Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 6 hours 51 minutes
Kinder, wie die Zeit vergeht: Der Nerdwelten Podcast feiert dreijähriges Jubiläum! Ben, Dan und Hardy haben die Partyhüte aufgesetzt und werfen einen Blick zurück auf die vergangenen 12 Monate: Statistiken und persönliche Highlights werden besprochen, aber auch eine sehr wichtige Veränderung steht bevor...
Immer wieder kamen wir auf sie zu sprechen, nun ist sie ENDLICH Star einer eigenen Podcast Folge: Die PLAY TIME ! Zugegeben: Ihr Ruf war...wechselhaft, oft fand man Wertungen, die sich gewaltig vom Durchschnitt abhoben. Aber somit ergibt sich auch eine Menge Boden für ein interessantes Gespräch, zu dem sich Daniel und Hardy diesmal den phänomenalen Christian Schmidt eingeladen haben...
Claudia Urbschat-Mingues ist nicht nur eine der renommiertesten deutschsprachigen Synchronschauspielerinnen, die ihre Stimme u.a. Angelina Jolie, Bulma aus Dragon Ball Z oder dem Intro der Tagesschau leiht, seit kurzem spricht sie nun auch unser Nerdwelten Intro. Daniel und Hardy sprachen mit ihr über ihre Arbeit, die Besonderheiten des Synchronschauspiels, darüber, wie wichtig die passende Stimme für eine Rolle ist und welche Veränderungen sich für die Szene anbahnen.....
Wir setzten unsere "Nerdographie" Reihe mit einem Mann fort, der das Nerdtum in all seinen Facetten nachhaltig mitgeprägt hat: Dungeons & Dragons Miterfinder Gary Gygax.
Gemeinsam mit seinem guten Freund und Rollenspielexperten Moritz Mehlem beleuchtet Hardy Gygax' Lebensweg...
Wenige Spiele können von sich behaupten, dass die essentiell zur Entstehung eines neuen Genres beigetragen haben. Ein Vertreter dieser seltenen Gattung ist Nintendos Metroid Reihe, besonders der SNES Ableger SUPER METROID wird (gemeinsam mit Castlevania: Symphony of the Night) immer wieder als wichtigster Vertreter des Metroidvania Genres benannt...
In der ersten Hälfte der 90er ging ein Rutsch durch die Spielewelt, CD-ROM Laufwerke und CD basierte Konsolen wurden immer beliebter. In der Frühzeit waren die meisten Spiele allerdings nur kosmetisch von ihren Disketten- oder Modulgegenstücken zu unterscheiden, z.B. durch die Musik, aber nach und nach drängten auch Spiele auf den Markt, die dieses neue Medium voll ausnutzten...
Ja ja ja...uns ist schon bewusst, dass die letzte Musikfolge wirklich lange zurückliegt! Dafür haben wir uns für dieses Ausgabe des Nerdwelten Music Clubs aber wirklich ein paar echte Ohrschmeichler herausgesucht ;) Ben, Hardy und Dan spielen sich wieder abwechselnd Musikstücke aus Computer- und Videospielen vor, im Anschluss wird launig kommentiert...
Wenn Hardy und Dan die Geschicke einer Zivilisation von den frühesten Ursprüngen bis zur bemannten Raumfahrt lenken würden...dann wäre die Geschichte der Menschheit eine SEHR kurze. In dieser Folge wagen sich die beiden an einen der ganz großen Klassiker der Spielegeschichte: SID MEIER'S CIVILIZATION Ein Titel, der Spiele und Tester gleichsam begeisterte und nicht nur viele Nachfolger fand, sondern auch die Blaupause für ein Genre lieferte, das viele Spieler zu ihren allerliebsten zählen...
Ende der 80er war der Videospielmarkt fest in Nintendos Hand, bei SEGA schickte man sich jedoch an, mit einem neuen 16bit System Boden gut zu machen. Die neue Konsole bot tolle Umsetzungen von Arcadespielen, für den Release in den USA wollte man aber zusätzlich mit bekannten Namen und Lizenzen auf sich aufmerksam machen...
Mit dem siebten Teil war die Final Fantasy Reihe zum weltweiten Phänomen geworden, der Nachfolger wurde sehnsüchtig erwartet. Auch Final Fantasy VIII erhielt zum Release traumhafte Wertungen, erzählte eine fesselnde Geschichte und konnte mit spektakulärer Technik begeistern. Im Laufe der Zeit wurde jedoch auch Kritik am Spiel laut: Das neue Junctionsystem hatte seine Probleme, die Beschwörungszauber sahen zwar spitze aus, dauerten aber obszön lange und die Geschichte schlägt im Verlauf sehr.....