Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Chinesischer Hotpot mit dem Wasserkocher


God Level - Haute cuisine mit Wasserkocher und Spülmaschine: Damit könnt ihr im Büro sogar Fleisch und Gemüse garen!


share








 September 3, 2017  17m
 
 

Gechillt abhängen für zehn Euro


Sie verbrauchen weniger Platz als jedes Bett und in ihnen lässt es sich überall bequem chillen: auf dem Balkon, im Stadtpark oder auf den Bahamas. 


share








 July 30, 2017  19m
 
 

Netzbasteln-Bewässerungsanlage mit Christian Schmitt


Wenn es im Sommer heiß und trocken ist, brauchen unsere Pflanzen besonders viel Pflege. Für Gieß-Faule und Urlauber haben wir die Lösung: eine selbstgebaute Bewässerungsanlage.


share








 July 16, 2017  16m
 
 

Netzbasteln mit Moritz Metz - Solarstrom


Ihr kennt das Szenario: Sommer, Sonne, See, alles ist schön, nur der Akku vom Smartphone ist leer. Ein Prozent Akkuladung, aber keine Steckdose in Sicht. Die Rettung wäre jetzt eine Solarzelle, um das Handy mit der Energie der Sonne wieder aufzuladen.


share








 June 4, 2017  20m
 
 

Fette, fette, Fahrradkette!


Manche Fahrräder kommen inzwischen ohne Kette aus. Doch die allermeisten haben noch eine - und die sollte regelmäßig gepflegt werden. Dann fährt es sich leichter. Und sie hält länger.


share








 May 21, 2017  21m
 
 

Netzbasteln - Gespräch mit Moritz Metz


Keimsprossen sind super im Salat und auf dem Brot. Sie lassen sich ganz einfach zu Hause ziehen - dazu brauchen wir nur ein Klo.


share








 May 7, 2017  23m
 
 

Netzbasteln: vom Bohren und Fahrradhaltern


Löcher bohren? Kann doch jeder. Aber es ist viel komplexer. Der ultimative Test, ob die gebohrten Löcher und Dübel was taugen: Wir hängen einen DIY-Wandhalter und ein Fahrrad dran.


share








 April 23, 2017  21m
 
 

Eggbot - Selbstbau-Plotter für Ostereier


Eier verzieren, das macht die Menschheit schon seit vielen tausend Jahren. Manche Ostereier sind richtige Kunstwerke - aber das Bemalen erfordert eine ausgesprochen ruhige Hand. 


share








 April 9, 2017  24m
 
 

Fotodruck auf Holz - Netzbastlen mit Rahel Klein


Die Bilder von der letzten Reise, dem letzten Geburtstag - gammeln meistens schön auf dem Smartphone rum. Wir zeigen euch, wir ihr eure Schnappschüsse in Szene setzt. Und drucken sie auf Holz.


share








 March 26, 2017  21m
 
 

Wir basteln eine Vase aus Beton - Netzbasteln mit Rahel Klein


Die ersten Blumen sprießen und es besteht kein Zweifel: Der Frühling naht! Damit ihr einen schönen Platz für die ganzen Tulpen, Maiglöckchen und Co. habt, zeigen wir euch, wie ihr Betonvasen ganz einfach selber machen könnt.


share








 March 12, 2017  33m