Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Netzbasteln mit Moritz Metz


Lego fasziniert nicht nur Kinder. Auch Erwachsene auf der ganzen Welt werden von den vielseitigen Steinchen angezogen. Netzbastler Moritz Metz gehört ebenfalls dazu - und hat ein paar Sachen für den Alltag zusammengezimmert.


share








 February 11, 2018  29m
 
 

Kühlschrank richtig putzen - Gespräch mit Moritz Metz


Sie haben etwas Gutes, diese unwinterlichen Außentemperaturen der Januartage: 7 Grad - genau die Temperatur, wie sie im Inneren eines Kühlschranks herrschen sollte. Und den putzen wir natürlich regelmäßig.


share








 January 28, 2018  26m
 
 

Netzbasteln: Wir bauen eine elektrische Nasendusche


Wer erkältet ist, hat oft auch eine verstopfte Nase - und die nervt immens. Netzbastler Moritz Metz schafft Abhilfe, mit einer DIY-Nasendusche, die von Schnodder und Bakterien befreit.


share








 January 14, 2018  17m
 
 

Wir basteln einen Sprachassistenten - Netzbasteln mit Moritz Metz


Was braucht man 2018 unbedingt? Klar, einen Sprachassistenten! Aber einen Open-Source-basierten. Wie ihr euch den selber basteln könnt, zeigt euch Netzbastler Moritz Metz.


share








 December 31, 2017  42m
 
 

Netzbasteln - Moritz und die Cloud


Am 1. Advent zünden wir ein Lichtlein an: Wir bauen eine Wolkenlampe. Sie kann aber nicht nur leuchten, blinken, blitzen - sie kann auch WLAN


share








 December 3, 2017  22m
 
 

Netzbasteln: Es werde endlich Licht!


In der Netzbasteln-Ausgabe 88 repariert Moritz die Fahrradbeleuchtung von Twitter-Followern. Und sein altes Oma-Fahrrad, das noch mit nervigem Seitenläufer-Dynamo und dunklen Glühlampen vor sich hinfunzelt.


share








 November 19, 2017  21m
 
 

Tee perfekt zubereiten - Gespräch mit Moritz Metz


Gerade in der kalten Jahreszeit ist Tee Wachmacher, Pausengetränk, Erkältungsmedizin, Körper-, Hand- und Herzwärmer. Bastelreporter Moritz Metz zelebriert mit uns die perfekte Teezubereitung.


share








 November 5, 2017  26m
 
 

Netzbasteln: Knocklock


Klopfen auf Holz, das bringt Glück! Angeblich. Und wenn ihr auf eine Holztür klopft, hinter der ein "Knocklock" steckt, dann entriegelt sich die Tür. Den richtigen Klopfcode vorausgesetzt.


share








 October 22, 2017  23m
 
 

Richtig heizen - Netzbasteln mit Moritz Metz


Gebt es zu, ihr habt alle schon am Regler für die Heizung geschraubt. Weil: Es ist kalt geworden. Deutschlandfunk Nova-Netzbastler Moritz testet, ob die Heizung aus Teelichtern taugt, gibt aber vor allem wertvolle Heiztipps.


share








 October 8, 2017  27m
 
 

Netzbasteln #84 - Einen Heliostat selber bauen


Jetzt ist Herbst. Die Sonne steht flacher am Himmel und schafft es kaum noch in unsere dunkle Bude. Deutschlandfunk-Nova-Düsentrieb Moritz Metz hat uns die eigene Sonnenlichtversorgung 'genetzbastelt'.


share








 September 24, 2017  22m