Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Netzbasteln DAB-Radio mit Moritz Metz


Ihr wollt ein schickes Retro-Digitalradio, mit dem ihr DRadio Wissen empfangen könnt? Netzbastler Moritz Metz weiß wie's geht. Er verwandelt ein altes Transistorradio in eine moderne DAB+ Version.


share








 August 28, 2016  19m
 
 

Haute Cuisine aus dem WLAN-Wasserkocher


Netzbastel-Reporter Moritz probiert und genießt das Sous-Vide-Vakuumgar-Verfahren - bis er mit Verdacht auf eine Fleischvergiftung im Krankenhaus landet.


share








 July 3, 2016  30m
 
 

Netzbasteln - Joghurt aus dem WLAN-Wasserkocher


Joghurt vermehrt sich mit Milch vermischt fast wie von selbst. Bei der richtigen Temperatur. Wir bauen eine Joghurtmaschine. Mit WLAN.


share








 June 19, 2016  22m
 
 

Netzbasteln - Black Widow Ultra Leinwand


Wer sich Großereignisse ins Wohnzimmer holen will, kauft sich am besten einen Beamer. Aber ohne eine gute Projektionsfläche bringt auch der beste Beamer nichts. Netzbastler Moritz Metz zeigt, wie eine DIY-Leinwand geht.


share








 June 5, 2016  18m
 
 

Netzbasteln: Lautsprechertricks


Ob Musik, Podcast oder Fußball: Die winzigen Lautsprecher von Smartphones sind oft zu leise für den Einsatz in der Küche oder im Park. Doch ihre Lautstärke lässt sich verdoppeln - ganz ohne Bluetooth.


share








 May 22, 2016  19m
 
 

Spargel garen über dem Dieselmotor


Spargel kann man kochen. Oder braten. Oder mit der Hitze eines Dieselmotors garen. Wie unser Netzbastler Moritz Metz. Das ist eben echter Road-Movie-Männer-Spargel. Yeah!


share








 May 8, 2016  20m
 
 

Der Ringelblumenbomber ist zurück - Netzbasteln mit Moritz Metz


Einen Kornkreis aus Blumensamen ansäen, von oben, mit einem Quadrocopter. Ist das Kunst? Netzbastel-Reporter Moritz Metz hat es jedenfalls ausprobiert, an einem historischen Ort.


share








 April 24, 2016  20m
 
 

Netzbasteln mit Moritz Mest - Messer schärfen


Stumpfe Messer nerven: Möhren wirken steinhart, das Innere von Brötchen verknäult sich und die Verletzungsgefahr steigt mit der Abstumpfung. Messer lassen sich auch zuhause leicht schleifen. Das geht mit schlechten Küchenmessern und noch besser mit guten.


share








 April 10, 2016  22m
 
 

Netzbasteln - Goldene Eier mit Moritz Metz


Innen gelb und außen weiß: Das stinknormale, hartgekochte Ei zu Ostern sieht aus wie jedes andere Ei auch. Wie wäre es aber, ein Ei herzustellen, das innen weiß und außen gelb ist? Das geht, behauptet zumindest ein japanisches Youtube-Video. Aber klappt das wirklich? Wir probieren es aus.


share








 March 27, 2016  25m
 
 

WIr bauen einen Chatbot - Netzbasteln mit Moritz Metz


Chatbots sind zurück, schreibt das Time Magazine. Bereits heute kann man im netten Dialog mit komplett automatischen Gesprächs-Robotern ein Taxi bestellen, einfach in der Messenger-App.


share








 March 13, 2016  24m