Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wir bauen den Meisen ein Zuhause


Im Frühling beginnt die Brutsaison, deshalb gehen viele Vögel jetzt schon mal auf Nistplatzsuche. Das Problem: Es gibt immer weniger natürliche Bruthöhlen. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr einen Nistkasten für Meisen bauen könnt.


share








 February 26, 2017  21m
 
 

Feinstaubsensor selber bauen


Tüftler aus Stuttgart haben eine DIY-Feinstaub-Messstation entwickelt, die für 30 Euro Materialkosten ihre Messwerte per WLAN an eine zentrale Karte schickt. Wir basteln mit und spüren Feinstaub auf, der alles andere als gut für uns ist.


share








 January 15, 2017  25m
 
 

Netzbasteln Folge 70 - Mal richtig Daten sichern


Daten sichern ist wichtig, doch kaum einer macht es. Wir unterstützen euch bei dem guten Vorsatz, eure Daten endlich 2017 zu schützen - ganz easy.


share








 January 1, 2017  25m
 
 

Netzbacken mit Moritz Metz


Passende Geschenke für Nerds zu finden, ist echt schwer. Die muss man sich schon selber backen. Genau: Wir backen Tetris-Weihnachtsplätzchen!


share








 December 18, 2016  23m
 
 

Starthilfe mit Kabel und Seil - Gespräch mit Moritz Metz


Motor an, das Auto stottert, nix geht mehr. Wenn die Batterie alle ist, könnt ihr euer Auto trotzdem noch starten. Dafür reicht ein einfaches Seil.


share








 December 4, 2016  21m
 
 

Netzbasteln: Retrospiele mit umgebautem Controller - Gespräch mit Moritz Metz


Nintendo bietet eine Retrokonsole an - die ist sofort ausverkauft. Bei Ebay und Co. wird sie nun zu astronomischen Preisen gehandelt. DRadio-Wissen-Netzbastler Moritz Metz baut einfach selbst eine.


share








 November 20, 2016  26m
 
 

Für jeden Wahltypen das richtige Popcorn - Gespräch mit Moriz Metz


Für deutsche Zungen ist Popcorn traditionellerweise gezuckert und damit süß. Im Popcorn-Ursprungsland USA dagegen liebt man es buttrig und salzig. Interessant sind auch die Varianten Cheddar oder After-Eight. Für uns hat sich Netzbastler Moritz Metz in die Popcorn-Küche gestellt.


share








 November 6, 2016  30m
 
 

Das Internet der Ding-Dong-Dinge - Gespräch mit Moritz Metz


Wie wir alle möglichen oder unmöglichen Dinge mit Internet-Zugang versehen, zeigt uns Netzbastler Moritz Metz.


share








 October 23, 2016  29m
 
 

Netzbasteln - Hackerbrause mit Moritz Metz


Nicht nur in Südamerika auch bei uns trinkt man sie überall: Sprudelnde Eistees aus den Blättern des Matestrauchs. Auf Hackerkongressen gibt es sogar DIY-Workshops dazu. Moritz Metz testet sein Eigenbrau-Geschick in Netzbasteln.


share








 September 25, 2016  25m
 
 

Wir hacken den Dash Button - mit Moritz Metz


Wir hacken den Amazon Dash Button, damit er Staubsauger anschaltet und Faxe verschickt. Und sinnvolles kann er auch.


share








 September 11, 2016  18m