Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Netzbasteln - Wir bauen einen Geigerzähler-Bausatz


Im Netzbasteln beschäftigen wir uns oft mit Dingen, die man nicht sieht, die aber trotzdem da sind. Diesmal geht es um etwas Unsichtbares, das durchaus einen etwas bedrohlichen Beigeschmack hat: Wir bauen einen Geigerzähler-Bausatz.


share





   25m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen uns ein Theremin


Das Musikinstrument Theremin wird 100 Jahre alt! Open-Source-Anleitung machen es möglich, dass wir uns unser eigenes Theremin bauen. Netzbastler Moritz Metz erklärt, worauf wir beim Zusammenlöten des Bausatzes achten müssen. Die Theremin ist das einzige Instrument, das man spielt, ohne es zu berühren. Moritz Metz führt das vor.


share





   24m
 
 

Hydrolate selber machen: Alkoholfreier Gin und Blütenwasser aus der eigenen Küche


Alkoholfreier Gin und Pflanzenwässerchen fürs Gesicht – beides total hip gerade. Aber leider auch nicht gerade billig. Warum nicht selbst machen? Das geht nämlich ganz einfach und günstig. Unser Reporter Christian Schmitt erklärt in dieser Ausgabe Netzbasteln, wie ihr solche Hydrolate einfach zu Hause herstellt.


share





   16m
 
 

Netzbasteln - Wir bauen die Maslos-CNC-Fräse


Einfach einen Designerstuhl aus dem Netz runterladen, Holzplatte besorgen, auf Start klicken und später alles zusammenstecken? Das geht: mit einer CNC-Fräse. Normalerweise kosten solche Industriemaschinen Tausende von Euros - mit der Maslow-CNC-Fräse geht der Möbelbau jedoch viel günstiger.


share





 2019-07-14  27m
 
 

Eiswürfel - gefrorenes Wasser deluxe


Klar, wir können einfach Wasser in eine Eiswürfel-Form füllen und diese in den Gefrierschrank stellen. Es geht aber auch deutlich fortgeschrittener.


share





 2019-06-30  23m
 
 

Reisen - Einen Camper ausbauen, Teil 2


Sommerzeit, Urlaubszeit – und da gibt kaum Schöneres, die freien Wochen draußen und auf Reisen zu verbringen. Warum nicht in einem rollenden Zuhause? Aber selbst ausgebaut. Wie das geht, weiß Moritz Metz.


share





 2019-06-16  28m
 
 

Netzbasteln: Wir bauen einen Knochenschall-Bluetooth-Fahrradhelm


Statt über normale Kopfhörer könnt ihr euch beim Fahrradfahren eure Lieblingsmusik oder -hörbücher auch per Knochenschall-Übertrager reinziehen. Das sind kleine Elektromagneten, die die Schallwellen des Audiosignals direkt auf die Gesichtsknochen übertragen. Der Klang entsteht dann im Kopf, das Ohr bleibt frei – und ihr fahrt sicher.


share





 2019-06-02  22m
 
 

Künstliche Intelligenz - Gesichtserkennung zum Selbermachen


Gesichtserkennung ist omnipräsent am Bahnhof, im Smartphone oder im Netz. Unser Netzbastler testet die Technik für den Hausgebrauch – auch um Gesichter unerkennbar zu machen.


share





 2019-05-26  20m
 
 

DIY - Wir bauen ein Smartphone-Mikroskop


Für alle, die es gerne detalliert mögen, baut unser Netzbastler Moritz Metz ein äußerst simples Einsteiger-Mikroskop. Die Teile dafür kosten etwa zwei Euro. Eure Smartphone-Kamera dient als Okular.


share





 2019-05-05  35m
 
 

Netzbasteln: LoRaWAN und Paxcounter


Netzbastler Moritz Metz testet das "Long Range Wide Area Network" (LoRaWAN) - einen neuen Funkstandard für das Internet der Dinge. Und er baut mit uns einen sogenannten "Paxcounter" - ein Gerät, das zählt, wie viele Menschen mit Smartphone in der Nähe sind. Außerdem verrät uns Moritz, welche Informationen unsere Smartphones noch so Preis geben.


share





 2019-04-14  24m