NDR Info - Zeitzeichen

Die Sendung erinnert an Menschen und Ereignisse der Weltgeschichte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast3010.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1734 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Vorkämpferin der Emanzipation


Am 6. September 1795 wird die Frauenrechtlerin Fanny Wright geboren. Die Britin wanderte in die USA aus und kämpfte dort gegen Armut, Sklaverei und für Gleichberechtigung


share







   14m
 
 

Einmal voll tanken!


Am 5. September 1885 wird die erste Benzinpumpe ausgeliefert. Eine Erfindung, die die Welt veränderte. Tankstellen sind bis heute vielerorts eine Art Kulturgut.


share







   14m
 
 

Opernbetrieb lebt wieder auf


Am 4. September 1945 wird in Berlin mit Beethovens "Fidelio" die erste Oper nach Kriegsende aufgeführt. Ein Jahr zuvor waren alle Spielstätten geschlossen worden.


share







   14m
 
 

Vom Mönch zum Papst


Am 3. September 590 wird Gregor der Große zum Papst gewählt. Eigentlich war Gregor Mönch und traute sich das Papstamt nicht zu. Doch er wurde zu einer epochalen Gestalt.


share







   14m
 
 

Vom Lager auf den Laufsteg


Am 2. September 1950 wird Susanne Erichsen zur ersten Miss Germany nach dem Krieg gewählt. Zuvor hatte sie zwei Jahre in einem sowjetischen Straflager verbracht.


share







   14m
 
 

Ein Satz für die Geschichtsbücher


Am 31. August 2015 sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Wir schaffen das." Gesprochen auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise spaltet dieser Satz bis heute die Gesellschaft.


share







   15m
 
 

Zerstörung des Heiligtums


Am 30. August 70 zerstören die Römer den jüdischen Tempel in Jerusalem. Das veränderte das Judentum tiefgreifend. Heute erinnert nur noch die Klagemauer an die alte Zeit.


share







   14m
 
 

Jazzmusik wie im Rausch


Am 29. August 1920 wird Charlie Parker geboren. Der heroinsüchtige Jazz-Saxofonist gründete mit Dizzy Gillespie die erste Bebop-Combo und revolutionierte damit den Jazz.


share







   14m
 
 

Sternstunde der Operngeschichte


Am 28. August 1850 wird Richard Wagners Oper "Lohengrin" uraufgeführt. Allerdings musste Franz Liszt die Aufführung bestreiten, denn Wagner war im Exil in der Schweiz.


share







   13m
 
 

Ideen mit Sprengkraft


Am 27. August 1770 wird Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren, einer der einflussreichsten Philosophen der Moderne. Seine Ideen wurden aber sehr unterschiedlich ausgelegt


share







   15m