Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 122 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Artenschutz - Unterschlupf für Fledermäuse selber machen


Tagsüber hängt sie ab - kopfüber - und hat ein unfassbar gutes Gehör - die Fledermaus. Aber: Dieses faszinierende Tier ist vom Aussterben bedroht. Wir können ihr helfen, indem wir ihr ein Zuhause bauen.


share







   24m
 
 

Gekonnt verunstalten - Ein Rad, das niemand klaut


Großstadt + Rad = ? Ihr kennt die Lösung. Viel zu oft wird das Rad in
der Stadt geklaut. Unser Netzbastler Moritz Metz macht sich darum an die
ultimative Fahrradverhässlichung. Ob der "Schutzmechanismus"
funktioniert, wird natürlich direkt getestet.


share







 2021-03-14  22m
 
 

Reparieren statt Wegwerfen - Fast alles lässt sich kleben


Sohle ab schon nach wenigen Wochen? Schuhe, die kaputtgehen, müsst ihr nicht zurückschicken oder zum Schuster bringen. Oft könnt ihr sie selbst reparieren. Und nicht nur Schuhe! Die Leim- und Kleberwelt ist riesig. Von Fischleim bis zum Flugzeug-Spezialkleber – heute wird mehr geklebt als ihr denkt.


share







 2021-02-28  32m
 
 

Wohnlich - Linoleum-beschichteten Wirtshaustisch selber bauen


Vielleicht ist das Projekt in Coronazeiten ja - psychologisch betrachtet - eine Ersatzhandlung: Deutschlandfunk-Nova-Netzbasteler Moritz Metz baut einen tafelartigen, eleganten, gleichzeitig schlichten und soliden Holztisch mit Linoleum-beschichteter Platte, an dem sich bis zu sechs Personen gesellig einfinden können.


share







 2021-02-14  18m
 
 

Wachwerden im Winter: Besser aufwachen mit DIY-Tageslicht-Wecker


Wenn es morgens noch dunkel ist, fällt es vielen schwer, aufzustehen - auch Deutschlandfunk-Nova-Netzbastler Moritz Metz. Deshalb baut er einen DIY-Tageslicht-Wecker, der ihn mit seinem hellen Leuchten sanft aus dem Schlaf holen soll.


share







 2021-01-24  24m
 
 

Gesünderes Fastfood - Tiefkühlpizza einfach selber machen


Mehr als eine Tiefkühlpizza pro Monat verzehren die Deutschen im Schnitt, und in der Pandemie ist der Absatz an Tiefkühlkost nochmal deutlich gestiegen. Dabei sind TK-Pizzen oft weder sonderlich lecker, noch sonderlich gesund. Dann doch lieber selber machen!


share







 2021-01-10  31m
 
 

WLAN - Empfangsprobleme lösen


Selten hing unser Leben mehr an diesem unsichtbaren Faden: Dem WLAN. Wenn das Internet läuft, ist alles gut. Wenn es ausfällt: Weltuntergang. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Im Netzbasteln gehen wir möglichen Problemen auf den Grund - und klären, wie ihr euer WLAN flott kriegt.


share







 2020-12-27  30m
 
 

Netzbasteln: Wir sticken uns einen blinkenden Weihnachtsbaum


Dieses Mal näh-sticken wir uns eine grüne Kuscheltanne, die auf Berührungen reagiert und uns die Adventszeit versüßt.


share







 2020-12-13  29m
 
 

Halswärmer selbst gemacht - Einen Loop-Schal nähen


Um fit und gesund zu bleiben, sind Spazierengehen und Radfahren in der Pandemie genauso wichtig wie Drinnenbleiben - auch bei Dezember-Temperaturen. Und auch wenn Erkältungen nicht gerade ausschließlich von Kälte kommen: ein warmer Hals tut immer gut.


share







 2020-11-29  23m
 
 

Netzbasteln - Speisepilze zu Hause züchten


Pilze im Wald sammeln, das macht Spaß. Nur: Weder geht das das ganz Jahr lang, noch ist es ungefährlich. Dabei sind Pilze nicht nur lecker, sondern auch superspannend. Und sie lassen sich ganz einfach zu Hause anbauen.


share







 2020-11-15  26m