Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


PET-Flaschen - was man alles aus ihnen machen kann


PET-Flaschen sind schlecht für die Umwelt, am besten man kauft sie gar nicht. Falls man doch schon welche hat oder findet: Mit ihnen lassen sich nützliche und lustige Dinge machen. Deutschlandfunk-Nova-Netzbastler Moritz Metz hat einige ausprobiert.


share





   29m
 
 

DIY Radarkontrolle - Netzbasteln mit Moritz Metz


Die Straße, in der Netzbastler Moritz Metz lebt, wurde vor nicht allzu langer Zeit asphaltiert. Das alte Kopfsteinpflaster musste weichen. Moritz findet, dass die Autos jetzt zu schnell fahren. Um das zu beweisen und der Lokalpolitik Argumente zu liefern, hat er eine Radarpistole gebastelt.


share





 2019-11-03  25m
 
 

Mit einer umgebauten Wifi-Steckdose zum Smarthome


Beim Wort "Smarthome" ist unser Netzbastler Moritz Metz bisher immer zusammengezuckt. Jetzt hat er sich aber selbst mal an das Projekt gemacht, sein Zuhause zu vernetzen - allerdings ohne Anschluss ans Internet. Dafür mit einer umgebauten Wifi-Steckdose aus dem Baumarkt.


share





 2019-10-20  27m
 
 

Netzbasteln #130 - Das Bücherregal


Die einen lieben ihren Geruch, verehren sie als Kulturträger und haben gerne möglichst viele um sich herum. Die anderen nennen sie Totholz-Haufen aus Zellulose und wollen alles nur noch digital. Wohin mit den Büchern? Wir haben Lösungen.


share





 2019-10-06  20m
 
 

Batterien - Handyakkus selbst wechseln


Von A wie Auto bis Z wie Zahnbürste – Viele Geräte laufen heute mit Akku. Aber wie funktionieren die kleinen Energiepakete eigentlich? In dieser Netzbastel-Ausgabe versuchen wir unter anderem, einen Smartphone-Akku zu wechseln.


share





 2019-09-22  31m
 
 

Netzbasteln - Ein Stadtflitzer-Fahrrad aufbauen


Ein Fahrrad ist eine geschickte Kombination aus Einzelteilen, die uns - wenn sie gut zusammenarbeiten - von A nach B bringen. So betrachten das zumindest Rennrad-Nerds, wie unser Netzbastler Moritz einer geworden ist: bei seinem neusten Projekt, dem Aufbau eines schwarzen Stadtflitzers zwischen den Stilen eines klassischen Randonneur-Rennrads und eines neumodischeren Gravelbikes.


share





 2019-09-08  27m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen einen Geigerzähler-Bausatz


Im Netzbasteln beschäftigen wir uns oft mit Dingen, die man nicht sieht, die aber trotzdem da sind. Diesmal geht es um etwas Unsichtbares, das durchaus einen etwas bedrohlichen Beigeschmack hat: Wir bauen einen Geigerzähler-Bausatz.


share





 2019-08-25  25m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen uns ein Theremin


Das Musikinstrument Theremin wird 100 Jahre alt! Open-Source-Anleitung machen es möglich, dass wir uns unser eigenes Theremin bauen. Netzbastler Moritz Metz erklärt, worauf wir beim Zusammenlöten des Bausatzes achten müssen. Die Theremin ist das einzige Instrument, das man spielt, ohne es zu berühren. Moritz Metz führt das vor.


share





 2019-08-11  24m
 
 

Hydrolate selber machen: Alkoholfreier Gin und Blütenwasser aus der eigenen Küche


Alkoholfreier Gin und Pflanzenwässerchen fürs Gesicht – beides total hip gerade. Aber leider auch nicht gerade billig. Warum nicht selbst machen? Das geht nämlich ganz einfach und günstig. Unser Reporter Christian Schmitt erklärt in dieser Ausgabe Netzbasteln, wie ihr solche Hydrolate einfach zu Hause herstellt.


share





 2019-07-28  16m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen die Maslos-CNC-Fräse


Einfach einen Designerstuhl aus dem Netz runterladen, Holzplatte besorgen, auf Start klicken und später alles zusammenstecken? Das geht: mit einer CNC-Fräse. Normalerweise kosten solche Industriemaschinen Tausende von Euros - mit der Maslow-CNC-Fräse geht der Möbelbau jedoch viel günstiger.


share





 2019-07-14  27m