Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

https://www.nerdweltenpodcast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 207 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 3 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die drei Fragezeichen Adventures (Crossover mit Spezialgelagerter Sonderpodcast)


Bei den Kollegen vom Spezialgelagerten Sonderpodcast (klickklack) wird rund um die vielgeliebten Drei Fragezeichen gesprochen, für ihren Adventskalender 2023 hat Tom unseren Hardy zum Gespräch über das Point&Click Adventure "Bomben in Rocky Beach" gebeten.

Neben der Spielanalyse sind auch jede Menge O-Töne der Entwickler zu hören.


Die Links funktionieren nicht? Dann schau doch mal auf unserer WUNDERSCHÖNEN Homepage www.nerdweltenpodcast...


share








 December 9, 2022  1h38m
 
 

episode 144: Folge 144: Super Mario RPG: The Legend of the Seven Stars (1996)


Spät im Lebenszyklus des SNES verbündeten sich Nintendo und Square, um gemeinsam ein klangvolles Projekt zu realisieren: SUPER MARIO RPG.

Erstmals sollte der pummelige Klempner ein ausladendes Rollenspiel spendiert bekommen - programmiert von der Firma, die sich dank exzellenter Spiele einen legendären Ruf erarbeitet hatte, deren Spiele im Westen bis dato allerdings nicht den gewünschten Erfolg hatten...


share








 November 25, 2022  1h29m
 
 

episode 143: Folge 143: Alex Kidd in Miracle World


Mit Alex Kidd versuchte Sega ein Maskottchen zu erschaffen, dass den direkten Vergleich mit Nintendos Mario standhalten konnte. Dieses Vorhaben war bekanntlich nicht von Erfolg gekrönt und der putzige Alex musste mit ansehen, wie Sonic the Hedgehog die ihm zugedachte Position bravurös ausfüllte...


share








 November 11, 2022  1h32m
 
 

episode 142: Folge 142: Horrorspiele der 80er (mit Rahel Schmitz)


Es wird schaurig! Passend zur dunkleren Jahreshälfte spricht Hardy gemeinsam mit Gruselexpertin Rahel Schmitz über einige der wichtigsten Horrorspiele der 80er Jahre.

Dabei werden die behandelten Titel nach "Thema", "Spielmechanik" und "Atmosphäre" unterschieden.

Neben großen Klassikern wie "Mystery House" und "Haunted House" sind auch wirklich schreckliche Spiele (also.....


share








 October 28, 2022  1h24m
 
 

4 Jahre Nerdwelten


Was? Schon wieder ein Jahr vorbei? Kaum zu glauben, wie die Zeit rennt, wenn man Spaß hat. Werft mit uns gemeinsam einen Blick in den Rückspiegel, wenn wir über besondere Highlights, Statistiken und Neuerungen der vergangenen 12 Monate sprechen...


share








 October 14, 2022  1h23m
 
 

episode 141: Folge 141: Wing Commander (1990)


Im Weltall hört dich niemand maunzen. Neben den Ultima Spielen war die Wing Commander Reihe die große Vorzeigereihe der texanischen Spieleschmiede Origin Systems. Designer Chris Roberts (nicht der Schmusebarde ;) ) fand Inspiration bei Star Wars, Battlestar Galactica, sowie dem Lucasfilm Games Titel "Battlehawks 1942" und erschuf eine cineastische Simulation mit vielen NPCs, fiesen Kilrathi und flotten Dogfights...na ja.....


share








 September 30, 2022  1h39m
 
 

episode 140: Folge 140: Gargoyle's Quest (1990)


Als Gargoyle's Quest auf die GameBoy Spieelerschaft losgelassen wurde, war es dank seines ungewöhnlichen Genremix aus Action- und RPG-Elementen eine echte Bereicherung für Nintendos monochromen Handheld.

Der ungewöhnliche Held und das düstere Setting trugen zusätzlich zur Faszination bei, so dass es im Laufe der Jahre viele Fans fand und zwei Forsetzungen spendiert bekam...


share








 September 16, 2022  1h24m
 
 

episode 139: Folge 139: Police Quest 3 (1991)


Die Adventures aus dem Hause Sierra brachten etliche langlebige Serien hervor:

King's Quest, Space Quest, Larry, allesamt begannen als parserbasierte Spiele, die im Verlauf auch Point n Click Ableger hervorbrachten.

Die vielleicht ambitionierteste ihrer Reihen war aber vielleicht die Police Quest Serie, die dank Designer und Ex-Polizist Jim Walls den Anspruch besaß "echte" Polizeiarbeit abbilden zu wollen.

Nur.....


share








 September 2, 2022  1h36m
 
 

episode 138: Folge 138: Babbelfisch II


Nachdem die erste Augabe des Babbelfischs bei unseren geschätzten Hörern sehr gut ankam, schicken wir unser freies-Gespräch-Format in die zweite Runde.

Hardy, Dan und Ben sprechen in lockerer Runde über drei Themen, diesmal von Hardy ausgewählt.

In dieser Folge geht es um Smartgadgets, Gaminggadgets (vor allem Controller) und den Stellenwert von Spielewertungen früher und heute...


share








 August 19, 2022  51m
 
 

episode 137: Folge 137: Durchgeblättert: VideoGames Sonderheft 3 SNES (mit Fabian Käufer)


Im August 2022 jährt sich der Deutschland-Release des SNES zum 30. Mal. Da Fabian und Hardy beide große Fans von Nintendos 16bit Konsole sind, haben sie das VideoGames SNES Sonderheft aus dem Regal gezogen und sprechen anhand dieser Ausgabe über die besten Spiele des Systems.

Wie immer gilt: Wer mitblättern möchte findet das Heft beispielsweise auf Kultmags, oder kann direkt im Webbrower darauf zugreifen...


share








 August 5, 2022  1h42m