Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 43 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Reparaturcafe - Rattanstuhl-Upcycling, Ofen-Sicherung und USB am Gravelbike


Was kann man an langen Wintertagen Besseres machen als Dinge zu reparieren? Es ist nachhaltig, preiswert und oftmals einfacher, als man denkt! Unser Netzbastler Moritz Metz gibt Hilfestellung im Live-Reparaturcafé.


share







   31m
 
 

Netzbasteln - Probleme in Bad und Küche ohne Handwerker beheben


Der Abfluss ist verstopft oder stinkt entsetzlich? Kein Problem. Netzbastler Moritz Metz hat Tipps für euch, damit ihr nicht gleich eine Handwerkerin bestellen müsst.


share







   26m
 
 

Netzbasteln - Hut ab! Ihr nutzt die Corona-Warn-App


Die Corona-Zahlen ziehen wieder an. Auch für Geimpfte bleibt es da sinnvoll, die Corona-Warn-App zu nutzen. Unser Netzbastler Moritz Metz leistet mit einem kleinen, aber feinen Roboter Überzeugungsarbeit.


share







 2021-10-24  19m
 
 

Gesund, sparsam, klimafreundlich - So heizt ihr richtig


So langsam geht sie wieder los, die Heizsaison. Wer die Heizung richtig vorbereitet und bedient, der wird nicht nur mit wohliger Wärme belohnt, der kann auch Geld sparen und das Klima schonen. So geht's...


share







 2021-09-26  16m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen uns ein Lastenrad Teil 2


Netzbastler Moritz Metz schraubt in dieser Folge weiter am DIY-Lastenrad – mit besonderem Blick auf die Kugellager.


share







 2021-09-12  27m
 
 

Der Netzbasteln-Survival-Guide für Kräuter - So überlebt euer Basilikum


Er lebt bestimmt auch in eurer Küche, aber oftmals mehr schlecht als recht: Basilikum, der sensible König der Küchenkräuter. Mit ein paar Maßnahmen verlängert ihr sein Leben deutlich. Pflegetipps und auch Rezepte von Netzbastler Moritz Metz.


share







 2021-08-29  25m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen uns einen Hula-Hoop-Reifen


Wer beim Hula-Hoop wirklich was auf sich hält, oder es erstmal erlernen möchte, braucht einen Reifen, der zu einem passt - bisschen exklusiv und einzigartig. Kein Problem für Netzbastler Moritz Metz. Mit ihm zusammen bauen wir uns unseren Hula-Hoop-Reifen selbst – für unter 20 Euro!


share







 2021-08-15  25m
 
 

Schwäbisch Essen mit Chili - Auch befreite Spätzle sind sehr teigig


Manche nehmen den Wagen, andere die Presse. Die Hardliner schaben. Heißes Wasser brauchen sie alle. Wie dann wirklich Spätzle rauskommen, zeigt unser Netzbastler Christian Schmitt.


share







 2021-08-01  22m
 
 

Ernährung - Instantsuppe selber machen


Sie ist superpraktisch, geht superschnell und ist superbillig. Aber ist Instantsuppe auch gesund? Wir stellen uns eine Instantsuppe im Yumyum-Stil komplett selbst her. Im Kühlschrank hält sie sich einige Tage, im Eisfach noch viel länger.


share







 2021-07-04  31m
 
 

Universelle Fernbedienung - Selber machen und Fernseher von Nachbarn ausschalten


Alle sitzen vor der Glotze, irgendwo vor einer Bar. Warten auf Tore bei der Fußball-Europameisterschaft. Und dann geht der Fernseher aus. Das ist fies. Und lustig. Vielleicht war unser Netzbastler Moritz Metz in der Nähe.


share







 2021-06-20  19m