Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 38 minutes
Ute Kranz war jahrelang Reise-Influencerin. Sie war in Dubai, in Monaco, auf Bali. In teuren Hotels, an weißen Stränden, mit Limousinen durch die Stadt. Heute will sie den Job aber nicht mehr machen - er ist ihr zu unehrlich und zu wenig nachhaltig. Darüber spricht Vreni mit ihr.
Angie Berbuer verliert im November 2019 bei einem Autounfall beide Beine. Knapp zwei Wochen später erzählt sie in ihrer Instagram-Story, wie es ihr geht - seitdem gehen ihre Follower:innen-Zahlen durch die Decke. Vreni spricht mit ihr darüber, ob Influencen und die Aufmerksamkeit in Social Media ein Teil ihrer Therapie waren und sind.
Der Kanal Infoluencer sorgt seit einiger Zeit für Aufruhr unter deutschen Influencer:innen. Dahinter steckt Karla, sie teilt zum Beispiel die absurdesten Styles oder die dreistesten Werbeanzeigen von verschiedenen Influencer:innen. Vreni hat mit Karla darüber gesprochen, was für absurder Content teilweise ins Netz geblasen wird und wie sehr man sich darüber lustig machen darf und sollte.
Aaron Troschke lässt Leute bei "Idioten-Tests" dumm dastehen, er pöbelt auf dem roten Teppich und betrinkt sich in seinen Videos. Unter anderem damit hat er es geschafft und ist richtig erfolgreich geworden. Vreni spricht mit Aaron über den Weg zum Erfolg und über moralische Grenzen als Influencer:in.
Versprich Influencer:innen genug Geld, dann machen sie Werbung für alles - was ist an dem Klischee dran? Wie geht professionelles Influencen und wie professionell ist die deutsche Influencer:innen-Szene? Darüber spricht Vreni mit der Beauty-Influencerin Mrs. Bella.
Seine Stimme kennt fast jeder in Deutschland: Jan Hofer, der ehemalige Mr. Tagesschau. Und der Mr. TikTok der Tagesschau. Er war es, der 2019 gesagt hat: Wir müssen als wichtigste deutsche Nachrichtensendung auch bei TikTok aktiv sein. Jan Hofer weiß, was in den sozialen Medien so passiert. Und er ist selbst dort aktiv. Man könnte fast sagen, er ist Deutschlands seriösester Influencer...
Cathy Hummels steht im Juli vor dem Bundesgerichtshof. Es geht darum, wann Influencer*innen Werbung machen und wann nicht - und wann sie einen Post entsprechend kennzeichnen müssen. Cathy Hummels wird in verschiedenen Fällen vorgeworfen, Schleichwerbung gemacht zu haben, obwohl sie für die entsprechenden Postings kein Geld bekommen hat. Vreni Frost spricht mit ihr über Rechtssicherheit als Influencerin und darüber, welche Regeln in der Branche gelten oder gelten sollen.
Fast 10 Millionen Follower*innen bei TikTok, ein DJ-Signing beim Label Universal, Kooperationen mit großen Unternehmen: Bei Falco Punch geht's in der Influencer*innen-Karriere seit Jahren nur bergauf. Und trotzdem gibt er sich bodenständig: Er hat eine abgeschlossene Tischlerlehre, lebt weiter in seinem Heimatdorf und bei seinen Eltern und plant auch in absehbarer Zeit nicht, nach Dubai auszuwandern. Vreni Frost spricht mit ihm über Bodenständigkeit im Influencer*innen-Game.
Anne Wernicke ist Streamerin auf Twitch. Bei ihr dreht sich alles um Videospiele, Filme und Serien. Und: Sie ist Borderlinerin. Als das diagnostiziert wurde, hat sie sich entschlossen, die Krankheit mit ihren Follower*innen zu teilen. In der siebten Folge follow4follow spricht Vreni Frost mit ihr darüber, wie nah sie sich ihren Follower*innen fühlt und wie viel Nähe in diesem Verhältnis eigentlich gesund ist.
Zocken ist Männersache - ein Klischee, das genauso blöd wie falsch ist. Trotzdem haben es Frauen im Gaming nicht so leicht. Darüber spricht Vreni Frost in der sechsten Folge follow4follow mit Influencerin Gnu, der erfolgreichsten Frau im deutschen Gaming-Bereich.