Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


In die Sterne gucken - Netzbasteln mit Rahel Klein


Netzbastlerin Rahel Klein zeigt euch, wie ihr euch ein eigenes kleines Fernrohr basteln könnt, und gibt ein bisschen Physiknachhilfe.


share








 July 29, 2018  22m
 
 

Netzbasteln: Der WLAN-Tomatengarten, Gespräch mit Moritz Metz


Tomaten sind lecker, aber zickig: Zu kaltes Wasser mögen sie nicht, zu kalkiges auch nicht. Trinken wollen sie viel, aber am liebsten morgens. Für die perfekte Pflege baut unser Netzbastler Moritz Metz einen Feuchtigkeitssensor mit Gießautomatik, die ihr auch aus dem Sommerurlaub steuern könnt.


share








 July 15, 2018  22m
 
 

100. Ausgabe Netzbasteln mit Moritz Metz


Partyalarm! Unsere Selbermachsendung, das Netzbasteln, feiert die 100. Ausgabe!


share








 July 1, 2018  30m
 
 

Netzbasteln zur WM - Eine Leinwand für den Beamer


Gemeinsames Fußballgucken steht jetzt ja wieder auf dem Programm. Doch der beste Beamer bringt nichts ohne gescheite Projektionsfläche. Darum baut Netzbastler Moritz mit uns die perfekte DIY-Leinwand.


share








 June 17, 2018  16m
 
 

Der 24€-Sessel, Netzbasteln #99 mit Moritz Metz


Sessel sind teuer. Vor allem, wenn sie auch noch gut aussehen sollen. So ein Designermöbel ist aber schnell selbst gemacht. Für nur rund 24 Euro in weniger als 24 Stunden. Moritz Metz macht's uns im Netzbasteln vor.


share








 June 3, 2018  22m
 
 

Netzbasteln mit Moritz Metz


In der re:publica-Spezialausgabe von Netzbasteln stellt Moritz Metz gleich drei kleine DIY-Projekte vor: selbstgemachter Supersand, kleine Taschen für aufgewickelte Kopfhörer und das Reparieren von Reißverschlüssen.


share








 May 6, 2018  25m
 
 

Netzbasteln - Europalette im Eigenbau


Das Netz ist ja voller Bastelprojekte mit Europaletten. Was aber, wenn du keine Palette hast? Du baust dir eine! Zum Beispiel aus einem alten Ikea-Tisch.


share








 April 22, 2018  23m
 
 

Die Tomate: Anbau - Netzbasteln mit Moritz Metz


Tomaten auf der eigenen Fensterbank zu ziehen, ist gar nicht so schwer. Und die alten Sorten gelten als besonders schmackhaft. Netzbastler Moritz Metz erklärt Schritt für Schritt, wie es geht, und worauf man besonders achten sollte.


share








 April 8, 2018  23m
 
 

Netzbasteln - Fahrradreifen wechseln mit Moritz Metz


Der Winter bedeutet für unser Fahrrad meistens eine Auszeit. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit zumindest kalendarisch beendet und die Sommerzeit eingeläutet ist, sollten wir unser Velo frühlingsfit machen.


share








 March 25, 2018  25m
 
 

Netzbasteln - Fräs mir ein Herz aus Holz!


Netzbastler Moritz Metz vollendet heute für uns seine Maker-Maschinen-Trilogie: Nach 3D-Drucker und Lasercutter basteln wir heute unsere eigene CNC-Fräse.


share








 February 25, 2018  21m