Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 3 hours 29 minutes
Bei den Kollegen vom Spezialgelagerten Sonderpodcast (klickklack) wird rund um die vielgeliebten Drei Fragezeichen gesprochen, für ihren Adventskalender 2023 hat Tom unseren Hardy zum Gespräch über das Point&Click Adventure "Bomben in Rocky Beach" gebeten.
Neben der Spielanalyse sind auch jede Menge O-Töne der Entwickler zu hören.
Die Links funktionieren nicht? Dann schau doch mal auf unserer WUNDERSCHÖNEN Homepage www.nerdweltenpodcast...
Spät im Lebenszyklus des SNES verbündeten sich Nintendo und Square, um gemeinsam ein klangvolles Projekt zu realisieren: SUPER MARIO RPG.
Erstmals sollte der pummelige Klempner ein ausladendes Rollenspiel spendiert bekommen - programmiert von der Firma, die sich dank exzellenter Spiele einen legendären Ruf erarbeitet hatte, deren Spiele im Westen bis dato allerdings nicht den gewünschten Erfolg hatten...
Mit Alex Kidd versuchte Sega ein Maskottchen zu erschaffen, dass den direkten Vergleich mit Nintendos Mario standhalten konnte. Dieses Vorhaben war bekanntlich nicht von Erfolg gekrönt und der putzige Alex musste mit ansehen, wie Sonic the Hedgehog die ihm zugedachte Position bravurös ausfüllte...
Es wird schaurig! Passend zur dunkleren Jahreshälfte spricht Hardy gemeinsam mit Gruselexpertin Rahel Schmitz über einige der wichtigsten Horrorspiele der 80er Jahre.
Dabei werden die behandelten Titel nach "Thema", "Spielmechanik" und "Atmosphäre" unterschieden.
Neben großen Klassikern wie "Mystery House" und "Haunted House" sind auch wirklich schreckliche Spiele (also.....
Was? Schon wieder ein Jahr vorbei? Kaum zu glauben, wie die Zeit rennt, wenn man Spaß hat. Werft mit uns gemeinsam einen Blick in den Rückspiegel, wenn wir über besondere Highlights, Statistiken und Neuerungen der vergangenen 12 Monate sprechen...
Im Weltall hört dich niemand maunzen. Neben den Ultima Spielen war die Wing Commander Reihe die große Vorzeigereihe der texanischen Spieleschmiede Origin Systems. Designer Chris Roberts (nicht der Schmusebarde ;) ) fand Inspiration bei Star Wars, Battlestar Galactica, sowie dem Lucasfilm Games Titel "Battlehawks 1942" und erschuf eine cineastische Simulation mit vielen NPCs, fiesen Kilrathi und flotten Dogfights...na ja.....
Als Gargoyle's Quest auf die GameBoy Spieelerschaft losgelassen wurde, war es dank seines ungewöhnlichen Genremix aus Action- und RPG-Elementen eine echte Bereicherung für Nintendos monochromen Handheld.
Der ungewöhnliche Held und das düstere Setting trugen zusätzlich zur Faszination bei, so dass es im Laufe der Jahre viele Fans fand und zwei Forsetzungen spendiert bekam...
Die Adventures aus dem Hause Sierra brachten etliche langlebige Serien hervor:
King's Quest, Space Quest, Larry, allesamt begannen als parserbasierte Spiele, die im Verlauf auch Point n Click Ableger hervorbrachten.
Die vielleicht ambitionierteste ihrer Reihen war aber vielleicht die Police Quest Serie, die dank Designer und Ex-Polizist Jim Walls den Anspruch besaß "echte" Polizeiarbeit abbilden zu wollen.
Nur.....
Nachdem die erste Augabe des Babbelfischs bei unseren geschätzten Hörern sehr gut ankam, schicken wir unser freies-Gespräch-Format in die zweite Runde.
Hardy, Dan und Ben sprechen in lockerer Runde über drei Themen, diesmal von Hardy ausgewählt.
In dieser Folge geht es um Smartgadgets, Gaminggadgets (vor allem Controller) und den Stellenwert von Spielewertungen früher und heute...
Im August 2022 jährt sich der Deutschland-Release des SNES zum 30. Mal. Da Fabian und Hardy beide große Fans von Nintendos 16bit Konsole sind, haben sie das VideoGames SNES Sonderheft aus dem Regal gezogen und sprechen anhand dieser Ausgabe über die besten Spiele des Systems.
Wie immer gilt: Wer mitblättern möchte findet das Heft beispielsweise auf Kultmags, oder kann direkt im Webbrower darauf zugreifen...