Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

https://www.nerdweltenpodcast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 209 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 6 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 153: Folge 153: Spielejournalismus in den 90ern (mit Winnie Forster)


Winnie Forster hat in seiner über 30 jährigen Karriere als Spielejournalist so gut wie alles gesehen: Von der redaktionellen Arbeit bei einigen Schwergewichten der Branche, wie Power Play und VideoGames, zur Gründung der Man!ac bis zum eigenen Verlag blickt er auf jede Menge wertvolle Erinnerungen zurück...


share








 April 28, 2023  1h45m
 
 

episode 152: Folge 152: Retro Game Challenge (2007)


Erstmals sprechen wir bei den Nerdwelten über einen DS Titel und dannist es direkt "Kindheit in den 80ern - das Spiel". Na ja...zumindest was das Feeling betrifft, denn RETRO GAME CHALLENGE schleudert uns in ein Kinderzimmer der 80er, wo uns ein Dämon nötigt alte Spiele zu spielen. Nun, das machen wir bekanntlich eh gerne, somit haben Hardy und Daniel hier ein Spiel, das vorallem eine ausgeprägte Metaebene bietet...


share








 April 14, 2023  1h8m
 
 

episode 151: Folge 151: Space Invaders (1978)


Der Vergangenheits-Drehregler unserer Podcast-Zeitmaschine steht diesmal auf "11": Ben und Hardy nehmen euch mit ins Jahr 1978 und sprechen über den Arcade-Überhit SPACE INVADERS.

Unbestritten eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten, das Pionierarbeit in mehreren Bereichen leistete...


share








 March 31, 2023  1h29m
 
 

episode 150: Folge 150: Jagged Alliance (1995)


Eine Gruppe skrupelloser, bis an die Zähne bewaffneter Söldner auf einer tropischen Insel voller mörderischer Halsabschneider, das klingt zunächst nach dem Setting eines x-beliebigen 80er-Jahre-Actionkrachers.

Tatsächlich sprechen Dan und Hardy heute aber nicht über alte Schwarzenegger Filme, sondern über den ersten Teil von Sirtechs Taktikbrett-Reihe Jagged Alliance, das einen wichtigen Meilenstein in der Gaminghistorie unserer beiden Podcaster darstellt...


share








 March 17, 2023  1h55m
 
 

Folge 149 Seite B: Durchgeblättert: Die 100 besten Spiele 1993 (Power Play)


Wir vervollständigen unsere Durchgeblättert Episode über die 100 besten Spiele des Jahres 1993 anhand der Power Play.

Landstalker, Mortal Kombat, Lemmings 2, X-Wing...es gibt noch jede Menge spannende Spiele zu besprechen!

Wie bereits im ersten Teil (HIER zu hören) legen wir euch abermals zu Herzen das Heft griffbereit zu halten,

HIER findet ihr eine digitale Version...


share








 March 3, 2023  1h50m
 
 

Folge 149 Seite A: Durchgeblättert: Die 100 besten Spiele 1993 (Power Play)


Es ist wieder soweit: Ben, Daniel und Hardy besprechen anhand einer Sonderausgabe der POWER PLAY die 100 BESTEN SPIELE 1993.

Vielen gilt der 93er Jahrgang ja als besonders gutes Spielejahr und auch unsere Podcaster stoßen auf einige ewige Lieblinge, finden aber auch wieder jede Menge Diskussionsstoff...

Wie bei den besten Spielen 1992 (HIER zu hören) haben wir diese Episode in zwei Folgen unterteilt, die Schwesternfolge gibt's in Kürze...


share








 February 17, 2023  1h44m
 
 

episode 148: Folge 148: Lenhardts Spielejahr 1985 (mit Heinrich Lenhardt)


Just im Januar 2023 erschien  Lenhardts Spielejahr 1985, der zweite Teil der großen Retrospektive von Spieleveteran Heinrich Lenhardt.

Im launigen Gespräch mit Daniel und Hardy berichtet er, was die 8 Jahre währende Wartezeit zwischen den beiden Ebooks bedingte, gibt Einblicke in Recherchearbeit und Entstehung UND gewährt einen kleinen Ausblick auf einen möglichen Folgeband...


share








 February 3, 2023  1h4m
 
 

episode 146: Folge 147: Resident Evil 4 (2005)


Seit der ersten Playstation hatte das Survival-Horror-Genre einen wahren Siegelzug angetreten: Resident Evil begeisterte Spieler auf der ganzen Welt und ließ eine Horde von Nachahmern aus ihren gruseligen Gräbern aufsteigen.

Allmählich drohte die Faszination für dieses Genre wieder abzukühlen...


share








 January 20, 2023  2h14m
 
 

episode 146: Folge 146: Babbelfisch III


Was haben wir denn da am Haken? Eine brandneue Folge unseres freien Gesprächsformats Babbelfisch!

Diesmal ist Ben unser Hafenmeister und hat drei Themen mitgebracht, die er mit Daniel und Hardy besprechen möchte: Zunächst sprechen die drei über 3D Filme, anschließend über Urlaubsspiele und denkwürdige NPCs...


share








 January 13, 2023  48m
 
 

episode 145: Folge 145 - Horrorliteratur! (mit Rahel Schmitz)


Treffen sich zwei Horror-Nerds... Zum zweiten mal (siehe Folge 142) laden wir die wunderbare und fachkundige Rahel Schmitz ein - diesmal zur gemütlichen Gesprächsrunde über Horrorliteratur. Egal ob Stephen King, psychologischer Horror, Slasher, New Weird oder irre Mangas, Rahel und Daniel kommen in ihrem Gespräch an so ziemlich jedem Subgenre vorbei und bescheren sich sowie euch Hörern durch die Vielzahl an Anlesetipps (hoffentlich) die eine oder andere schlaflose Nacht...


share








 January 6, 2023  1h1m