016-03-23  15m
 
 

Zeitzeichen: Er war Hitler, Alm-Öhi und Hamlet!


Am 22. März 1941 wird der Schauspieler Bruno Ganz geboren. Angefangen hat alles im Theater, aber durch seine Hitler-Darstellung im Film "Der Untergang" wurde er bekannt.


share







 2016-03-22  15m
 
 

Zeitzeichen: Eine neue politische Ära in Deutschland


Am 21. März 1871 konstituiert sich der erste deutsche Reichstag. Der neue deutsche, föderal strukturierte Nationalstaat war geboren - an seiner Spitze stand der Kaiser.


share







 2016-03-21  14m
 
 

Zeitzeichen: Eines der Wahrzeichen von Venedig


Am 20. März 1591 wird die berühmte Rialto-Brücke in Venedig für den Verkehr freigegeben. Der hohe Bogen aus weißem Kalkstein ist bis heute Attraktion für die Touristen.


share







 2016-03-20  14m
 
 

Herr über die Genfer Flüchtlingskonvention


Am 19. März 1901 wird Gerrit Jan van Heuven geboren. Er war der erste UN-Hochkommissar und erhielt für sein Engagement 1954 den Friedensnobelpreis.


share







 2016-03-19  14m
 
 

Ein Reförmchen: "Matrimonii sacramentum"


Am 18. März 1966 lockert die katholische Kirche die Bestimmungen über die Mischehe. Aber Kritiker monierten: die Instruktion bringe nur wenig für die Ökumene.


share







 2016-03-18  14m
 
 

Zeitzeichen: Am 17.03.2006 stirbt Oleg Cassini


Am 17. März 2006 stirbt Oleg Cassini. Er stattete mit seiner Mode die Reichen und Schönen der Welt aus: Marylin Monroe, Grace Kelly oder Joan Crawford.


share







 2016-03-17  14m
 
 

Zeitzeichen: Am 16.03.1736 stirbt Giovanni Battista Pergolesi


Am 16. März 1736 stirbt der italienische Komponist Giovanni Battista Pergolesi. Mit nur 26 Jahren und einem kleinen Werk wurde er zur Legende in der italienischen Musik.


share







 2016-03-16  14m
 
 

Zeitzeichen: Am 15.03.1941 stirbt Alexej Jawlensky


Am 15. März 1941 stirbt der russische Maler Alexej Jawlensky. Gemeinsam mit Kandinsky entwickelt er eine neue Farbensprache - später malt er "Meditationsbilder".


share







 2016-03-15  13m