Netzbasteln - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 47 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Gesünderes Fastfood - Tiefkühlpizza einfach selber machen


Mehr als eine Tiefkühlpizza pro Monat verzehren die Deutschen im Schnitt, und in der Pandemie ist der Absatz an Tiefkühlkost nochmal deutlich gestiegen. Dabei sind TK-Pizzen oft weder sonderlich lecker, noch sonderlich gesund. Dann doch lieber selber machen!


share







   31m
 
 

WLAN - Empfangsprobleme lösen


Selten hing unser Leben mehr an diesem unsichtbaren Faden: Dem WLAN. Wenn das Internet läuft, ist alles gut. Wenn es ausfällt: Weltuntergang. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Im Netzbasteln gehen wir möglichen Problemen auf den Grund - und klären, wie ihr euer WLAN flott kriegt.


share







   30m
 
 

Netzbasteln: Wir sticken uns einen blinkenden Weihnachtsbaum


Dieses Mal näh-sticken wir uns eine grüne Kuscheltanne, die auf Berührungen reagiert und uns die Adventszeit versüßt.


share







 2020-12-13  29m
 
 

Halswärmer selbst gemacht - Einen Loop-Schal nähen


Um fit und gesund zu bleiben, sind Spazierengehen und Radfahren in der Pandemie genauso wichtig wie Drinnenbleiben - auch bei Dezember-Temperaturen. Und auch wenn Erkältungen nicht gerade ausschließlich von Kälte kommen: ein warmer Hals tut immer gut.


share







 2020-11-29  23m
 
 

Netzbasteln - Speisepilze zu Hause züchten


Pilze im Wald sammeln, das macht Spaß. Nur: Weder geht das das ganz Jahr lang, noch ist es ungefährlich. Dabei sind Pilze nicht nur lecker, sondern auch superspannend. Und sie lassen sich ganz einfach zu Hause anbauen.


share







 2020-11-15  26m
 
 

Netzbasteln #151: Der EisBER weint bei jedem Flugzeugstart


Der Hauptstadtflughafen BER ist in Betrieb. Grund zu feiern? Zumindest baut Deutschlandfunk-Nova-Netzbastler Moritz Metz in seiner Feierlaune den EisBER. Das gehackte Kuscheltier weint, wenn in Berlin ein Flugzeug startet – je mehr CO2 es erzeugt, desto länger ist das Heulen.


share







 2020-11-01  32m
 
 

Christian Schmitt: Netzbasteln - Richtig gute Brühe selbermachen


Wir kochen Brühe. Warum? "Weil es geil ist", sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporter Christian Schmitt. Er denkt dabei an die uns bevorstehende lange Erkältungs- und Homeoffice-Zeit, in der wir einfach was richtig leckeres zu Essen brauchen. Und er liefert uns mehrere Varianten: Vom Oma-Style, über DIY-Instant, bis hin zur Premium-Asia-Brühe.


share







 2020-10-18  22m
 
 

Netzbasteln - Moritz Metz komponiert einen Song


Zur Feier der 150sten Jubiläumsausgabe von Netzbasteln bauen wir einen Hit – aus 100 Prozent Werkstattgeräuschen!


share







 2020-10-04  35m
 
 

Frischer Apfelsaft - erst sammeln, dann pressen


Auf dem Land werden nicht alle Äfpel abgeerntet. Unser Netzbastler Moritz Metz macht sich deshalb auf in den Osten Brandenburgs, um Äpfel zu pflücken und eigenen Saft zu pressen.


share







 2020-09-20  33m
 
 

Atemluft - CO2-Ampel basteln als Corona-Schutz


Es wird langsam Herbst, und wir werden uns mehr in Innenräumen aufhalten. Schnell kann die Luft dick werden, wenn wir zu mehreren sind. Der CO2-Gehalt nimmt zu, während sich der Sauerstoff aufbraucht. In dieser geschlossenen Atmosphäre können wir uns leicht auch mit dem Coronavirus anstecken. Deshalb heißt es: Lüften! Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Die selbstgebastelte CO2-Ampel kann euch helfen.


share







 2020-09-06  27m