Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Netzbasteln 137 - Einen greifbaren Hörspiel- und Podcastplayer bauen


Wenn wir heute Musik, Podcasts oder Hörspiele anhören, dann geschieht das meistens total digital. Zum Anfassen ist dabei allenfalls der Touchscreen. Anders ist das bei RFID-basierten Hörspiel-Playern, wie es sie für Kinder zu kaufen gibt. Unser Netzbastler Moritz Metz bastelt uns gleich mehrere solcher Player, mit denen sich auch Podcasts abspielen lassen.


share





   24m
 
 

Netzbasteln - Aufräumen bei Facebook, Whatsapp und Instagram mit Moritz Metz


Netzbastler Moritz Metz ist beim Jahrestreffen des Chaos Communication Clubs in Leipzig und beschäftigt sich in der 136. Netzbastel-Folge mit der Netzwerk-Familie von Facebook, Instagram und Whatsapp. Denn um die Messenger-Dienste geht es unter anderem auch auf dem Kongress.


share





   27m
 
 

Energy Harvesting - Die musizierende Straßenlaterne


Energie steckt fast überall – man muss sie nur ernten. Im Sonnenschein, im Wind, in den Gezeiten – aber längst nicht nur dort. Mit dem weiten Feld des Energy-Harvesting versucht der Mensch, freie Energie nutzbar zu machen.


share





 2019-12-15  24m
 
 

Netzbasteln - Globuli-Upcycling - Adventsplätzchen mit Zuckerkügelchen


Für unseren Netzbastler Moritz Metz sind Globuli nichts weiter als Zucker. Warum also nicht damit backen? Mit Zimt und Mikrowelle zaubert er daraus leckeres Weihnachtsgebäck. Als Topping obendrauf gibt es noch echte DIY-Globuli gegen Zugverspätungen.


share





 2019-12-01  32m
 
 

PET-Flaschen - was man alles aus ihnen machen kann


PET-Flaschen sind schlecht für die Umwelt, am besten man kauft sie gar nicht. Falls man doch schon welche hat oder findet: Mit ihnen lassen sich nützliche und lustige Dinge machen. Deutschlandfunk-Nova-Netzbastler Moritz Metz hat einige ausprobiert.


share





 2019-11-17  29m
 
 

DIY Radarkontrolle - Netzbasteln mit Moritz Metz


Die Straße, in der Netzbastler Moritz Metz lebt, wurde vor nicht allzu langer Zeit asphaltiert. Das alte Kopfsteinpflaster musste weichen. Moritz findet, dass die Autos jetzt zu schnell fahren. Um das zu beweisen und der Lokalpolitik Argumente zu liefern, hat er eine Radarpistole gebastelt.


share





 2019-11-03  25m
 
 

Mit einer umgebauten Wifi-Steckdose zum Smarthome


Beim Wort "Smarthome" ist unser Netzbastler Moritz Metz bisher immer zusammengezuckt. Jetzt hat er sich aber selbst mal an das Projekt gemacht, sein Zuhause zu vernetzen - allerdings ohne Anschluss ans Internet. Dafür mit einer umgebauten Wifi-Steckdose aus dem Baumarkt.


share





 2019-10-20  27m
 
 

Netzbasteln #130 - Das Bücherregal


Die einen lieben ihren Geruch, verehren sie als Kulturträger und haben gerne möglichst viele um sich herum. Die anderen nennen sie Totholz-Haufen aus Zellulose und wollen alles nur noch digital. Wohin mit den Büchern? Wir haben Lösungen.


share





 2019-10-06  20m
 
 

Batterien - Handyakkus selbst wechseln


Von A wie Auto bis Z wie Zahnbürste – Viele Geräte laufen heute mit Akku. Aber wie funktionieren die kleinen Energiepakete eigentlich? In dieser Netzbastel-Ausgabe versuchen wir unter anderem, einen Smartphone-Akku zu wechseln.


share





 2019-09-22  31m
 
 

Netzbasteln - Ein Stadtflitzer-Fahrrad aufbauen


Ein Fahrrad ist eine geschickte Kombination aus Einzelteilen, die uns - wenn sie gut zusammenarbeiten - von A nach B bringen. So betrachten das zumindest Rennrad-Nerds, wie unser Netzbastler Moritz einer geworden ist: bei seinem neusten Projekt, dem Aufbau eines schwarzen Stadtflitzers zwischen den Stilen eines klassischen Randonneur-Rennrads und eines neumodischeren Gravelbikes.


share





 2019-09-08  27m